*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung

• 794 Antworten
  • 162901 Aufrufe

tommyboy

• Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #25 am: 16. März 2009, 16:22:20 »
Noch eine Frage zu Start, den ich mir gerade mehrmals angeschaut habe:
Da gibt es den "point of no return". Mir ist schon klar was das bedeutet, aber bei welcher Höhe und welcher Geschwindigkeit wird dieser Punkt erreicht? Und wie / wohin könnte das Shuttle zurückkommen? was ist nach diesem Zeitpunkt? Warum ist da eine Landung unmöglich?
tommyboy

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #26 am: 16. März 2009, 16:32:20 »
Und wie / wohin könnte das Shuttle zurückkommen? was ist nach diesem Zeitpunkt? Warum ist da eine Landung unmöglich?
tommyboy

Hallo,

dabei bezieht man sich nur auf eine Rückkehr zum KSC. Ab diesem Punkt ist es dem Shuttle bei einem Abbruch nicht mehr möglich das KSC im Gleitflug zu erreichen. Stattdessen würde man dann über den Atlantik fliegen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #27 am: 16. März 2009, 16:37:18 »
Hi

Der "Point of negative return" bezieht sich nur auf eine Rückkehr zum KSC für eine Notlandung auf der Shuttle Landing Facility.
Nach diesem Punkt würde man eine TAL-Transatlantic Abort Landing in Europa durchführen.

EDIT: Schillrich war schneller  :)
nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

• Gast
« Antwort #28 am: 16. März 2009, 16:48:36 »
Auf Youtube ist der komplette Start bereits in 720p HD Qualität zu sehen.

Was sind das für irre Farbspiele zum Schluss? Ist ja wahnsinnig schön!  :)

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #29 am: 16. März 2009, 16:59:33 »
Moin alle zusammen,
bin zum ersten Mal seit dem Start wieder online und möchte mich über den aktuellen Stand der Mission informnieren: aber falls ich richtig zähle schläft die Crew und wacht in ca. einer Stunde auf.
k.A, ob das zu diesem Thread passt aber ich hab da meine Fragen zum Tank und zu den Boostern: Sie Solid Rocket Booster fallen nach ca. 2 min nach dem Start ab und fallen in den Atlantischen Ozean, ist das richtig?
Und der Tank trennt sich bei ca. 7 min nach dem Start und er gleitet dann bis zum Pazifischen Ozean.
Interessant sind Starts, wo bei uns Abenddämmerung ist, denn dann kann man das Shuttle von Deutschland aus beobachten. Die ET Separation findet wohl vor dem europäischen Kontinent statt, denn über Deutschland kann man 2 LIchtpunkte sehen, denn helleren des Orbiters und den rötlicheren des Tanks, die nah beisammen sind. Bei STS-121 hätten wirs beinahe gesehen, doch der Start wurde wegen ungünstigen Wetters um 2 Tage verschoben und dann hat bei uns die Sonne gescheint.

Kurz zur Übertragung: gestern fand bei meinem NASA-TV der Start sogar 40sek später als bei CNN statt.
Hi Raffi.
Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber STS 124 war mitsamt Tank ca. 20min nach dem Start so gegen 21:30 über Deutschland zu sehen. Hab mich mit eigenen Augen davon überzeugt :D 8)

3ndeavour

• Gast
« Antwort #30 am: 16. März 2009, 17:01:01 »
Moin alle zusammen,
bin zum ersten Mal seit dem Start wieder online und möchte mich über den aktuellen Stand der Mission informnieren: aber falls ich richtig zähle schläft die Crew und wacht in ca. einer Stunde auf.
k.A, ob das zu diesem Thread passt aber ich hab da meine Fragen zum Tank und zu den Boostern: Sie Solid Rocket Booster fallen nach ca. 2 min nach dem Start ab und fallen in den Atlantischen Ozean, ist das richtig?
Und der Tank trennt sich bei ca. 7 min nach dem Start und er gleitet dann bis zum Pazifischen Ozean.
Interessant sind Starts, wo bei uns Abenddämmerung ist, denn dann kann man das Shuttle von Deutschland aus beobachten. Die ET Separation findet wohl vor dem europäischen Kontinent statt, denn über Deutschland kann man 2 LIchtpunkte sehen, denn helleren des Orbiters und den rötlicheren des Tanks, die nah beisammen sind. Bei STS-121 hätten wirs beinahe gesehen, doch der Start wurde wegen ungünstigen Wetters um 2 Tage verschoben und dann hat bei uns die Sonne gescheint.

