Auch ich möchte mich für die tollen Artikel von spaceboy über Apollo 11 bedanken und kann aber kaum noch auf die Artikel für die anderen Mondmissionen warten. Diese Artikel und die Originalsendung von ARD, die zuletzt lief haben es ermöglicht, dass ich die Mondlandung sozusagen erlebt habe.
Was mir bei den Artikeln aufgefallen ist, wie hoch damals die Begeisterung war und welche Bestrebung die Bevölkerung hatte, neue Welten zu Entdecken, denn 1969 hatte man geplant, bald ne Mondbasis zu errichten, zum Vergleich, jetzt denkt man, die Basis komplett aufzugeben, außerdem wollte man gleich den nächsten großen Sprung machen und noch in den 70ern Menschen zum Mars und wieder sicher zur Erde zurück zu schicken, sowas erscheint heute wie Science Fiction, aber damals wäre es fast Realität, vor meinen Lebzeiten das alles. Außerdem wollte man damals ab ungefähr der Jahrhundertwende komerzielle Flüge zum Mond anzubieten, unglaublich, dass wir heute ein Zeitalter hätten, wo Touristen zum Mond reisen, sicher anfangs wäre es nur für die Reichen, aber so in den 20ern hätten sich so ein Flug auch Durchschnittsdeutsche wie wir leisten können, dann wären wir tatsächlich alle als Touristen zum Mond geflogen und hätten viel über unsere Eindrücke hier zu erzählen.
Seit den 70 hat sich viel verändert, aber ich kann es irgendwie nicht glauben, dass wir immer noch im orbit festsitzen, auch wenn wir mit der ISS und dem Shuttle immerhin eine dauerhafte Präsenz im All haben im Gegensatz zu damals.