Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)

  • 683 Antworten
  • 354149 Aufrufe

jakda

  • Gast

Führerschein

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #476 am: 15. März 2014, 11:39:57 »
Am Ende des Videos eine direkte Mondlandung, ohne das Servicemodul. Landedüsen direkt in der Kapsel, vielleicht mit 45° Winkel des Schubs. Da bin ich mal gespannt.

tobi

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #477 am: 15. März 2014, 12:04:08 »
Am Ende des Videos eine direkte Mondlandung, ohne das Servicemodul. Landedüsen direkt in der Kapsel, vielleicht mit 45° Winkel des Schubs. Da bin ich mal gespannt.

Der Feuerwinkel ist 45°. Das ist massemäßig sehr ineffizient und wird in Realität nicht passieren, denke ich. Daher wird weder das russische Raumschiff noch Dragon jemals so auf dem Mond landen.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #478 am: 15. März 2014, 13:39:39 »
Werden für die neue Kapsel die bekannten Sokol-Anzüge weiterverwendet oder wird man einen Nachfolger entwickeln?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

McFire

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #479 am: 15. März 2014, 14:25:18 »
Also das PTKNP sieht optisch schon lecker aus. Nun mal los, Jungs !

Diese öfter mal zu sehenden 45° Düsen haben meiner Meinung nach einzig die Berechtigung bei einem LAS . Ansonsten - es wird um jedes Gramm Nutzlast gefeilscht, und dann will man Schubkraft vergeuden ? Ich glaubs nicht....

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #480 am: 02. April 2014, 20:56:54 »

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #481 am: 25. April 2014, 09:17:53 »
All About Space UK Magazine, Ausgabe 24, 2014


*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #482 am: 25. April 2014, 09:22:33 »
Ja, sieht gut aus....
Ich habe mal in dem (ur-)altem Thema ENERGIA was reingestellt. Hoffentlich findet das jemand. Hier wäre das wohl fehl. Die Marsrakete läßt grüßen.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3592.msg287090#msg287090

McFire

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #483 am: 25. April 2014, 11:13:40 »
Wie realistisch ist mittlerweile der Aufbau und die Funktion wie auf dem Magazinbild?
Ich mein , viele kleine Triebwerke brauchen auch ihren Platz mitsamt genug Treibstoff. Die Struktur, nun ja....
Ist das nun einfach ein unten drangesetzter Kegelstumpf an die "normale" Kapsel?
Oder sollte man einfach sagen "O gott - Journalisten" ?

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #484 am: 25. April 2014, 11:59:02 »
Das "Ganze" ist die Kapsel. Hat also nichts mit einem "Servicemodul" gemein, das ist extra.
Allerdings gehört es zum nicht-hermetisierten Abschnitt.



Hier noch Details




McFire

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #485 am: 25. April 2014, 13:36:27 »
Dann ist das ja vergleichsweise ein riesiges Teil. Na Hauptsache die Koppeleinheit hält das aus, die schweren Teile am langen Hebel. Da darf aber nichts an seitlich an Kräften einwirken....

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #486 am: 25. April 2014, 19:58:22 »
Ich habe auch den Eindruck, dass bei vielen Zeichnungen der letzten Jahre (so ab MAKS 2011) die Proportionen nicht stimmen. Da scheint meistens der Wunsch Vater des Gedankens zu sein.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #487 am: 25. April 2014, 22:49:33 »
N'abend,

Frage: zeigen die Bilder im Beitrag #484 von Jakda wirklich den aktuellen Aufbau? Wir hatten doch weiter vorne Photos & Videos) schon einen viel "moderneren" Entwurf, und der beeinhaltete Fallschirme, keine Landetriebwerke. :o

Dann ist das ja vergleichsweise ein riesiges Teil. Na Hauptsache die Koppeleinheit hält das aus, die schweren Teile am langen Hebel. Da darf aber nichts an seitlich an Kräften einwirken....

Nun, obwohl hinter diesen beiden Modulen noch das eigentliche Service-Modul kommt, hält der Dockingadapter das locker aus. Siehe ATV, über 10 m lang, 20 t schwer.... ;)

Gruß
roger50

McFire

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #488 am: 26. April 2014, 00:13:13 »
Naja der Vorteil ist ja (noch) in der Raumfahrt, daß der DA "in aller Ruhe" angesteuert wird, freilich ist er auf eine mehrfache Sicherheit gebaut. Aber irgendwo irgendwie muß man ja auftretende Kräfte in die Struktur hineinleiten, was Gewicht reinbringt. Da kann man das Ding wohl auch nicht einfach extrem überdimensionieren. Aber wie gesagt , noch regelt man's halt über die Zeit.

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #489 am: 27. April 2014, 09:14:40 »
N'abend,

Frage: zeigen die Bilder im Beitrag #484 von Jakda wirklich den aktuellen Aufbau? Wir hatten doch weiter vorne Photos & Videos) schon einen viel "moderneren" Entwurf, und der beeinhaltete Fallschirme, keine Landetriebwerke. :o

Die Bilder sind von Mitte/Ende 2013 und sind aktuell.
Wieso keine Landetriebwerke?
Es erfolgt eine kombinierte Landung. Erst Fallschirm, dann ab unter 1000 m, mit den Landetriebwerken.
Das sichert die Wiederverwendbarkeit der Kapsel.
Bei einer reinen (Not-)Landung mit Fallschirm (z.B. auch in unwegsamen Gelände nicht am Zielort) ist zwar die
Sicherheit der Besatzung gegeben, aber die Kapsel wird deformiert (Soll-Knautschzonen).

Jura

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #490 am: 04. Juli 2014, 21:14:50 »
Hoch interessante Arbeiten und absolut lesenswert mit zahlreichen Bildern zur mathematischen Modelierung der Rückkehrkapsel mit Landeantrieb, von А.А. Дядькин, М.К. Михайлова, А.Е. Щеляев, von RKK Energija.

http://www.tesis.com.ru/infocenter/downloads/flowvision/fv_es10_energia.pdf

http://www.tesis.com.ru/infocenter/downloads/flowvision/fv_es11_energia.pdf

Generell zur PPTS laufen sehr viele Ausschreibungen mit umfangreichen Details.

Jura

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #491 am: 04. Juli 2014, 21:24:32 »
Ich mein , viele kleine Triebwerke brauchen auch ihren Platz mitsamt genug Treibstoff. Die Struktur, nun ja....
 Oder sollte man einfach sagen "O gott - Journalisten" ?

Zur Anwendung kommem Feststofftriebwerke die ab 10-15 Meter zur Arbeiten beginnen und Fallschirme ( PS-21150-11) öffnen sich ab 1,5 km Höhe.
 
Gegenwärtig gehen Arbeiten an der schweren Variante für Mondflüge.


 

Jura

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #492 am: 27. Juli 2014, 09:26:24 »
Dynamische Eigenschaften bei der Landung von mehrfach wiederverwendbaren kosmischen Apparaten mit mechanischen Landesystemen.

RKK Energija Publikation, Ingenieur-Zeitschrift: Wissenschaft und Innovation 2013, Nr.12



Schematische Darstellung des mechanischen Systems.

http://engjournal.ru/articles/1135/1135.pdf

Zur PPTS-2 Raumschiff, V.Lopota Information Juli 2014, der aktuellste Stand:

In Rahmen der Verträge entwickelt RKK Energija bis 2015 Arbeitsunterlagen für alle Elemente des bemannten Raumschiffes darunter auch einige Geräte und Anlagen, es werden umfangreiche Boden- und Materialtest durchgeführt, Erarbeitung technologischer Prozesse für die Fertigstellung des Raumschiffes als auch Verträge mit Unternehmen unterzeichnet.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #493 am: 21. August 2014, 19:16:06 »
Neu : Termin und Ziel

Heute schreibt INTERFAX einen Zweizeiler zum PTK NP :
Москва. 21 августа. ИНТЕРФАКС-АВН - Первый полет нового российского пилотируемого корабля с космонавтами на борту к Международной космической станции (МКС) запланирован на 2024 год.

