Hallo zusammen,
Riesige supermassive Schwarze Löcher im frühen Universum entdecktfür die neue Studie führten die Wissenschaftler der University of Cambridge Infrarotuntersuchungen mit dem
UK Infrared Telescope (
UKIRT) durch. Mit dem Teleskop gelang es den Wissenschaftlern durch die dicken Schichten von Staub die riesigen supermassiven Schwarzen Löcher zu entdecken. In den optischen Untersuchungen waren diese Schwarzen Löcher unsichtbar. Die neue Studie zeigt jedoch, das sie eine große Menge an Strahlung emittieren aus der wechselseitigen Aufeinandereinwirken mit anderen Galaxien.
Das extremste Objekt in der Studie ist das supermassive Schwarze Loch
ULASJ1234 0907. Das Objekt liegt in Richtung des Sternbildes Jungfrau und ist so weit entfernt, dass das Licht 11 Milliarden Jahre braucht, um uns zu erreichen.So können die Forscher bis ins frühe Universum sehen.Das riesige supermassive Schwarze Loch hat mehr als die 10 Milliarden-fache Masse der Sonne und es hat 10.000-mal die Masse des Schwarzen Lochs in unserer eigenen Milchstraße. Durch diese Daten ist es eins der massereichsten Schwarze Löcher, welches die Wissenschaftler je gesehen haben.
Die Forschung zeigt, das 400 solcher riesigen Schwarzen Löcher in dem Universum gibt. Das Ergebniss könnte einen erheblichen Einfluß auf die Studien von supermassiven Schwarzen Löcher haben. Die neu entdeckten Schwarzen Löcher verschlingen jedes Jahr den Gegenwert von mehreren hundert Sonnen. Die Astronomen sind in der Lage, die Strahlung zu sehen und beobachten diese Systeme weiterhin.Es ist bekannt, das sich in den Zentren aller Galaxien Supermassive Schwarze Löcher befinden. Ein weiteres spektakuläres gut untersuchtes Beispiel ist die Galaxie
Markarian 231, welche 600 Millionen Lichtjahre entfernt liegt.Dataillierte Untersuchungen mit Hubble haben nachgewiesen, das
Markarian 231 einen heftigen Zusammenstoß mit einer anderen Galaxie in der jüngsten Vergangenheit erlebt hat.
ULASJ1234 0907 ist eine extreme Version dieser nahen Galaxie, was darauf hinweist, wie turbulent und unwirtlich die Bedingungen im frühen Universum waren.
Durch Beobachtungen mit dem neuen Atacama Large Millimeter Array (ALMA) Teleskop in Chile wollen die Forscher den Nachweis mit der Mikrowellenfrequenz Strahlung ermitteln.
Das Infrarot-Farbbild zeigt
ULASJ1234 0907 und es ist eins der rötesten Objekte am Himmel.Diese rote Farbe wird durch die enormen Mengen des Staubes innerhalb dieses Systems verursacht. Der Staub absorbiert das blaues Licht und ist verantwortlich für die Verschleierung dieses supermassiven Schwarzen Lochs in den sichtbaren Wellenlängen.
Credit:UKIDSS und Wide-field Infrared Survey Explorer (WISE) Observator.Das Schwarze Loch in der Galaxie
Markarian 231 ist die helle Lichtquelle in der Mitte der Galaxie. Es sind Ringe aus Staub und Gas und die Arme aus einer aktuellen Auswirkung mit einer anderen Galaxie zu sehen.
Credit: Hubblesite.org http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2008/16/image/cd/format/xlarge_web/Quelle:
http://www.ras.org.uk/news-and-press/219-news-2012/2176-new-surveys-peer-through-dust-to-reveal-giant-supermassive-black-holesMit den besten Grüßen
Gertrud