Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)

• 683 Antworten
  • 357827 Aufrufe
*

Offline alepu

• 10885
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #650 am: 17. Dezember 2020, 18:31:10 »
Schaut wohl wirklich nicht so rosig aus.
Die Probleme der russischen Raumfahrt mit Unterfinanzierung, Personalmangel und Fehlplanung machen sich zunehmend negativ bemerkbar.
Der Bedarf könnte aber steigen wenn sie ernst machen mit der Kooperation mit China oder/und einer eigenen Raumstation.
Produktioskapazitäten kann man ausbauen, die Finanzierung erhöhen und Zeitpläne ändern.
Es liegt halt wieder mal zum großen teil am politischen willen und der Fähigkeit diesen umzusetzen.

« Antwort #651 am: 24. Dezember 2020, 23:37:48 »
Meine Ahnungen bestätigen sich. Und hier steht es heute in russischen Medien. Veschiebung auf Ende 2024... für den Erstflug mit Orel (Orjol). Wir haben Ende 2020, das zieht sich sicher weiter.

Quelle: https://tass.ru/kosmos/10346241
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #652 am: 28. März 2021, 11:23:30 »
"Orjol" bis Sept. 2021 an Angara angepasst...

Die Anpassung des neuen Raumschiffs "Orjol" an die Trägerrakete "Angara" soll bis September 2021 abgeschlossen sein, das sind fünf Monate später als geplant. So geht es aus Materialien hervor, die auf der russischen Website für Öffentliche Aufträge stehen.      Quelle: RIA N

2009  -  Beginn der Entwicklung
Weitere Planung:
2021  -  Adaption auf Angara
2023  -  Erster Teststart am Jahresende
2024  -  Unbemannter Testflug
2025  -  Bemannter Flug zur ISS

Gruß, bleibt gesund, locker und bleibt weiterhin diszipliniert, HausD

Offline chris

• 708
« Antwort #653 am: 13. Juli 2021, 11:18:10 »
Nun, mit den Planungen ist das immer so eine Sache... ::)

Also ich fasse mal (aus der Erinnerung) zusammen:
1. Die erste Projektierung sah eine Angara 5P (ohne zusätzliche Oberstufe) als Trägersystem für "Orjol" (damals noch 'Federazia') vor.

2. Danach wurde eine verbesserte Zenit-Version namens 'Sojus 5' als Träger favorisiert, wobei das Raumschiff eine Gesamtmasse von 16-17 Tonnen nicht überschreiten durfte.

3. Schließlich war man wieder bei einer Angara 5 (jetzt mit Oberstufe!),....wobei eine Nutzlast von ca. 21 Tonnen angenommen wurde!

Man sieht, es war ein ständiges Hin und Her, daher wohl auch die vielen Verzögerungen.

Abschließend noch eine Frage an die Experten: Was ist "STK"...?
Handelt es sich dabei möglicherweise um einen Schwerlast-Träger auf Basis der alten ENERGIA-Rakete?

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #654 am: 26. Januar 2022, 10:49:29 »
Aus erster Hand: Wladimir Solowjow...(1)

...  über die Entwicklung der russischen bemannten Kosmonautik

Am Dienstag, dem 25. Januar 2022, sprach Wladimir Solowjow, Chef-Konstrukteur für Bemannte Raumflug- Systeme und Komplexe, bei den XLVI (46.) Akademischen Vorträgen zur Kosmonautik ("Koroljow-Vorträge - 2022") über die Pläne für die Entwicklung des russischen bemannten Raumfahrtprogramms.                                             Quelle, Bild: Roskosmos

Wladimir Solowjow zeigte eine Reihe von Bildern zu wichtigen Planteilen, in Russisch, ...
Daher habe ich mir die Mühe gemacht die Texte auf den Bildern ins Deutsche zu übertragen, ...

