Verlinkte Ereignisse

  • 03:56 Uhr MESZ 40 Jahre Mondlandung!: 21. Juli 2009

40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!

  • 252 Antworten
  • 117409 Aufrufe
*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #225 am: 05. November 2009, 19:38:48 »
Ich find den Flammen-Strahl der Saturn richtig krass, wenn die Rakete den Startturm passiert und die MLP "grill" Ob´s da nicht immer bei jedem Start erhebliche Schäden am Startturm gegeben hat (ähnlich wie jetzt beim Ares 1-X-Start)?
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Staufi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #226 am: 05. November 2009, 19:39:18 »
« Letzte Änderung: 07. November 2009, 08:12:54 von Staufi »

klausd

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #227 am: 05. November 2009, 19:42:30 »
estimated bedeutet geschätzt. Das ist also keine Live Telemetrie.

Staufi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #228 am: 05. November 2009, 19:47:25 »
Leider finde ich nur Videos mit dieser Telemetrie Anzeige.

Edit: Danke klausd für den Hinweis :)
« Letzte Änderung: 07. November 2009, 08:13:48 von Staufi »

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #229 am: 05. November 2009, 20:15:42 »
Live muss sie ja nicht sein.. :p
Danke Staufi.

@MX87:
Ich denke das liegt am Expansionsverhältnis des Triebwerks.
Das F-1 dürfte ja eher auf hohen Aussendruck ausgerichtet sein, daher wird es mit zunehmender Höhe(abnehmendem Aussendruck) immer ineffizienter, was man dann schließlich an einem breiter werdenden "abgas"strahl sieht.
Deswegen haben "Oberstufenversionen" von Triebwerken meist eine verlängerte Düse.
Den Effekt sieht man bei diesem DeltaII start ganz gut:


Bei wiki gibts auch was dazu, leider nur auf englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rocket_engine#Vacuum_Isp


edit: Das führt beim SSME auch zu diesem blauen "Shock Diamond". Beim Liftoff hat es nicht das perfekte Expansionsverhältnis, da es bis in den Orbit ein gutes Expansionsverhältnis haben soll. Deshalb ist es so konstruiert, dass es beim Start leicht overexpanded ist. Mit zunehmender Höhe gehts dann langsam in Richtung underexpanded.
Hätte man gleich beim Start ein perfektes Expansionsverhältnis, wäre das Expansionsverhältnis kurz vor MECO richtig mies.
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #230 am: 05. November 2009, 22:22:34 »
Danke  :)

Geht denn eigentlich keine Gefahr von den "hochkriechenden" Flammen auf? Immerhin trenn(t)en Flammen und Treibstoff innerhalb der Saturn V Erststufe gerade mal ein paar mm Blech..
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #231 am: 05. November 2009, 22:26:11 »
Hochkriechen ist da vielleicht die falsche Vorstellung. Die Gase breiten sich beim Verlassen der Düse nur schneller aus. Aber mehr als 90° können sie sich gar nicht ausbreiten glaub ich. Also der Eindruck mit dem Raufkriechen entsteht nur durch die Kameraperspektive vermute ich. Allerdings geb ich keine Garantie darauf  ;D

Also, was sagen unsere Experten?
42/13,37 ≈ Pi

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #232 am: 05. November 2009, 22:35:58 »
@MX87

Was meinst du mit "Hochkriechen"? Ausbreiten eines Brands entlang der Struktur?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #233 am: 05. November 2009, 23:11:52 »
@MX87

Was meinst du mit "Hochkriechen"? Ausbreiten eines Brands entlang der Struktur?

Genau, halt entgegengesetzt zur Flugrichtung.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #234 am: 05. November 2009, 23:21:04 »
Treibstoff und Oxidator verbrennen (praktisch zu 100%) in der Brennkammer und verlassen das ganze dann durch die Düse. Die Struktur der Rakete ist aus Metall. Was sollte da brennen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #235 am: 06. November 2009, 00:01:13 »
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/20/Str%C3%B6mungsabl%C3%B6sung_d%C3%BCse.JPG
Die Grafik veranschaulicht das ganze noch recht gut find ich.
Dadurch, dass der Aussendruck pa mit der Höhe abnimmt, und der Druck des Gases beim Verlassen der Düse - pe gleich bleibt, wird der Abgasstrahl letztendlich breiter.

