Hi @all...
ich habe mir gerade den Prelaunch Bericht auf Nasa TV angeguckt. Zum Schluss hin sah man, wie die drei Astronauten an der Startrampe den Aufzug zur Sojus nach oben bestiegen haben. Dabei kam mir die Frage in den Sinn, wie es dort eigentlich an der Spitze beim betreten der Sojus mit "White Room" Bedingungen aussieht?
Sicher, dort werden "nur" Menschen befördert und nicht großartige Bauteile die Reinraumbedingungen benötigen, aber nichts desto trotz müssen es doch ähnliche Standards sein, wie beim Shuttle Start, oder nicht? Ansonsten wäre doch das vermeiden von Kontaminationen oder blinden Passagieren ad absurdum geführt, wenn die Amis drauf achten und die Russen nicht, oder? In der ISS trifft sich schliesslich alles wieder...
Wenn ich da Mitarbeiter locker im Polohemd sehe die nach oben fahren wundere ich mich halt schon ein wenig... Und das sich mal ne Spinne oder andere Insekten ins Innere der Sojus schleichen scheint mir bei den Bildern des Startturms nicht wirklich unmöglich zu sein....
Gibt es irgendwo Bilder vom direkten Einstiegsbereich der Sojus auf der Startrampe?!
Gruss Mac