Hier das erste Bild, das sich mit dem Neuen bemannten Raumschiff beschäftigt

Bemannte Flüge mit Mannschaft und Lasten                                                 Bild: Roskosmos

Texte:

ПИЛОТИРУЕМЫЙ ТРАНСПОРТНЫЙ КОРАБЛЬ (ПТК)          BEMANNTES TRANSPORT RAUMSCHIFF (PTK)

НАЗАЧЕНИЕ                                                                                ZWECK

Доставка на окололунную и околоземную орбиту             Lieferung in den mond- und erdnahen Orbit
экипажа и полезного груза, а также их возвращение       Besatzung und Nutzlast, sowie deren Rückkehr
Проведение исследований в автономном полёте             Ausführung von Forschung im autonomen Flug

ПОЛЁТ                                                                                                 FLUG
ХАКТЕРИСТИКА      ЛУНА         ОПС                 CHARAKTERISTIK          MOND        ERDORBIT

Масса, т                до 22                                    Masse, t                                    bis 22
Экипаж,чел                4                                     Mannschaft, Leute                        4
Масса, ПГ, кг      100         500                         Masse, Pers.                          100        500
Кратнность применения ВА  3     10           Zahl der Ldg.                      3         10
Ракета-носитель    СТК       Ангара               Träger-Rakete                  SLR           Angara
Космодром                  Восточный                 Kosmodrom                        Wostotschny

Возвращаемый     Rückkehr
     аппарат               Gerät
                                Солнеченые батерей     Solarbatterien
Двигательный     Antriebs
       отсек                 Teil

Агрегат стыковочный          Andock Aggregat

Посадка с помощью посадочного              Landung mithilfe  einer Lande
                                           устройства для обеспечения                    Einrichtung zur Absicherung
                                                    многоразовости ВА                              der Mehrfach-Ldg.                         

Falls Interesse besteht, bitte anzeigen, denn es es Zeit ... dazu nötig ... es auch zu präsentieren ...

Gruß, HausD

« Antwort #655 am: 26. Januar 2022, 13:03:22 »
Vielen Dank, HausD, für Deinen Beitrag. Finde ich total interessant. Eine neue Kapsel für 4 Kosmonaut*innen? Wann soll dies denn umgesetzt werden? Die gute Soyuz-Kugel arbeitet ja jahrzehntelang einwandfrei und ist sehr robust, wurde zwar modifiziert, aber ist schon etwas antiquiert und eng.

Gerne mehr Infos!

« Antwort #656 am: 26. Januar 2022, 14:15:24 »
Eine neue Kapsel für 4 Kosmonaut*innen? Wann soll dies denn umgesetzt werden?

Zu dem "Bemanntes Transportschiff neuer Generation" bzw. "Orel/Orjol" gibt es hier schon einen Thread:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5318.msg486453#msg486453

Edit tomtom: Danke für den Hinweis und die Informationen, ich hab die Beiträge aus dem ROSCOSMOS-Thread hierher verschoben.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 19:04:30 von tomtom »

*

Offline alepu

• 10885
« Antwort #657 am: 26. Januar 2022, 17:55:16 »
Danke HausD für deine Mühe, bin immer ganz begierig was Neues über die zukünftigen Crew-Raumschiffe von Russland, China und Indien zu erfahren. Leider sind Informationen da recht spärlich.

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #658 am: 27. Januar 2022, 11:24:17 »
Aus erster Hand: Wladimir Solowjow...(2)

...  über die Entwicklung der russischen bemannten Kosmonautik

Am Dienstag, dem 25. Januar 2022, sprach Wladimir Solowjow, Chef-Konstrukteur for Bemannte Raumflug- Systeme und Komplexe, bei den XLVI (46.) Akademischen Vorträgen zur Kosmonautik ("Koroljow-Vorträge - 2022") über die Pläne für die Entwicklung des russischen bemannten Raumfahrtprogramms.                                             Quelle, Bild: Roskosmos

Wladimir Solowjow zeigte eine Reihe von Bildern zu wichtigen Planteilen, in Russisch, ...
Daher habe ich mir die Mühe gemacht die Texte auf den Bildern ins Deutsche zu übertragen, ...

