Unbemannte Suche nach ausserirdischem Leben

• 33 Antworten
  • 8772 Aufrufe

Sven11

• Gast
Unbemannte Suche nach ausserirdischem Leben
« am: 15. April 2009, 11:24:49 »
Wären wir bereit Raumsonden ins All zu schicken, welche Lichtjahre entfernt von der Erde nach ausserirdischem Leben suchen? Es gibt ja so einen (halb Doku, halb Science Fiktion)Film, Mission Alien Planet, welche ein unbemanntes Raumschiff zu einem lichtjahre entfernten Exoplanet schickt, welche eine Geschwindigkeit von 20% der Lichgeschwindigkeit erreicht. Glaubt ihr, dass so was möglich ist? Man könnte solche Sonden z.B. zu Gliese 581 schicken.

Kreuzberga

• Gast
Re: Unbemannte Suche nach ausserirdischem Leben
« Antwort #1 am: 15. April 2009, 12:00:42 »
Hallo Sven,

über die Möglichkeiten unbemannter interstellarer Reisen haben wir hier schon des Öfteren ausführlich diskutiert. Z.B. hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4650.0

Dort sind wir zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass interstellare Reisen, egal in welcher Form, derzeit unrealistisch sind.

Gruß,
Timo

Sven11

• Gast
« Antwort #2 am: 15. April 2009, 21:15:57 »
Wie wahrscheinlich ist überhaupt intelligentes ausserirdisches Leben?

Ich versuche mal, die Frage selbst zu beantworten...

Leben kann ja nur dann existieren, wenn der Stern der G-Klasse angehört und der Planet sich in der habitalen Zone befindet. Um höheres Leben zu ermöglichen, muss sich der Planet ziemlich exakt in der "Mitte" dieser Zone befinden. Auf der Erde gibt es ja bekanntlich sätzungsweise 6 Millionen Tier- und Pflanzen-Arten und nur eine einzige Spezies (wir Menschen) ist intelligent. Also steht die Wahrscheinlichkeit, dass es intelligentes Leben auf diesen Planeten existiert mindestens bei 1:6 000 000 steht. Und dann noch die Wahrscheinlichkeit solcher Planeten und etc. Das heisst also Richtig selten...

Wie denkt ihr denn?

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #3 am: 15. April 2009, 22:59:25 »
Hallo Sven,

unter anderem über diese Frage diskutieren wir hier schon seit einer Weile ausführlich: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1181.0

Guck dir die Diskussion mal durch und alle weiteren Fragen dann bitte dorthin, da hier der Raumfahrtbezug fehlt.

Auf der Erde gibt es ja bekanntlich sätzungsweise 6 Millionen Tier- und Pflanzen-Arten und nur eine einzige Spezies (wir Menschen) ist intelligent.

Naja...  ;)

Leben kann ja nur dann existieren, wenn der Stern der G-Klasse angehört und der Planet sich in der habitalen Zone befindet. Um höheres Leben zu ermöglichen, muss sich der Planet ziemlich exakt in der "Mitte" dieser Zone befinden.

Der fragliche Planet muss sich nicht in der Mitte der "habitablen Zone" befinden. Sonst würde es "habitabler Orbit" und nicht "Zone" heißen. Alle Planeten innerhalb dieser habitablen Zone und innerhalb gewisser Massegrenzen sollten theoretisch die Bedingungen für flüssiges Wasser und damit für Leben erfüllen.

Habitable Zonen kann es um Sterne verschiedenster Typen geben. Wenn man außer der möglichen Anwesenheit von flüssigem Oberflächenwasser noch andere Kritertien zur Bestimmung der habitablen Zone heranzieht, fallen bestimmte Sterntypen weg, weil sie entweder zu klein, oder zu groß sind. Trotzdem sind andere Spektralklassen außer G möglich.

runner02

• Gast
« Antwort #4 am: 18. April 2009, 12:47:12 »
Zitat
Leben kann ja nur dann existieren, wenn der Stern der G-Klasse angehört und der Planet sich in der habitalen Zone befindet

Eigentlich würde nicht nur die G Klasse in Betracht kommen...

