Kaum wurde dieser Thread gestartet, muss er wohl verändert werden, 2010 könnte stimmen, wenn dann 2011, aber 2015 ist die Pause nicht zu Ende, nach allem was man hört, damit wird die Pause in der bemannten Raumfahrt mindestens so lang sein, wie zwischen dem Appollo-Soyuz Projekt 1975 und dem Jungfernflug eines Shuttles 1981 (STS-1).
Allerdings werden wir aber was zu berichten haben, schließlich wird die Soyuz oft starten und landen, dass ein Soyuz-Start unspektakulär ist, ziehe ich zurück, ich hab das hingeschrieben. ohne nach zu denken, ich hab nämlich nur einen Start gesehen, der war bei Nacht bei bewöltem Himmel, der Start war interessant, meine beschriebenen Lichteffekte sind aufgetreten, doch als die Soyuz nach so 30 sek hinter den Wolken verschwunden ist, war nix mehr zu sehen, also die Wolken haben den Start weniger interessant gemacht, einen Shuttle-Start schaue ich bis zur E.T-Separation nach 8min an, 8 min vergehen schon sehr schnell, was sind dann erst 30sek, spannender könnte man einen Soyuz-Start gestalten, indem man eine Kamera installiert, das könnten wir gebrauchen, wenn wir nur noch Soyuz-Starts sehen müssen. Bei der langen Pause in der bemannten Raumfahrt der USA, kamen Soyuz-Starts in den Medien kaum vor, jetzt können wir sie locker beobachten, auch Shenzhou-Starts können wir heute anschauen, vor 30 Jahren war es nicht zu denken, dass China Weltraumnation wird, das einzige interessante in der bemannten Raumfahrt zwischen 1975 und 1981 war mit Sigmund Jähn der erste deutsche Raumfahrer, aus der DDR wohlgemerkt, aber ob das so sehr in den Medien erwähnt wurde, weiß ich nicht.
Nach 2010 können von Seiten der NASA darüber berichten, wie die Entwicklung von Orion läuft, auch wenn die schlechten Nachrichten im Moment darauf hindeuten, dass es schleppend gehen könnte,
Außerdem wird es keine Pause in der bemannten Raumfahrt der USA geben, das ab 2011 SpaceShipTwo fliegen soll und falls nicht, muss es 2012 hinhauen.