Weil Italien so auf europäische Kosten die Technik für eine ICBM entwickeln konnte.
Hallo,
ich halte es für nicht lauter hier solche Unterstellungen zu verbreiten. Das grenzt ja schon an Verschwörungstheorie!
Übrigens: Warum sollte Italien gerade 1990, als der Kalte Krieg schon fast vorbei war, auf die Idee kommen eine ICBM zu entwickeln?
War es nicht eher so, dass man schon die Feststoffbooster für Ariane 3 und 4 entwickelt hatte und nach neuen Aufträgen suchte? Laut Bernd Leitenberger gab es den Plan, zwei Ariane 4-Booster an eine Scout zu hängen und von einer eigenen Startplattform in Kenia zu starten. Da die USA aber die Pegasus vorzogen, wurde das Projekt eingestellt und sich auf die Entwicklung eines eigenen Trägers konzentriert, der neben der Ariane eine sinnvolle Aufgabe haben sollte: Den Transport der damals angenommenen, zukünftigen großen Mengen von Klein- und Leichtsatelliten.
Die Kompositstruktur ermöglicht schon Effizienzgewinne und wurde, das unterstelle ich jetzt einfach mal, auch mit Hinblick auf die mögliche Anwendung dieser Technologie bei der Ariane entwickelt.
Wenn man noch in Betracht zieht, dass es Italien eventuell wichtig sein könnte, eine eigene Trägerrakete neben der französischen Ariane zu haben, erscheinen mir die genannten Gründe für die Entwicklung wesentlich plausibler, als irgendwelche geheimen ICBM-Pläne.
Zu EADS: Ja klar möchten die sich Aufträge langfristig sichern! Ich würde sagen: Muss man nicht zu ernst nehmen, warten wir erstmal ab, wie's mit der Sojus in Kourou so läuft.
(Übrigens: Die Ariane 5 wurde ebenfalls schon beschlossen, bevor die Ariane 4 überhaupt geflogen ist.)