Hallo Zusammen,
ich sehe da wenig Grund für Häme oder Sarkasmus
Es geht mit Riesenschritten voran. Nach nur 10 Jahren der Entwicklung wurden jetzt die ersten Statischen und dynamischen Testmodelle der Oryol-Struktur fertiggestellt:
Bei diesem Tempo der Entwicklung können wir sicher mit dem ersten unbemannten Testflug des Raumschiffs im Zeitraum 2030-35 (bislang 2028) rechnen....
1. Genau, Russland hat Zeit und braucht das neue Raumschiff eigentlich erst in den 30ern.
2. Mal zum Vergleich: Die NASA hat die Entwicklung des Orion Raumschiffs schon 2006 finanziert. Bemannt geflogen ist es nach 18 Jahren noch immer nicht. Dabei hatte die NASA echten Zeitdruck, fehlte ihr doch jede Möglichkeit Astronauten ins All zu bringen. Die NASA musste für Jahre auf die Dienstleistung Russlands zurück greifen.
Russland hat dagegen ein zuverlässiges System und daher keinen solchen Druck das neue Raumschiff schnell fertig zu stellen.
Zu was brauchen sie ein neues Raumschiff?
Noch fliegt das alte wunderbar!
Und überhaupt, wohin sollten sie denn fliegen?
In wenigen Jahren steigen sie aus der ISS aus, neue eigene Raumstation ist trotz anderslautenden Ankündigungen nicht in Sicht, bei den Chinesen dürfen sie wohl eh nicht anlegen und zum Mond ist es noch lang und weit!
Sowie:
Das habe ich mich auch gefragt.
Offenbar müssen die sich beweisen, wie damals beim Wettlauf zum Mond, dass Sie das auch alles können, inkl. eigene Raumstation, auch wenn es sinnfrei ist und letztlich technisch und finanziell scheitert.
Zu den Chinesen können sie sowieso nicht; wenn ich mich recht erinnere fliegt Tiangong auf einer Bahn, die für Sojus nicht erreichbar ist.
Für mich sind diese Kapseln auch keine Raumschiffe...
Dazu gibt es diverse Veröffentlichungen und Eure Fragen sind ganz klar beantwortet.
1. Dieses Raumschiff ist in erster Linie für längere Weltraumaufenthalte geplant. Genau wie Orion sollen damit Flüge zum Mond erfolgen. Daraus ergibt sich auch der langsame Fortschritt. Da der Mondflug erst in den 30er Jahren statt finden wird gibt es keine Not das Raumschiff jetzt fertig zu stellen.
2. Als Zugbringer für die ISS ist das Raumschiff nicht geplant. Dafür ist es auch überdimensioniert. Diese Aufgabe wird bis zuletzt durch Sojus erledigt.
3. Orel und Sojus werden parallel betrieben werden. Das Dienstende von Sojus ist aktuell noch nicht terminiert.
4. Orel wird auch die Station ROSS anfliegen aber als reiner Zulieferer wird hier wohl auch die Sojus dienen. Sojus ist für solche einfachen Flüge das effektivere Raumschiff.
5. Alle bedeutenden Raumfahrtnationen planen derzeit Mondmissionen und dazugehörige Mond-Raumschiffe. Nach meiner Einschätzung ist das NASA Projekt überstürzt. Das chinesische Projekt scheint mir das solideste. Bei den Russen ist noch unklar ob sie das allein machen oder zusammen mit den Chinesen. Letzteres halte ich für sinnvoller.
Nochmal zur Info.
Ursprünglich hatten die Russen versucht mit den Europäern zusammen einen Sojus Nachfolger zu entwickeln. Das Projekt Kliper war als LEO Raumschiff geplant und hätte die ISS beliefern sollen. Allerdings haben sich die Europäer 2009 aus dem Projekt zurück gezogen und die Russen haben es dann aufgegeben und anstelle dessen das neue Raumschiff Orel projektiert. Wie schon geschrieben ist Orel aber für längere Missionen konzipiert.
Gruß