Live muss sie ja nicht sein.. :p
Danke Staufi.
@MX87:
Ich denke das liegt am Expansionsverhältnis des Triebwerks.
Das F-1 dürfte ja eher auf hohen Aussendruck ausgerichtet sein, daher wird es mit zunehmender Höhe(abnehmendem Aussendruck) immer ineffizienter, was man dann schließlich an einem breiter werdenden "abgas"strahl sieht.
Deswegen haben "Oberstufenversionen" von Triebwerken meist eine verlängerte Düse.
Den Effekt sieht man bei diesem DeltaII start ganz gut:
Bei wiki gibts auch was dazu, leider nur auf englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rocket_engine#Vacuum_Ispedit: Das führt beim SSME auch zu diesem blauen
"Shock Diamond". Beim Liftoff hat es nicht das perfekte Expansionsverhältnis, da es bis in den Orbit ein gutes Expansionsverhältnis haben soll. Deshalb ist es so konstruiert, dass es beim Start leicht
overexpanded ist. Mit zunehmender Höhe gehts dann langsam in Richtung
underexpanded.
Hätte man gleich beim Start ein perfektes Expansionsverhältnis, wäre das Expansionsverhältnis kurz vor MECO richtig mies.