Dadurch, dass man den in die Breite "wachsenden" Abgasstrahl von unten bzw. schräg unten betrachtet, macht es den Eindruck, als würde er auch in die Höhe wachsen.
Das wär zumindest meine Vermutung  :-[
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #236 am: 06. November 2009, 00:41:36 »
Treibstoff und Oxidator verbrennen (praktisch zu 100%) in der Brennkammer und verlassen das ganze dann durch die Düse. Die Struktur der Rakete ist aus Metall. Was sollte da brennen?

Das Metall selber natürlich nicht, aber die Gefahr eines eingebrannten Lochs und den damit verbundenen Folgen (siehe Außentank der Challenger).

Ich meinte wie das Phänomen zu stande kommt, dass es so scheint als ob die komplette erste Stufe "in Flammen" stehen würde..

Sieht man in diesem Video ab der zweiten Hälfte ziemlich deutlich:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-rM1RA2Jmh8[/youtube]
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

klausd

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #237 am: 06. November 2009, 00:46:53 »
die Gefahr eines eingebrannten Lochs und den damit verbundenen Folgen (siehe Außentank der Challenger).

Nein. Bei der Challanger hat ein defekter Dichtungsring für ein durchtrennen der unteren SRB Halterung gesorgt woraufhin der Booster mit der Nase voran in den ET krachte. Da wurde also kein Loch in den Tank gebrannt, sondern in die Aufhängung. Und selbst das ist stark vereinfacht. Denn nur durch eine Windböe die an der Struktur arbeitete kam es, dass sich Schlacke an der Dichtungsstelle wieder gelöst hat, welche die defekte Stelle ungeplant versiegelt hatte. Sonst wäre die Challanger viel früher explodiert und nicht erst nach 72 Sekunden.

Und auch auf Deinem Video sieht es nicht so aus, als würde die erste Stufe in Flammen stehen. Lediglich die Abgase expandieren aufgrund der Höhe breiter. Ein völlig unproblematischer Vorgang.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #238 am: 06. November 2009, 00:59:00 »
Okay bei der Challenger hatte ich es falsch in Erinnerung. Hatte gedacht mich erinnern zu können, dass die Flamme des Boosters ein Loch in den Tank brannte und den Treibstoff zur Explosion brachte.

Habe nochmal ein Foto zu der Frage betreffend der sache mit der ersten Stufe rausgesucht:
http://jkbaker.com/gallery/d/878-1/apollo11launch3.jpg

Hier im übrigen noch ein interessanter Artikel mit einigen selten gesehenen Fotos. Der Hauptteil dreht sich um die Fotografie auf den Mond, aber sind auch Fotos anderer Thematiken zu sehen wie z.B. Armstrongs Geburtstagsfeier kurz nach der Rückkehr zur Erde:
http://blog.photoshelter.com/2008/07/project-apollo-hasselblad-on-the-moon-and-lunar-pa.html

Also dem Programm trauere ich wirklich nach, obwohl nichts davon selber miterlebt habe. Was hätte man mit der Saturn V allein für Raumstationen bauen können!

Andere Frage: Wem gehören eigentlich die Patente an der Saturn-Rakete?

Laut wikipedia gehören die Rechte an der Rakete heute Boeing, da die Erbauer der damals nicht von Boeing gebauten Stufen (North American, Douglas) in der Zwischenzeit übernommen hatte. Ich dachte aber die NASA bzw. der amerikanische Staat selbst ist Eigner der Rechte am Entwurf...
« Letzte Änderung: 06. November 2009, 03:43:33 von MX87 »
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #239 am: 06. November 2009, 19:47:14 »
Das hie rmüsste auch Apollo 11 sein: Abrtrennung der ersten Stufe:

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #240 am: 08. November 2009, 14:20:37 »
jetzt hab ich grad "LUT" gegoogelt, das war eines der ersten ergebnisse. brrrr....

http://www.nasaimages.org/luna/servlet/detail/nasaNAS~6~6~42315~146159:KENNEDY-SPACE-CENTER,-FLA-----Launc

hier ist noch ein detail-reiches pamphlet über das KSC und die saturn rakete aus jener welchen zeit. kommt mir vor wie ein presskit für apollo11.

http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19700011707_1970011707.pdf

berni

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #241 am: 12. November 2009, 22:04:12 »
Zwar nicht von Apollo 11 aber immer wieder schön: Astronauten die sichtliche Freude an ihrer Arbeit haben:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wo3-fuYKWB4[/youtube]


Was ich auch nicht wusste, die ersten Worte des dritten Menschen auf dem Mond (Apollo 12):
Zitat
"Wee! That may have been a small step for Neil, but it was a long step for me!"

Zu hören ab der 45sten Sekunde:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=YEEIJYrXn9s[/youtube]




"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #242 am: 12. November 2009, 22:52:13 »
Oh, dazu gibt es eine Geschichte.
Die Italienische Journalistin und  Buchautorin Oriana Fallaci  hatte viele Interviews mit den Apollo Astronauten gemacht, die sie später in ihrem Buch  "If the Sun Dies" verarbeitet hat.
Dabei hatte sie gegenüber Pete Conrad bezweifelt, das Armstrong seine berühmten Worte frei gewählt hatte, sie vermutete, dass die NASA dafür ein Skript vorgeben würde.
Conrad schloss daraufhin eine Wette über $500 mit ihr ab, dass er, in Anspielung seiner nicht grade überragenden Körpergröße, genau diese Worte sagen würde.
Und er hat die Wette gewonnen ;)

Gruß,
KSC


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #243 am: 12. November 2009, 23:13:23 »
Oh, dazu gibt es eine Geschichte.
Die Italienische Journalistin und  Buchautorin Oriana Fallaci  hatte viele Interviews mit den Apollo Astronauten gemacht, die sie später in ihrem Buch  "If the Sun Dies" verarbeitet hat.
Dabei hatte sie gegenüber Pete Conrad bezweifelt, das Armstrong seine berühmten Worte frei gewählt hatte, sie vermutete, dass die NASA dafür ein Skript vorgeben würde.
Conrad schloss daraufhin eine Wette über $500 mit ihr ab, dass er, in Anspielung seiner nicht grade überragenden Körpergröße, genau diese Worte sagen würde.
Und er hat die Wette gewonnen ;)

Jo, die Crew von Apollo 12 war schon ein lustiger Haufen ^^

Aber war das bei Armstrong nicht so, dass er vor dem Start einen Umschlag bekam in dem der berühmte Satz stand? Meine mich dunkel daran erinnern zu können dass da was war...

By The Way:

Die englische wikipedia zu Neil Armstrong erwähnt folgendes:
Zitat
After helping to set up the Early Apollo Scientific Experiment Package, Armstrong went for a walk to what is now known as East Crater, 65 yards (60 m) east of the LM, the greatest distance traveled from the LM on the mission. Armstrong's final task was to leave a small package of memorial items to deceased Soviet cosmonauts Yuri Gagarin and Vladimir Komarov, and Apollo 1 astronauts Gus Grissom, Ed White and Roger Chaffee. T

Welche Erinnerungsstücke der verstorbenen Astronauten wurden zurück gelassen? Fotos?

Würde mich auch interessieren wie die Russen die Stücke zur NASA haben kommen lassen bestimmt nicht "Nehmt mal das, bei Gelegenheit, für uns mit"  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #244 am: 12. November 2009, 23:48:35 »
Waren es bei Gagarin and Komarov nicht Medaillen?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #245 am: 13. November 2009, 00:08:06 »
Nein, seine ersten Worte auf dem Mond stammen definitiv von Armstrong selbst, man hat ihm keine Vorgaben gemacht und es wusste auch niemand vorher was er sagen würde.

Soweit ich weiß hat nicht Armstrong, sondern Aldrin die Erinnerungsstücke auf dem Mond deponiert.
Es war ein Missionspatch von Apollo 1, je ein Medaille zur Erinnerung an Gagarin und Komarov, eine Kunststoffscheibe mit Grußbotschaften von 72 Staatschefs und ein Gold Ansteckpin in Form eines Olivenzweigs.
Die Medaillen hatten sie auf Bitte von Gagarins Witwe mitgenommen.

Gruß,
KSC


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #246 am: 13. November 2009, 06:23:21 »
Mal eine Frage:

Am Samstag den 14. November jährt sich der Start von Apollo 12 zum 40sten mal.

Mein ihr ein extra Thread macht Sinn oder sollen wir hier in diesem Thread den restlichen Apollos huldigen?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #247 am: 13. November 2009, 08:25:10 »
Lassen wir das am besten zentral hier.

Gruß,
KSC

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #248 am: 14. November 2009, 20:34:45 »
Für diejenigen die Fotos aus dem Apollo-Programm mögen hier eine kleine Schatzruhe. Fotos gemacht mit den 70mm Hasselbladkameras, sortiert nach Missionen und Filmmagazinen:

http://www.lpi.usra.edu/resources/apollo/catalog/70mm/

Viel Spass beim stöbern  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #249 am: 14. November 2009, 22:26:17 »
Aber was nützt das hervorragende Aufnahmeformat, wenn die Bilder für die Seite so winzig klein gerechnet sind? :-\

Kastrierte Fotos! >:(