Hallo Zusammen,
Die Sonde NuSTAR enthüllt ein supermassives Schwarzen Loch in der winzigen Galaxie Was 49b.Das
Was 49-System besteht aus einer großen Scheibengalaxie, die
Was 49a, und die viel kleinere
„Zwerg“-Galaxie Was 49b, die zusammen verschmolzen sind. Die
Zwerggalaxie Was 49b dreht sich etwa 26.000 Lichtjahre von der Mitte in der größeren Galaxie-Scheibe. Mit den Röntgenstrahlen (im Bild Lila) vom
Nuclear Spectroscopic Telescope Array (NuSTAR) haben die Wissenschaftler entdeckt, dass die kleinere Galaxie einen stark leuchtenden
aktiven galaktischen Kern (AGN) mit einem aktiveren
supermassiven Schwarzen Loch hat, und das zentrale Schwarze Loch der größeren Galaxie relativ ruhig ist.
Nach der Aussage der Wissenschaftler ist es ein völlig einzigartiges System. Es verläuft genau entgegengesetzt zu den bisherigen Galaxien-Fusionen.
Das schwarze Loch der
Zwerggalaxie Was 49b ist der Antrieb eines
aktiven galaktischen Kerns (AGN), ein kosmisches Phänomen, in dem extrem hochenergetische Strahlung aus dem Schwarzes Loch ausbricht und Gas und Staub abgibt. Dieser besondere AGN scheint mit einer Donut-förmigen Struktur aus Gas und Staub bedeckt zu sein. Die Chandra- und Swift-Missionen der NASA wurden verwendet, um die Röntgenemission weiter zu charakterisieren.
Die Wissenschaftler hatten nicht erwartet, das Zwerggalaxien so ein supermassives Schwarzen Loch haben könnten. Als die Astronomen die Masse des Schwarzen Lochs berechneten, kam es zu einer erstaunlichen 130 Millionen Sonnenmassen. Das ist 40 mal die Masse des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße.
Das Bild wurde mit Beobachtungen aus dem
Discovery Channel Telescope in
Happy Jack, Arizona, mit den gleichen Farbfiltern wie vom
Sloan Digital Sky Survey zusammengestellt. Da das System 850 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist, wurden die Farben optimiert, um die hochionisierten Gasemissionen zu trennen.
Es zeigt die rosafarbene Region um das supermassive Schwarze Loch und die Region in normalem Sternlicht, ist grün dargestellt. Dies erlaubte es den Astronomen, die Größe der Zwerggalaxie, die das supermassive Schwarze Loch beherbergt, genauer zu bestimmen.
Die dunkelrosa-farbige Emission zeichnet sich durch die intensive ionisierende Strahlung aus dem starken
aktiven galaktischen Kern der Zwerggalaxie aus. In dieser Region der intensiven Ionisation befinden sich eine schwache Sammlung von Sternen, die in
hellrosa gezeigt wird. Es wird vermutet, das es ein Teil der Galaxie ist, die das enorme Schwarze Loch umgibt. Die
größere Galaxie Was 49a erscheint Aufgrund des Abstandes zur
Zwerg- Galaxie und der verwendeten optischen Filter grünlich im Bild.
Die Wissenschaftler versuchen immer noch herauszufinden, warum das supermassive Schwarze Loch der Zwerggalaxie so groß ist. Es könnte schon groß gewesen sein, bevor die Fusion begann, oder es wuchs in der sehr frühen Phase der Fusion.
In einigen hundert Millionen Jahren werden die Schwarzen Löcher der großen und kleinen Galaxien zu einem riesigen Schwarzen Loch verschmelzen.
Diese Studie ist wichtig, weil sie einen neuen Einblick geben kann, wie sich supermassive Schwarze Löcher in solchen Systemen bilden und wachsen. Durch die Untersuchung von Systemen wie diesem, können die Forscher Hinweise darauf finden, wie sich das supermassive Schwarze Loch unserer eigenen Galaxie gebildet hat.
Bildkredit: DCT / NRLQuellen:
https://www.nasa.gov/feature/jpl/nustar-probes-puzzling-galaxy-mergerhttps://www.nasa.gov/image-feature/jpl/was-49-galaxy-mergerhttp://www.nustar.caltech.edu/news/nustar170327https://arxiv.org/pdf/1612.03163.pdfMit den besten Grüßen
Gertrud