Auf jeden Fall... die Pinoneer-Sonden haben es bei maximalen Treibstoffverbrauch gerade mal an den Rand des Sonnensystemes geschafft. Evt. noch darüber hinaus.

Auf jeden Fall bräuchten sie noch mal ungefähr die selbe Menge des Treibstoffes, um in einen Orbit (ungefähr in Höhe unserer Erde) um eine andere Sonne zu bremsen.

(Es könnte theoretisch mit einem fly-by an einem Jupiter-ähnlichen Planeten oder der Sonne selbst bremsen...)

Dann musst du einen geeigneten Stern finden (und sichergehen, dass dort überhaupt was ist, sonst hast du x-Millionen Dollar verschwendet und bist genau so ein Gangster wie die Banken, obwohl dies wohl trotzdem sinnvoller wäre... ;) )

Dann musst du sie in Richtung des Sternes bringen.
Bis sie dort angelangt ist... Und bis sie uns per Funk etwas mitteilen kann... vergehen Jahre (ausser es gelingt uns, die Quantenverschränkungs-Kommunikaton - welche theoretisch unendlich schnell ist, mindestens jedoch gemessene >10.000- fache Lichtgeschwindigkeit, zu erfinden...)

Sven11

• Gast
« Antwort #5 am: 18. April 2009, 22:51:28 »
Am liebsten würde ich eine solche Sonde (wenn nicht ein grosses Raumschiff mit mehreren Sonden an Bord) zum 40,9 Lichtjahre entfernten Sternensystem 55 Cancri schicken. Diese sollte den Gasriesen 55 Cancri f erforschen und evt. noch ein paar Landekapseln auf einen bestimmten Mond herrunterschicken, welche nach Spuren von Leben suchen sollten.

Da der Stern aber 40,9 Lichtjahre entfernt ist und nichts schneller als Licht sein kann, mache ich mir am meisten um die Lebensdauer der Technik sorgen... Allerdings, laut Einstein, wenn ein Raumschiff auf fast Lichtgeschwindigkeit (99,? %)katapultiert wird, würde die Zeit viel kürzer erscheinen und dieses Problem wäre somit ziemlich gelöst. Allerdings die Sonde (auch unbeschadet) auf diese Geschwindigkeit zu katapultieren...

(natürlich muss wegen der grossen Entfernung auf die Steuerung der Erde verzichtet werden, sodass die Raumsonde eigenständig arbeiten und evt. dazulernen muss)

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #6 am: 19. April 2009, 00:40:28 »
Hallo,

nur am Rande: Wir suchen schon nach außerirdischem Leben, aber sinnvollerweise mit immer besser werdenden Teleskopen. Damit sehen wir mehr und wir haben die Ergebnisse auch sofort parat.

Interstellare Raumfahrt ist heute und in naher Zukunft noch ein Hirngespinnst ... evtl. auch für immer.

Ich verweise vorsichtshalber noch mal auf den bereits geschlossenen Thread zu diesem Thema:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4650.240
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

• Gast
« Antwort #7 am: 19. April 2009, 03:17:32 »
Ich finde wir sollten auch mal grundsätzlicher disskutieren:

Eine Zivilisation abzupassen, die dazu in der Lage wäre mit uns hörbar zu kommunizieren, muss auch ähnliche Technologie einsetzen. Und die ist eben noch nicht wirklich zu Gebrauchen um Kontakt über weite Strecken aufzunehmen!

Die Schlussfolgerung kann jetzt jeder selber ziehen, aber ich gebe noch einen

Tipp: Möchten wir wirklich Kontakt haben mit einer Zivilisation die uns die Möglichkeiten betreffend "Lichtjahre" voraus ist? Also in einer irdischen Welt lebend, wo wir selbst unseren Nachbarn misstrauen, möchte ich das lieber nicht...

