Bevor ich mein Essay darlege, muss ich erst einmal einen wichtigen Begriff definieren: Annehmbarer Zeitraum. Dies ist in diesen Essay ein Zeitraum, der so kurz ist, das man noch mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen kann, das die Sonde am Ende noch nicht vergessen wurde. Ich würde diesen Zeitraum auf 2 1/2 Durchschnittliche Lebensspannen der entsprechneden Spezies schätzen, das wären bei der Menschheit etwa 200 Jahre (immerhin noch der Zeitraum von der Industriellen zur Digitalen Revolution). Dieser Zeitraum sollte nich alzu hoch überschritten werden.
Zuerst die Frage: Was können wir heute? Antwort: Das schnellste was wir bisher ereicht haben sind 17 km/sek, das ist etwas mehr als 1/20.000 der Lichtgeschwindigkeit, mit der Geschwindigkeit kommen wir jedenfalls nicht weiter. Es gibt allerdings auch Ideen für deutlich schnellere Sonden, wie zu beispiel das Projekt Longshot (
http://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Longshot ), eine Sonde die mit heutiger Technologie beachtliche 4% C ereicht. Damit käme man in einen Annehmbaren Zeitraum schon 8 Lichtjahre weit. Nur: Das ist definitiv zu wenig. Wir wissen nicht wie weit die anderen Zivilisationen entfernnt sind, aber wenn man sich die Ergebnisse der Drake-Formel ansieht, kommen selbst die optimistischsten Schätzungen nicht auf eine Entfernung von weniger als 150 Lichtjahren. Hier kann man dann eindeutig jede art von Sonde vergessen, den selbst wenn die Sonde Lichtschnell reisen würde, und die Ergebnisse sofort senden würde, würde es 300 Jahre dauern bis wir erfahren, ob wir etwas gefunden haben. Das ist ziemlich deutlich über den Annehmbaren Zeitraum und lässt sich auch nicht verkürzen (zumindenst nicht bei den bekannten Physikalischen Gesetzten). Nun könnte man natürlich die Zeitdilatation zur Hilfe nehmen, die wirklich ein guter Trick für sublluminare interstellare Flüge ist, allerdings hier nicht hilft. Denn: Die Zeitdilatation gilt ja nur für das Bezugssystem des Raumschiffes, und in dem Befindet sich ja nur ein Computer, und den ist es egal ob die Reise 5 Milliarden Jahre oder 5 Nanosekunden dauert.
Ich komme folglich zu den Ergebnis: Eine Suche nach ausserirdischen Leben mit Raumsonden ist nicht im bereich des Physikalisch möglichen.