Dieses Bild zeigt, welche Transportmittel ins All genutzt werden sollen

Bemannte Flüge mit Mannschaft und Lasten                                                 Bild: Roskosmos

Texte:

ПРОРАБАТЫВАЕМЫЕ ВАРИАНТЫ                                                                                  FORTSCHRITTLICHE VARIANTEN
ТРАНСПОРТНОГО ОБЕСПЕЧЕНИЯ                                                                                 DER TRANSPORT ABSICHERUNG

МКС                                                                                                                                    ISS 
2027 развертывание  2030                                                                                           2027 Einsatz 2030         
       |                                                                                                                                    |         
              |       РОС                                                                                                                        |       RОS     
                       |                                                                                                                                        |

Пилотируемые       Грузовые                                                                                        Besetzte       Fracht-
                                                         корабли          корабли                                                                                                 Schiffe         Schiffe
              ТПК «Союз»                                                                                                      TPK «Sojus»

РН      РН «Амур-    ПТК-МС           ГВК                                            RN      RN «Amur-         PТК-МS           GWК         
                                                «Союз-5»        СПГ»                                                                       «Sojus-5»        LNG»

РН «Союз-2» ТГК «Прогресс»               ПТКС             ГТК                         RN «Sojus-2» ТGК «Progress»                               PТКS              GТК

БАЙКОНУР                                ВОСТОЧНЫЙ                                                       BAIKONUR                  WOSTOTSCHNY

Abkürzungen:
RN - Träger-Rakete   PTK - Besetztes Transport Raumschiff   TGK - Transport Fracht Raumschiff   GWК , GТК - Fracht Transport Raumschiff                                         

Die Reihe heißt zwar...  über die Entwicklung der russischen bemannten Kosmonautik, also nicht nur über das  Russische Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA) - aber seis drum - ich führe es der Übersichtlichkeit hier weiter ...

Gruß, HausD

« Antwort #659 am: 29. Januar 2022, 20:26:16 »
"Zahl der Ladungen" würde ich eher als "Anzahl der Einsätze" sehen. Fliegt man zum Mond, so soll der wiederverwendbare Teil 3 Mal eingesetzt werden, bei Flügen in einen Erdorbit 10 Mal.

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #660 am: 29. Januar 2022, 20:36:29 »
"Zahl der Ladungen" würde ich eher als "Anzahl der Einsätze" sehen....
Es soll auch "Zahl der Landungen" ... als Abkürzung des wörtl. "Oftheit, Vielfalt der Anwendung des WA" sein, wobei WA abgekürzt der Rückkehr-Apparat ist. Es hat also mit Ladung nicht direkt etwas zu tun ...

Gruß, HausD

Offline Ijon

• 427
« Antwort #661 am: 30. Januar 2022, 11:14:50 »
Im Novkosmos-Forum heist es ja Erstflug Ende 2023, gibt schon Hinweise nach Flughardware ? Oder ist das auch eines von vielen Projekten die nur auf dem Papier existieren? (https://forum.novosti-kosmonavtiki.ru/index.php?topic=16307.2320
15. Dezember - "Eagle" (PTK NP erster unbemannter Flug, Modell in voller Größe) - Angara-A5 - Vostochny 1.)
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

Offline chris

• 708
« Antwort #662 am: 30. Januar 2022, 13:27:58 »
Was mich beim Projekt 'PTK NP' (ORJOL) am meistet verwundert, das sind diese Unklarheiten bezüglich des Trägersystems.
Zunächst wurde immer auf die Verwendung der Angara 5/P verwiesen; dann wieder auf die "SOJUS 5".
Die Masse des Raumschiffs wurde mal mit 14,5t; später dann mit 16-20t angegeben... ???

Und wo soll gestartet werden: von Baikonur oder Wostotschny?

Wie ist da der aktuelle Stand?

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #663 am: 30. Januar 2022, 14:11:15 »
Kommt Zeit, kommt Rat  ;)

Das Zulegen an Masse kommt mir bekannt vor. Bei der Orion ist die ja auch auf 22,5 t angewachsen.

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #664 am: 03. Februar 2022, 09:53:57 »
Rogosin zu Orjol-Plänen

Bei RKK Energia inspizierte Rogosin die Produktion von Modellen des potenziellen bemannten Raumfahrzeugs Orjol für verschiedene Testphasen und den ersten Flugprototyp des Raumfahrzeugs.
Danach hielt er ein Treffen ab, bei dem der Zeitplan für die Vorbereitung und Erprobung des Orjol, der auf dem Kosmodrom Wostotschny stattfinden soll, erörtert wurde.
Die Tests sollen voraussichtlich 2023 beginnen
- mit dem Testen des Notfallrettungssystems am Startkomplex ( sog. 0-Start),
- mit dem Abfeuern, Zurückziehen (aus dem Gefahrenbereich) und Landen des Schiffes in einem sicheren Bereich.
Dann wird das Schiffsrettungssystem während des Starts auf einer Trägerrakete getestet.
Es wird auch ein  viermaliges Absetzen des Rückkehrteils von einem Hubschrauber geben, um das Landesystem zu testen.
                                                                                                                   Quelle: Roskosmos