Gegenbeispiel: Könnten wir wirklich unsere Finger vom Mars lassen, würden dort irgendwelche Insekten rumkriechen? Ich glaube wir könnten nicht... Warum sollten "Sie"?

Denkt mal drüber nach was ich mit meinem Post ausdrücken will... (auch wenn ich dafür bestimmt Prügel beziehen werde  ;))

« Antwort #8 am: 19. April 2009, 07:39:26 »

Interstellare Raumfahrt ist heute und in naher Zukunft noch ein Hirngespinnst ... evtl. auch für immer.

Und wie eng ziehst du "nahe Zukunft"?
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #9 am: 19. April 2009, 10:06:40 »
Guten Morgen,

zur "Enge" zitiere ich die Begründung zur Schließung des anderen Threads:
Zitat
Spekulative Physik, ausschweifende Grundsatzdiskussionen zur Physik und reine SciFi-Konzepte gehöre da nicht rein. Wir wollen uns mit "naheliegender" Raumfahrt beschäftigen und sind keine Spielwiese für alle Ideen und Gedanken, die sich oberflächlich mit Technik und Physik rechtfertigen lassen. "Was wäre wenn ..." ist kein Inhalt unseres Forums. Für solche Themen gibt es andere Angebote im Internet.
Neben denen, die sich jetzt durch diesen strikten Maßstab "verprellt" fühlen, beachten wir auch den Anspruch "realistischer" Mitglieder (das ist keine Wertung), die befürchten, dass die mühsam erarbeitete Qualität des Forums durch eine zu freizügige Spielwiese ins Absurde verkommt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #10 am: 19. April 2009, 17:22:03 »
Ich denke man sollte erstmal alle naheliegenden Projekte in unserem Sonnensystem weiterentwickelen (Besiedelung des Mondes und Mars, Erforschung der Jupitermonde) bevor man sich aufmacht eine wahrscheinlich sehr teure Sonde in ein anderes System zu schicken.

Zuvor sollte man zudem ein gigantisches Teleskop am Mond oder an einem Lagrangepunkt bauen was die Auflösung der jetzigen um ein vielfaches erhöht.

Sven11

• Gast
« Antwort #11 am: 19. April 2009, 19:37:00 »
Doch; ich kenne ein paar interstellare Raumsonden: Poineer 10 & 11; Voyager 1 & 2.  ;D

Wie hoch schätzt ihr eigendlich die Wahrscheinlichkeit ein, dass diese Raumsonden jemals von einer intelligenten Spezies entdeckt werden und die Botschaften der Schallplatte (Voyager Golden Record) oder der Poineer-Plakette entschlüsseln können?

PS: Ich habe auch so eine ausgedruckte Poineer-Plakette auf das Fenster meines Dachbodens geklebt. Vielleicht bekomme ich ja bald Besuch.  :D  ;)

runner02

• Gast
« Antwort #12 am: 19. April 2009, 20:25:21 »
Zitat
Ich denke man sollte erstmal alle naheliegenden Projekte in unserem Sonnensystem weiterentwickelen (Besiedelung des Mondes und Mars, Erforschung der Jupitermonde) bevor man sich aufmacht eine wahrscheinlich sehr teure Sonde in ein anderes System zu schicken.

Amen.
Mars (und Mond) haben Priorität.
Zitat

Wie hoch schätzt ihr eigendlich die Wahrscheinlichkeit ein, dass diese Raumsonden jemals von einer intelligenten Spezies entdeckt werden und die Botschaften der Schallplatte (Voyager Golden Record) oder der Poineer-Plakette entschlüsseln können?

Sie fliegt sicher noch an vielen Bakterien, dinosauriern und vlt sogar Höhlen-Tintenfischen vorbei, bevor echt intelligente Wesen sie (bremsen??) die fliegt ihnen doch davon!!!