Zu lesen als:
Moskau. 21. August Interfax-AWN - Der erste Flug des neuen russischen bemannten Raumschiff mit Kosmonauten an Bord zur Internationalen Raumstation (ISS) ist für 2024 geplant.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #494 am: 21. August 2014, 20:00:49 »
Neu : Termin und Ziel
Heute schreibt INTERFAX einen Zweizeiler zum PTK NP ...
Mit etwas Suchen gefunden bei NovKos von anik einige Auszüge aus dem Papier des Roskosmos :

"Von 2021 bis 2023  ist jeweils in einem Jahr ein Start des PTK NP unbemannt zur ISS geplant und 2024 ein Start zur ISS mit der bemannten Version,"
- so heißt es in im Projekt "Bundesraumfahrtprogramm für 2016 bis 2025" - (PKF), das Roskosmos zur Genehmigung an die Regierung geschickt hat.
"Die Tests werden auf der Basis einer "Leicht"-Version des 14-Tonnen-Schiffs, ..., durchgeführt werden",  das für den Flug im erdnahen Raum entworfen wird.
"Der erste Start der "Schweren" 20-Tonnen-Version des Schiffes, ... wird im Jahr 2025 stattfinden" ... so im  Projekt-Entwurf des PKF zu lesen.
Die Entwicklung und Erprobung der neuen PTK-Raumschiffe beziffert Roskosmos insgesamt mit 60 Milliarden 770 Millionen Rubel.

Damit wird auch klar, dass es neben den Vorstellungen von Roskosmos zu den Terminen, zum weiteren Vorgehen und dem Mittelverbrauch auch noch der Genehmigung und Zustimmeung der Regierungsgremien bedarf.

Gruß, HausD

Duc-Lo

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #495 am: 21. August 2014, 20:51:20 »
- so heißt es in im Projekt "Bundesraumfahrtprogramm für 2016 bis 2025" - (PKF), das Roskosmos zur Genehmigung an die Regierung geschickt hat.

Hallo HausD,
Heißt das , dass das Projekt noch nicht genehmigt wurde ?


Gruß
Duc-Lo

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #496 am: 21. August 2014, 21:31:09 »
Hallo Duc-Lo,
Heißt das , dass das Projekt noch nicht genehmigt wurde ? ...
Die Arbeiten am PTK NP laufen wie geplant bis 2016. Aber das weitere Vorgehen, insbesondere die aufwändige praktische Erprobung, wie im  Projekt "Bundesraumfahrtprogramm für 2016 bis 2025" - (PKF) beschrieben, ist wohl erst von Roskosmos zur Genehmigung an die Regierung geschickt worden und damit noch nicht genehmigt.

Gruß, HausD

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #497 am: 21. August 2014, 23:09:15 »
[...]
Moskau. 21. August Interfax-AWN - Der erste Flug des neuen russischen bemannten Raumschiff mit Kosmonauten an Bord zur Internationalen Raumstation (ISS) ist für 2024 geplant.
[...]
Interessant. Demzufolge will sich Russland wohl doch bis 2024 an der ISS beteiligen?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

McFire

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #498 am: 21. August 2014, 23:09:24 »
Ich seh schon - ich seh's nimmer fliegen :(

Duc-Lo

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #499 am: 23. August 2014, 13:49:20 »
Ich seh schon - ich seh's nimmer fliegen :(

Die ISS wird ab 2025 eingestellt. Denke ich mal. Ich glaube, mit diesem Raumschiff wird Roskosmos nicht zum ISS fliegen