Gruß, HausD

Offline chris

• 708
« Antwort #665 am: 03. Februar 2022, 10:26:09 »
Nun, auf meine letzte Frage nach dem aktuellen Stand habe ich keine Antwort erhalten.
Schade, ich dachte so ein Forum dient dem allgemeinen 'Wissenstransfer'...

@HausD:  Kannst Du mir was dazu sagen? Danke!

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #666 am: 03. Februar 2022, 14:05:35 »
Nun, auf meine letzte Frage nach dem aktuellen Stand habe ich keine Antwort erhalten.
Das sollte es sein ... Du sagst es 'Wissenstransfer' !
Leider gibt es nur Spekulationen ... und das ist eben kein Wissen.
Daher musst Du dich mit dem, was Rogosin beim RKK Energia erfahren hat, vorerst begnügen ... mehr weis ich auch nicht!

Gruß, HausD

« Antwort #667 am: 10. Februar 2022, 21:54:45 »

Wenn wir hier keinen Insider haben, können wir dazu nur spekulieren. Gesicherte Angaben kommen dadurch nicht zustande. Da hilft auch kein "Nun, auf meine letzte Frage nach dem aktuellen Stand habe ich keine Antwort erhalten".

« Antwort #668 am: 10. Februar 2022, 22:13:04 »
Ob Orjol jemals starten wird sehe ich eher als extrem unwahrscheinlich an. Das Budget der Russischen Raumfahrt ist viel zu gering, als dass man eine neue Raumstation, eine neue Kapsel und eine neue Trägerrakete gleichzeitig zeitnah stemmen kann. Nach dem Ende der ISS werden die USA und Russland wieder getrennte Wege gehen. Dann fallen die Dollars aus Washington weg, ohne die die Russischen Teile der ISS nie hätten aus Rubel finanziert werden können.
Sollte es nun in der Ukraine eskalieren wird durch die daher gehenden  Sanktionen in Form des Ausschlusses aus dem "SWIFT"-Verfahren die russische Raumfahrt vollends finanziell zusammenbrechen. Klingt traurig....ist aber so.
Grüße,
Chris

*

Offline alepu

• 10885
« Antwort #669 am: 11. Februar 2022, 00:51:55 »
Ja, dann heißt es wohl den Gürtel etwas enger schnallen.
Aber wenn der alte VW noch so gut funktioniert, braucht man halt auch keinen neuen Mercedes.
Und aufgeschoben ist ja auch nicht aufgehoben!

Stefan307

• Gast
« Antwort #670 am: 20. Februar 2022, 19:01:16 »
Ob Orjol jemals starten wird sehe ich eher als extrem unwahrscheinlich an. Das Budget der Russischen Raumfahrt ist viel zu gering, als dass man eine neue Raumstation, eine neue Kapsel und eine neue Trägerrakete gleichzeitig zeitnah stemmen kann. Nach dem Ende der ISS werden die USA und Russland wieder getrennte Wege gehen. Dann fallen die Dollars aus Washington weg, ohne die die Russischen Teile der ISS nie hätten aus Rubel finanziert werden können.
Sollte es nun in der Ukraine eskalieren wird durch die daher gehenden  Sanktionen in Form des Ausschlusses aus dem "SWIFT"-Verfahren die russische Raumfahrt vollends finanziell zusammenbrechen. Klingt traurig....ist aber so.

Ganz so einfach ist es ja nicht und das weiß man auch in Washington und in Europa. Die "finanzielle Lücke" die Sanktionen gerade in der Russischen Raumfahrt reißen würde, ließe sich ja füllen wenn man auf die Staaten zuginge von denen man  aus Rücksicht auf die westlichen Partner zumindest offiziell fern hält. Die USA haben bestimmt nicht Jahrzehnte den Russischen ISS Anteil mitfinanziert um dann zuzusehen wie z.b. Iranische Kosmonauten zur MIR 2 ( oder wie auch immer die dann heißt) fliegen. Auf die ein oder andere Art und Weise wird die Zusammenarbeit also weiter gehen evtl. Auch über Mittelsmänner z.b. in Form der ESA, nicht umsonst wird ja gerade mal wieder über Sojus Starts von Korou spekuliert...

*

Offline alepu

• 10885
« Antwort #671 am: 20. Februar 2022, 22:51:00 »
Leider liegt das zum wesentlichen Teil an der jeweiligen politischen Führung, und da sieht es im Augenblick ja nicht so gut aus.
Kein westlicher demokratischer Staat wird die russ. Raumfahrt finanzieren, wenn er dadurch indirekt z.B den Krieg in der Ukraine finanziert.

Die ISS wäre ohne die ersten russischen Module nicht funktionsfähig und so war die Mitfinanzierung überlebensnotwendig.
Zukünftige private Stationen werden da wesentlich unabhängiger sein.
Sollten die Russen tatsächlich mal eine eigene Station haben, werden auch die USA nicht verhindern können, daß da Chinesen, Iraner oder sonstwer von den Russen erwünschter anlegt.

Stefan307

• Gast
« Antwort #672 am: 25. April 2022, 17:36:53 »
Kommt Zeit, kommt Rat  ;)

Das Zulegen an Masse kommt mir bekannt vor. Bei der Orion ist die ja auch auf 22,5 t angewachsen.
Beim erneuten Lesen kam mir gerade der Gedanke das es dann ja auch einer Rakete in SLS Dimension bedarf um so eine Kapsel zum Mond zu befördern. In Anbetracht der Tatsache das es so einen Träger in Russland nicht gibt, wäre nicht ein leichteres Design zu bevorzugen? Also eher z.b. eine Sojus Variante die es mit der heutigen Proton zum Mond schafft? Zond 2.0 oder eher 1.5 Den Politischen Willen immer vorausgesetzt...

tonthomas

• Gast
« Antwort #673 am: 19. Juli 2022, 17:37:23 »
...

2009  -  Beginn der Entwicklung
Weitere Planung:
2021  -  Adaption auf Angara
2023  -  Erster Teststart am Jahresende
2024  -  Unbemannter Testflug
2025  -  Bemannter Flug zur ISS
...
Anatoly Zak schreibt in einem Tweet von heute, die Realisierung eines neuen russischen bemannten Raumschiffs sei auf die Nach-ISS-Zeit verschoben, und ein erster orbitaler Flug werde derzeit für ca. 2027 angestrebt.

https://twitter.com/RussianSpaceWeb/status/1549413080068751361

Gruß   Pirx

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #674 am: 20. Juli 2022, 00:28:40 »
Oh je, wenn stimmt, was Anatoly schreibt, erleben wir gerade eine zweite "Orion"-Kapsel in der Entwicklung. Die Entwicklung von "PPTS/Federizia/Orjol" dauert bis heute ca.9 Jahre (2013 als Entwicklungsbeginn definiert), und jetzt kommen noch mal 5 Jahre hinzu bis zur ersten Orbitalen Mission. Insgesamt bis dann also 14 Jahre. Und wie bei Neuentwicklungen weltweit üblich, dürfte das nicht das letzte Wort sein.

Und beim Erststartdatum geht mir noch was anderes durch den Kopf: Die Sojus-Rakete ist mit dem Start der Sojus-Kapsel (ca.7,3 t) von Baikonur aus so ziemlich am Anschlag ihrer Kapazität.

Starts in polare Orbits, wie sie von der neuen russischen Station genutzt werden sollen, brauchen aber deutlich mehr Energie als Starts in die ISS-Bahn. Eine Sojus-Rakete kann eine Sojus-Kapsel nicht in polare Orbits, und damit zur neuen  russischen Station bringen.

Würde Russland jetzt oder in Kürze (z.B. 2024) aus dem ISS-Programm aussteigen,   hätte das Land kein Ziel mehr, wo Kosmonauten hinfliegen könnten. Mindestens 3-5 Jahre ohne einen einzigen bemannten russischen Flug. Auch eine Tatsache, die ein Herr R. bei seinen Tiraden immer übersehen hat.

Gruß
roger50