Könnte die Menschheit sowas lesen? Wie soll man das lesen, wenn es sofort weg ist, bevor man ein Foto macht, und die Auflösung müsste gigantisch sein...

Ausserdem könnte es auch an Aliens vorbeifliegen, die nur UV sehen können... Alles möglich
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Sven11

• Gast
« Antwort #13 am: 19. April 2009, 20:49:05 »
Nemmen wir mal an, wir würden in naher Zukunft doch die Aliens "finden". (z.B. SETI) Wie würde die Menschheit auf deren Existenz reagieren? Wenn sie möglicherweise auch als Nachricht angeben, dass sie bald landen werden - wären nicht vielleicht Protesste die Folge? Wie würde die Öffentlichkeit reagieren?

Da wir gerade bei SETI angekommen sind - wie ist eure Meinung dazu? Werden wir in naher Zukunft (ca. 10-20 Jahren) vielleicht etwas entpfangen können? (oder glaubt ihr, dass das "Wow!-Signal" von 1977 tatsächlich aus dem All kam?)

@Schillrich: Ich verstehe deine Besorgnis. Ich habe diesen Tread aber zur Meinung der Anderen, rein realistischten Zweck etc. aufgemacht und keinesfalls um irsinnige ScFi Geschichten zu verbreiten. Und nicht "was wäre wenn", sondern um "was nun in der Realität". (oder wie man es verstehen mag...) Desweiteren kann ich dir versicheren, dass ich eine immer ernst zu nehmende Person bin. Ich hoffe du verstehst das.  ;)

Beste Grüsse von mir - Sven11

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #14 am: 19. April 2009, 21:11:07 »
Noch gab es ja keinen Grund einzuschreiten ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #15 am: 19. April 2009, 21:17:35 »
Hi Sven11,

die Antwort steht wohl hier:
http://www.drillingsraum.de/ulrich_walter/ulrich_walter_5.html

tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline T.D.K.

• 566
« Antwort #16 am: 19. April 2009, 21:26:03 »
Bei Seti ist das so ne Sache, ich rechne ja selber mit, aber ob die was finden?
Das kann man nunmal nicht beantworten, wie auch!
Aber je länger das Projekt läuft so höher ist die Wahrscheinlichkeit,
trotzdem kann man nicht sagen wie wahrscheinlich das ist das man was findet.
Und blos weil man zur Zeit bestimmte Sonnen noch Signalen abhört, kann man nicht sagen
ob da was ist, (weil die konnten ja schon gesendet haben und wir haben sie verpasst oder sie senden erst. Wann?) wir selber schicken ja erst seit etwas mehr als 100 Jahre Funkwellen durch den Äter.
Und was sind schon 100 Jahre? Des weiteren, wird man es nicht schaffen z.B. unsere Signale in einigen Lichtjahren entfernung noch zu messen,
es sei denn man schickt direkt Botschaften mit starken Sendern ins All und dann müssen die anderen auch tun damit wir sie empfangen.
Also ne menge Glück gehört dann wohl auch dazu :)

Obs was auf der Erde ändern würde? Ich glaube kaum, wir haben das schon zuviel Probleme mit uns selbst,
dann kommt ne Nachricht das man irgendwo was entdeckt hat und dann? Kommunizieren ist sowieso nicht möglich, also bleibt nur zuhören,
wird wohl dann der große Bringer in der Bildzeitung und das wars dann auch. Glaube nicht an irgendwelche hysterie blos weil man ein Signal empfangen hat.

Interessant ists schon aber für die meißten Menschen ohne Belang.
Gruß :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Sven11

• Gast
« Antwort #17 am: 19. April 2009, 21:45:33 »
Noch gab es ja keinen Grund einzuschreiten ;).

