*ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II

  • 412 Antworten
  • 105084 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #175 am: 27. April 2009, 22:43:57 »
Hi Leute

Hm, ich glaub ich mach mich jetzt gleich unbeliebt, aber ich bin froh wenn STS-125 vorbei ist!!

Es mag die "tollste Mission" der NASA für die nächsten 10 Jahre sein und ich freu mich natürlich auch drauf. Aber mal ganz ehrlich, die ISS Missionen sind viel wichtiger als eine Mission zu einem Weltraumteleskop. STS-125 ist schön und gut solange die ISS Missionen nicht nachhaltig negativ beeinflusst werden.

Mane

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #176 am: 28. April 2009, 00:03:00 »
Aber mal ganz ehrlich, die ISS Missionen sind viel wichtiger als eine Mission zu einem Weltraumteleskop.

Wie kommst Du denn darauf?

Aus wissenschaftlicher Sicht ist das sicherlich nicht der Fall. Grade die Wissenschaftler waren es, die die NASA davon überzeugt haben, dass der wissenschaftlichen Nutzen das Risiko Wert ist.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #177 am: 28. April 2009, 00:58:08 »
Dem kann ich mich nur anschließen.

Hubble hat in seiner Lebenszeit mindestens genauso wissenschaftlichen Wert erreicht wie die ISS. Hubble hat dazu geführt, dass die meisten Physikbücher umgeschrieben werden mussten. Von seiner allgemeinen Beliebtheit in der Gesellschaft mal ganz abgesehen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen es kennen sogar mehr Leute Hubble als die ISS.

Diese eine Mission wird die Lebenszeit von Hubble um mindestens weitere fünf Jahre verlängern und darüber hinaus wird Hubble von seinen jetzt drei Kanälen auf insgesammt 14! gebracht. Diesen wissenschaftlichen Nutzen kannst du mit einer Mission zur ISS nicht aufwiegen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #178 am: 28. April 2009, 01:38:26 »
Könnte man noch die Frage einwerfen, ob man für eine Hubble- Service- und Reparaturmission unbedingt einen der letzten Shuttleflüge verwenden mußte.

Vielleicht hätte man für den Preis der Shuttle-Mission SM4 auch ein nagelneues Hubble 2 Teleskop bauen und starten können (vielleicht auf Delta IV)?

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #179 am: 28. April 2009, 02:02:06 »
Der Nachfolger ist doch bereits in Planung, da gab es noch keine Deadline für das Shuttle. Da fängt man ja nicht mit noch einem à la Hubble 2 an. Das James Webb ST ist teuer genug. >2 Milliarden Dollar.
Und es ist eben erst fertig, wenn es fertig ist. 2015... Und bis dahin kann man das Hubble eben nochmal auffrischen oder man lässt es.
Und das man direkt nach returnToFlight 2 nicht gleich eine gefährlichere Hubble Mission machen wollte ist auch klar. Man hat lange abgewogen, Risiken, Nutzen... So verschiebt sich dann eben ein Start bis ans Ende des Programms.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #180 am: 28. April 2009, 02:12:21 »
Moin,

hier >>>

Jerry

Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #181 am: 28. April 2009, 07:04:42 »
Guten Morgen,

diesmal werden wir den Aufstieg anscheinend nicht bis MECO live verfolgen können. Auf ihrer Flugbahn wird die Live-Kamera am ET bei 7:30 die Verbindung zum KSC verlieren, ohne dass es eine weitere Empfangsstation gibt.

