Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)

  • 64 Antworten
  • 38781 Aufrufe
Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #50 am: 04. Oktober 2011, 12:13:47 »
Mal ne sarkastische Frage: Hat jedes Photon ein Fähnchen bei, damit man weis, woher es kommt? :-*
Hättest du mal etwas bei den Links geschmökert wüsstest du es (vielleicht).
Kleiner Hinweis: Das ist hier kein Chat! Meine Links sind von 11:44 und 11:57 MESZ. Und schon um 12:09 kippst du so einen Müll hier in's Forum ...
 >:(

Und tschüsss!
Peter

GG

  • Gast
Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #51 am: 04. Oktober 2011, 12:14:29 »
Die Photonen, die von der Erde abgeschickt werden, haben eine genau eingestellte Wellenlänge (Frequenz), Kohärenzlänge und Polarisationrichtung. Dadurch lassen sie sich von anderen Lichtteilchen ziemlich gut unterscheiden. Außerdem erwartet man das Photon in einem nur wenige Nanosekunden breiten Zeitabschnitt zurück.

bombat

  • Gast
Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #52 am: 04. Oktober 2011, 12:14:47 »
Zitat
Deshalb ist es zwingens notwendig, dass man viele Messungen durchführt. Pro Sekunde werden 10 Impuilse abgeschickt. Bei einer Messzeit von mehreren Stunden kommen also etwa 100.000 Messversuche pro Nacht zusammen. Daraus gewinnt man dann einen sehr sicheren Wert im Zentimeterbereich (bzw. mittlerweile sogar darunter).

Also, das bestärkt mich sogar noch in meinen Annahmen. Weil es absolut unmöglich ist, in meinen "Augen" über Nacht den genau selben Punkt auf dem Mond anzupeilen. :P

GG

  • Gast
Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #53 am: 04. Oktober 2011, 12:16:41 »
Mir wird das jetzt auch zu blöd. Wenn man nichts über wissenschaftliche Methoden weiß, kann man die Erklärungen auch nicht verstehen. Im Prinzip müsste bombat auch die Existenz von Navigationsgeräten anzweifeln, da sie nach ähnlichen Prinzipien arbeiten.

Der Mond ist aus Käse und stinkt.

bombat

  • Gast
Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #54 am: 04. Oktober 2011, 12:21:49 »
Zitat
Der Mond ist aus Käse und stinkt.

Was stinkt?
Wenn man eine Nacht gebraucht für brauchbare Messungen, konnte man sich doch den Aufwand der Mondlandungen sparen.

anhouse

  • Gast
Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #55 am: 04. Oktober 2011, 15:21:48 »
Ich bin hier zwar meist nur stiller Mitleser, aber nun muß ich mich doch mal zu Wort melden.
@bombat
Was meinst du warum in der Straßenverkehrsordnung für dein Fahrrad Reflektoren vorgeschrieben sind? Bestimmt nicht deswegen, weil dein Fahrrad im dunkeln so effektiv und gerichtet das Licht, der anderen Verkehrrsteilehmer, reflektiert. Ist jez sehr vereinfacht, aber das Prinzip trifft auch auf die Entfernungsmessung des Mondes per Laser zu.
Oder warum stellst du dich vor einen Spiegel wenn du dich selbst anschauen willst und nicht vor eine graue Wand?
Auserdem geht es in den Naturwissenschaften darum, logisch und stichhaltig zu argumentieren. Ein "mit aller anerkannten Gewalt widersprechen" reicht hier leider einfach nicht aus!!!!!

Zitat
Wenn ich mir die Entfernungen hernehme, aus denen die Geschwindigkeit mit schwachen Lasern ermittelt wird, hinter dem Komma, dann kann ich mir ungefähr ausmalen, wie hoch dafür die Technik für den Normalverbraucher schon entwickelt ist, und erst recht für die Raumfahrt.

Kannst du nochmal deutlicher ausdrücken was du mit diesem Satz meintest? Ich verstehe den jedenfalls nicht!!!!

Trotzdem nochmal Dank an unsere Moderatoren für die Mühe des Erklärens und die GROSSE Geduld!!!! :D

Gruß, Daniel

bombat

  • Gast
Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #56 am: 04. Oktober 2011, 15:32:48 »
Zitat
Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

Also, bezogen auf die Lasermessung im Verkehr ist man doch schon etwas weiter in der Vermessung von Mond und Sterne und sonstige Flugobjekte. Ich will damit sagen, wenn man ohne Reflektor am Auto meine Geschwindigkeit messen kann, dann ist es doch wohl für Astronomen möglich auch fernere Objekte, Mond, ohne Reflektor zu vermessen.
Oder habe ich da irgentwo wieder nicht aufgepaßt? :'(

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6780
Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #57 am: 04. Oktober 2011, 15:55:34 »
Die Entfernung an sich ist schon allein das Problem. Die doch vorhandene Undurchsichtigkeit der Atmosphaere schlaegt da z.B. zu Buche.

Um anhouses Argumentation nochmal zu verdeutlichen:

Die Polizei kann dein Auto ohne Reflektor vermessen weil die Karosserie selbst eine reflektierende Oberflaeche ist, Lack und Glas sind leicht spiegelnde Oberflaechen.

Sand, Staub und Gestein dagegen sind da eher ungeeignet.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6780
Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #58 am: 04. Oktober 2011, 16:21:15 »
alswieich...Man kanns ja mal versuchen.  ;)

Die Farbe spielt keine Rolle. Die Oberflaeche ist entscheidend. Schwarzer Lack reflektiert genauso gut wie roter oder blauer oder welche Farbe auch immer.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Elatan

  • Gast
Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #59 am: 05. Oktober 2011, 11:48:48 »
Traurig, sowas...

Ich sag auf jeden Fall mal danke für die Erklärungen, mir war bis jetzt auch nicht bewusst wie genau die Messung funktioniert, bzw. hatte es mir simpler vorgestellt :)

Offline Flandry

  • *****
  • 785
Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #60 am: 05. Oktober 2011, 12:35:16 »
Soll ich es machen, oder wer? :'(
Mal sehen: Gab es die Mondlandung? Wetten, dass deine Antwort nein ist? Und tschüss....

In solchen Fällen empfehle ich:

Gunkl

&

Teil 2

Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #61 am: 05. Oktober 2011, 14:18:19 »
Hallo,

wegen trolligen Verhaltens wurde bombat verbannt/gelöscht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #62 am: 05. Oktober 2011, 20:08:50 »
Ich habe den Thread hier mal etwas aufgeräumt, persönliche Auseinandersetzungen mit gebannten Usern müssen nicht unbedingt hier stehen bleiben ::)
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2011, 18:30:58 von websquid »

*

Offline fl67

  • *****
  • 2586
Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #63 am: 06. Oktober 2011, 01:41:26 »
wegen trolligen Verhaltens wurde bombat verbannt/gelöscht.

Ohne die Einwürfe von bombat ist dieser Thread jetzt aber etwas langweilig geworden ...  ;)  :P

websquid

  • Gast
Re: Laser-Entfernungsmessung (Mond-Erde)
« Antwort #64 am: 06. Oktober 2011, 18:32:52 »
wegen trolligen Verhaltens wurde bombat verbannt/gelöscht.

Ohne die Einwürfe von bombat ist dieser Thread jetzt aber etwas langweilig geworden ...  ;)  :P
Es hält dich keiner davon ab ihn nachzumachen ;)

*vorfreudig auf den Löschbutton starr* ;D