Sage uns dann bitte Bescheid für den Fall, dass wir uns dieser Grenze nähern.  ;)

Hier mal meine Meinung: Wenn nun Aliens landen würden, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass einige Menschen sie herzlich begrüssen und andere sie verabscheuen und einen baldtigen Untergang befürchten. Möglicherweise würden sie streiten oder sogar Gewalt anwenden. Spätestens da kann ich mir vorstellen, dass es den Aliens zu langweilig geworden ist und wieder abfliegen. Und diese Leute würden dann mit den Anderen streiten, dass sie sie verscheucht haben u.s.w.

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass die Ausserirdischen unserem Planeten wirklich zu langweilig finden. Was tun die meisten Menschen denn auch?: Morgens aufstehen, zur Arbeit gehen, wieder nach Hause kommen und Abends zu Bett gehen. Also wenn ich von einem anderen Planeten kommen würde mit meinem UFO, dann wäre mir eine Kommunikation uninterressant. Wie seht ihr denn das?

Offline T.D.K.

• 566
« Antwort #18 am: 19. April 2009, 21:50:50 »
Was denkste denn was die potentiellen Aliens denn den ganzen Tag machen, wohl auch arbeiten, sonst würde ja so ein Kontakt garnicht zu stande kommen :) von nix kommt nix :)
Aber jetz sind wir ja schon bei was wäre wenn :) Darüber kann man sich den Kopf zerbrechen wenns dann irgendwann mal soweit sein sollte! :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #19 am: 19. April 2009, 22:25:25 »
Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass die Ausserirdischen unserem Planeten wirklich zu langweilig finden. Was tun die meisten Menschen denn auch?: Morgens aufstehen, zur Arbeit gehen, wieder nach Hause kommen und Abends zu Bett gehen. Also wenn ich von einem anderen Planeten kommen würde mit meinem UFO, dann wäre mir eine Kommunikation uninterressant. Wie seht ihr denn das?

Was machen denn unsere Biologen und Konsorten? Weltweit beobachten die jeden Tag alle möglichen Lebewesen, vom Löwen bis zum Mistkäfer und es wird denen nicht langweilig deren Lebensweise, deren Anpassung, deren Verhalten etc. zu untersuchen. Ein "Erstkontakt" ist nichts Anderes ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

klausd

• Gast
« Antwort #20 am: 19. April 2009, 22:37:27 »
Hilfe wir spekulieren über die Tätigkeiten von Aliens  ::)

gizmothegreat

• Gast
« Antwort #21 am: 20. April 2009, 17:24:44 »

Was machen denn unsere Biologen und Konsorten? Weltweit beobachten die jeden Tag alle möglichen Lebewesen, vom Löwen bis zum Mistkäfer und es wird denen nicht langweilig deren Lebensweise, deren Anpassung, deren Verhalten etc. zu untersuchen. Ein "Erstkontakt" ist nichts Anderes ...

für eine hochüberlegene Spezies sind wir vielleicht nicht interessant, aber unterhaltsam? Ich mein, Menschen blasen sich die Birne tagtäglich mit Reich&Schön, Julia und was weiss ich noch was zu und finden das "gehaltvoll", soviel absurdes (unlogisches) wie auf der Erde stattfindet gibt die Menschheit doch zumindest eine (lustige) Telenovella-Unterhaltung für andere Spezies

Sven11

• Gast
« Antwort #22 am: 20. April 2009, 19:44:54 »
@gizmothegreart: Das muss nicht sein, wer weiss denn überhaupt, was Aliens unter Spass verstehen? Desweiteren kommen wir "was wäre wenn" immer naher...

Eine Frage: Kann man mit einem ganz gewöhnlichem Radio Signale aus dem All entfangen? (also, ich meine nun nicht Radiosignale von Aliens, sondern andere Sachen)

klausd

• Gast
« Antwort #23 am: 20. April 2009, 20:02:22 »
mach mal Deinen Fernseher an und schließ eine terrestrische Antenne an  ;)

(ohne DVB-T Empfänger...)

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #24 am: 20. April 2009, 21:45:42 »
Natürlich sind überall Radiowellen und Konsorten unterwegs. Nur, ohne Informationsinhalt ist das nur Rauschen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel