Hallo Freunde,
die Albedo (Rückstrahlfähigkeit) des Mondes wurde gern mit der eines dreckigen Kohlehaufens verglichen.
... so gewaltig ist das nicht!
Zum Messen braucht man einen Maßstab, Lineal, Elle, Meilensteine, ... dass ist monochromatisches, gern auch noch kohärentes Licht, ...
So weit ich weiß, wird regelmäßig noch von Frankreich aus mit einer LASER-Kanone ein grüner Lichtblitz (Schuß) zum Reflektor Apollo xxx und hin und wieder zum französischen Reflektor der Lunochods gesendet, gewartet und langsam mitgezählt, bis das reflektierte Licht(leinchen) wieder auf die Erde plautzt.
Auf diese Weise ist ein erheblich genaueres Bild über die doch komplizierten Bewegungsvorgänge des Erd mondes auf Mutter Erde selbst entstanden, ... und nur weil man die Wellenlänge und die Lichtgeschwindigkeit als Maßstab gut kennt, aber zum anderen auch "Atom"-Uhren hat.
Alles andere Licht, das als Reflektion des Lichtes von Sonne und Erde (da ist ja Tags über auch das Licht an), ist für eine Messung nicht zu gebrauchen und wird daher heraus-, also weg gefiltert.
Die Frage nach der Zahl der Fotonen bringt meines Erachtens nur dann etwas, wenn genügend davon über reproduzierbare Perioden da sind, man also die Wellenlänge "seines" Lichtes wiedererkennen kann.
Sonst hat man ein Lineal ohne Zahlen...
Gruß HausD