Warum geht nur diese Verbindung verloren? Ist das Kamerasystem komplett von der anderen Telemetrie getrennt? Wahrscheinlich ja, weil die Kamera ja auf dem Tank sitzt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #182 am: 28. April 2009, 07:53:26 »
Für einen Start zur ISS ist die Inklination ja größer als diesmal. Das bedeutet, dass für eine ISS Mission das Shuttle nach dem Start in Richtung Nordost fliegt, diesmal fliegt es aber direkt Richtung Osten.
Nach dem Start geschieht die Bahnverfolgung und Telemetrie-Übertragung, so auch die Übertragung der ET Bilder durch MILA (das ist die Tracking und Datenstation am KSC). Mit zunehmender Entfernung vom KSC „wandert“ das Shuttle zu tief Richtung Horizont und MILA kann dann keine Daten mehr erfassen.
Bei einem Start Richtung Nordost wird die Tracking und Datenverbindung dann von der Station auf Wallops Island (eine Insel vor Virginia) übernommen. Weil das Shuttle diesmal direkt auf den Atlantik hinaus startet, gibt’s keine Tracking Station die dann die Übertragung übernehmen könnte.
Telemtrie, Daten- und Sprachkommunikation gehen aber nicht verloren, das übernimmt die Tracking Station auf den Bermudas, die kann aber keine live Video Bilder übertragen.

Soweit gibt es keine technischen Probleme.
Man arbeitet immer noch an der Kamera, aber wie schon gemeldet, wird man wahrscheinlich das Mistding nicht mehr austauschen. Mal abwarten, was das FRR dazu sagt.
Die Delle in der Payloadbay Door durch das bei der Payload Installation herunter gefallene Werkzeug, wurde gestern näher untersucht und es konnte keine ernsthafte Beschädigung gefunden werden. Man wird da nichts weiter unternehmen.
Derzeit ist man dabei das Aft Compartment auszuräumen. Die eigentlichen Vorbereitungen auf den Countdown beginnen dann am kommenden Freitag mit der Installation der Pyro Technik.
Sie sind soweit im Zeitplan für einen Start am 11.

Gruß,
KSC


klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #183 am: 28. April 2009, 08:39:27 »
Es gibt noch weitere Besonderheiten die mit der Inklination des Orbits zusammenhängen. Das sind die TAL's. (Transoceanic Abort Landing)
Hier wird für die Atlantis-Crew nur Moron in Spanien zur Verfügung stehen. Hier limitiert die Cross-Range Fähigkeit andere Möglichkeiten.
Während TAL Plätze für jede ShuttleMission wichtig sind, wird diese Mission einzigartig in jüngster Geschichte, weil es ein 13sec Zeitfenster geben wird zwischen dem Point of Negative Return (zurück zum KSC) und Abort to Orbit.
Zudem kann Atlantis im Gegensatz zu ISS Missionen keinen ECAL (East Coast Abort Landing) durchführen.

Trotzdem steht in der FRR Präsentation etwas von einer Landemöglichkeit auf den Bermudas und in Banjul. Diese Möglichkeit wird aber nur bei massiven Systemausfällen nach TAL und vor AbortToOrbit genutzt.

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #184 am: 28. April 2009, 17:10:34 »
Hallo,

Offenbar haben sie doch noch einen Riss am Radiator von Atlantis gefunden, schreibt Nasaspaceflight. Ich dachte die Untersuchungen waren schon abgeschlossen... :o

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=16460.msg396198#msg396198

Reparaturmöglichkeiten werden wohl derzeit geprüft.

Gruß
Holi

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #185 am: 28. April 2009, 17:19:13 »
Ja, gestern sind nochmal USA STR Ingineure auf Anfrage von Boeing zum Pad gegangen um die betroffene Stelle zu fotografieren.
Dabei entdeckten Sie einen Riss. USA, NASA und Boeing haben den Riss inspiziert. Der Qualitätsbeauftragte wurde daraufhin befragt, er hatte ursprünglich keinen Riss erkannt und er war sehr überascht nun einen zu sehen. Er fragte sich, ob noch zusätzliche Arbeiten ausgeführt wurden nach seiner Inspektion. Wurde aber nicht.

Die aktuelle Theorie sagt, dass ein Tape, welches entfernt wurde dazu geführt hat, dass das Material sich entspannt hat und diesen Riss geformt hat. Nachträglich quasi.
Jezt wird nach Leuten und Bildern aus Donnerstag oder Freitag Nacht gersucht, die irgendwas gesehen haben.

EDIT:
Fest steht wohl, dass man die Stelle am Pad reparieren könnte.



Ansonsten:

Die Flow Control Valves werden heute ankommen und werden wohl morgen eingebaut.

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #186 am: 28. April 2009, 18:53:06 »
Hallo,

Ansonsten wird heute noch die STS-125 Crew am Kennedy Space Center erwartet. Die Crew wird dort ihre Nutzlast im PCR/Payload Bay besichtigen. Am Abend (Ortszeit) werden dann Commander Scott Altman und Pilot Gregory Johnson noch Trainingsflüge mit dem STA (Shuttle Training Aircraft) durchführen. Anschließend gehts zurück nach Houston.

Gruß
Holi

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #187 am: 28. April 2009, 19:03:35 »
Aha eine 1 1/8 Zoll Nuß hat den Schaden verursacht. Das is kein kleines Ding. Wenn die höhe auch noch dementsprechend ist dann kann der Schaden ganz schön sein.  :-[
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #188 am: 28. April 2009, 20:11:41 »
Na ja, man muss erst mal froh sein, das keiner die Nuss auf die Birne bekommen hat   :D
Ich glaube nicht, dass sie den Schaden vor dem Start noch reparieren müssen.

Gruß,
KSC
 

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #189 am: 28. April 2009, 20:15:23 »
Na ja, man muss erst mal froh sein, das keiner die Nuss auf die Birne bekommen hat   :D

Ja an jeder Baustelle wird ein Helm verlangt, haben die Arbeiter am Pad keinen?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #190 am: 28. April 2009, 20:26:39 »
Auf der Rampe schon (meistens ;)) aber im Payload Change Out Room nicht, da tragen sie diese komisch aussehenden Bunny Suits, also diese Staubschutz Anzüge. Wäre ne Zumutung da auch noch einen Helm tragen zu müssen. Deswegen ist vorgeschrieben, dass wenn Arbeiten auf oberen Plattformen gemacht werden, sich unten keiner Aufhält.
Ist also kein Zufall, dass die Nuss keine Birne erwischt hat ;)

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #191 am: 28. April 2009, 20:44:07 »
Jupp, sonst wäre sowas auch sicherlich schon mal passiert...  :o

---------------------------------------

Na wenn die Amis mal keinen Nationalstolz haben:

https://www.youtube.com/watch?v=cWYJY7ls4Jc  :D

Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #192 am: 29. April 2009, 06:42:55 »
Guten Morgen,

wie sind denn die Reparaturoptionen für den Riss? Aus anderen Bereichen, z.B. (Metall-)Flugzeuge, kenne ich  die Idee des "Abbohrens" eines Riss', um seine Ausbreitung aufzuhalten. Ist das auch hier möglich oder gängig?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

manuma

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #193 am: 29. April 2009, 06:50:14 »
Irgendwie steht diese Mission unter einem schlechten Stern. Erst Probleme mit Hubble, dann wird das TPS beschädigt und nun auch noch der Radiator. Dann braucht man erst keine Reperatur und nun ist doch ein Riss zu sehen. Hoffen wir mal, dass das FRR einen Starttermin festsetzen wird und keinen neuen NET-Termin. Was natürlich davon abhängt, ob sich der Schaden am Pad reparieren lässt.

Ich bin froh, wenn diese Mission endlich vorbei ist  ;)





*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #194 am: 29. April 2009, 07:52:04 »
Das sehe ich eigentlich nicht so.
Es ist ein ganz normaler Processing Flow, bei dem durchaus das Ein- oder Andere schief geht.
Bei den letzt paar Processing Flows ist es außerordentlich glatt gelaufen, es gab so gut wie überhaupt keine Probleme (von den FCVs mal abgesehen). Das ist eigentlich eher ungewöhnlich. Der STS-125 Flow bewegt sich da durchaus im Rahmen des üblichen

wie sind denn die Reparaturoptionen für den Riss? Aus anderen Bereichen, z.B. (Metall-)Flugzeuge, kenne ich  die Idee des "Abbohrens" eines Riss', um seine Ausbreitung aufzuhalten. Ist das auch hier möglich oder gängig?

Diese Radiator Panels sind aus einer Aluminium honeycomb Struktur. Wie man das genau repariert weiss ich nicht, aber ich denke das das die gleichen Techniken sind, die man auch im Flugzeugbau nutzt.
 

Gruß,
KSC
 

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #195 am: 29. April 2009, 09:34:27 »
wie sind denn die Reparaturoptionen für den Riss?

Im Moment ist ja noch nichtmal entschieden, ob repariert werden muss.

Hier gibts die bisher aktuellsten Meldungen, wird laut Artikel auch aktualisiert:
http://www.nasaspaceflight.com/2009/04/sts-125-damaged-radiator-on-atlantis-may-require-repair-crack-forms/

manuma

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #196 am: 29. April 2009, 12:02:55 »
Das sehe ich eigentlich nicht so.
Es ist ein ganz normaler Processing Flow, bei dem durchaus das Ein- oder Andere schief geht.
Bei den letzt paar Processing Flows ist es außerordentlich glatt gelaufen, es gab so gut wie überhaupt keine Probleme (von den FCVs mal abgesehen). Das ist eigentlich eher ungewöhnlich. Der STS-125 Flow bewegt sich da durchaus im Rahmen des üblichen

Ok, das stimmt natürlich auch wieder. Ich hatte mich von den letzten Missionen dran gewöhnt, dass das Processing fast reibungslos abläuft. Dementsprechend empfand ich die Probleme bei dem Processing dieser Mission ungewohnt.

Ist halt auch immer eine Sache der eigenen, ja wie soll ich es nennen, sagen wir mal "Erwartungshaltung".

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #197 am: 29. April 2009, 19:05:01 »
Due to the lack of evidence of a crack in the damaged area, managers made a preliminary decision to defer the repair until Atlantis is back in her Orbiter Processing Facility (OPF) post STS-125.
“Completing an analysis for the radiator damage on OV-104 (Atlantis). The evaluation being looked at is whether to repair this flow or next. Preliminary analysis implies we could delay to repair, but that will be going through the technical community for concurrence on Monday,” noted JSC’s Orbiter Project Office (OPO).


Heisst dann also so viel wie eine sofortige Reperatur ist nicht erforderlich und wird erst wieder in OPF nach erfolgter STS-125 Mission repariert. Eine entgültige Entscheidung darüber soll aber am kommenden Montag zusammen mit den Technikern getroffen werden, right? ;)

PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #198 am: 29. April 2009, 19:40:17 »
Nein, eben nicht.
Das ist der alte Stand. Genau beim angesprochenen Abschluss dieser Analyse hat man eben am Montag dann doch einen Riss entdeckt (Antwort 185 in diesem Thread).
Inzwischen gibt es einen Plan den Defekt zu reparieren. Man will die defekte Stelle quasi  Abbohren (wie von Schillrich erwähnt) und dann einen Flicken drauf setzen.
Wenn man morgen damit anfängt, ist man beim planmäßigen Schließen der Payload Bay am 8. Mai fertig und es gibt dann dadurch keine Startverzögerung.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #199 am: 29. April 2009, 19:41:43 »
Nein ich habe andere Infos:

Es wird repariert!

Zitat
However, by Tuesday morning, engineering notes overviewed a confirmed repair plan, which involves a “standard” repair of removing the damaged area, and replace with two plugs and a doubler.
Work should begin on Thursday and be completed in time for Payload Bay Door closure on May 8th. Further notes will follow in Tuesday afternoon’s article.
Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2009/04/sts-125-damaged-radiator-on-atlantis-may-require-repair-crack-forms/

Argh, KSC war schneller  :D