Kurz zur Übertragung: gestern fand bei meinem NASA-TV der Start sogar 40sek später als bei CNN statt.
Hi Raffi.
Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber STS 124 war mitsamt Tank ca. 20min nach dem Start so gegen 21:30 über Deutschland zu sehen. Hab mich mit eigenen Augen davon überzeugt :D 8)
Hast du vielleicht in paar Bilder davon? Hab ich noch nie bei uns gesehen! :'(

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #31 am: 16. März 2009, 17:04:31 »
Auf Youtube ist der komplette Start bereits in 720p HD Qualität zu sehen.

Was sind das für irre Farbspiele zum Schluss? Ist ja wahnsinnig schön!  :)

Das sind zum Einen die Abgase der RCS Triebwerke bzw. Ausgasungen aus dem Antriebssystem und zum Anderen heisses Luftplasma, das sich um das Shuttle bildet. Der Orbiter ist bei MECO erst 110km hoch, da gibts noch ordentlich Restathmosphäre.

« Antwort #32 am: 16. März 2009, 17:08:03 »

Hi Raffi.

Hallo 3ndeavour,
einfach mal die Suche nach STS 124 aktiviert und innerhalb von 2 Minuten das Bild gefunden:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3710.30

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

3ndeavour

• Gast
« Antwort #33 am: 16. März 2009, 17:19:38 »

Hi Raffi.

Hallo 3ndeavour,
einfach mal die Suche nach STS 124 aktiviert und innerhalb von 2 Minuten das Bild gefunden:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3710.30

Grüßle, Andi
Wirklich sehr gute Bilder!

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #34 am: 16. März 2009, 17:56:22 »
NC-2 Burn war erfolgreich.
Die OMS Triebwerke der Discovery feuerten 15 Minuten.

Archivbild

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #35 am: 16. März 2009, 18:35:05 »
Zitat
Die OMS Triebwerke der Discovery feuerten 15 Minuten.
Da wären die Tanks der Discovery jetzt aber restlos trocken ???
Die Zündungen dauern in der Größenordnung von einigen Sekunden. ;)

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #36 am: 16. März 2009, 18:46:16 »
Das kommt mir auch sehr lange vor.
The crew of Discovery just completed the 15-minute NC-2 rendezvous rocket firing - SpaceflightNow

Vllt. ein Tippfehler.

nico

« Antwort #37 am: 16. März 2009, 19:55:07 »
OK ist das was worüber man sich Sorgen muss.

Sie haben an der Stelle gehalten?

Steini

• Gast
« Antwort #38 am: 16. März 2009, 20:04:10 »
Hi,

Diese Stelle kam mir auch merkwürdig vor!  :-\
Hoffe das es nichts Ernstes ist!

Gruß Steini

« Antwort #39 am: 16. März 2009, 20:07:31 »
Ok gibt mehrere von den Stellen scheint also normal zu sein.

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #40 am: 16. März 2009, 20:08:42 »
Könnte ein kleiner Einschlag sein, aber meiner Meinung nach nichts dramtisches.
Überigens haben die Sensoren unter den RCC Paneels 3 mögliche Hinweise auf Einschläge registriert.Die stellen sich aber meißtens als "Falscher Alarm" herraus da die Sensoren auf jede Kleinigkeit reagieren.

nico

klausd

• Gast
« Antwort #41 am: 16. März 2009, 20:15:27 »
Sehr interessant an den Bildern ist übrigens der obere Rand. Dort sind informationen codiert über die Position des Roboterarms. Das sieht man auch, da sich die letzten Stellen sehr schnell ändern, wenn sich der Arm bewegt! Dadurch lässt sich die Position besser feststellen!

manuma

• Gast
« Antwort #42 am: 16. März 2009, 20:17:10 »
Kleinere Beschädigungen hat man an einigen Stellen. Scheint mir aber bisher nichts dramatisches zu sein, was die Rückkehr des Shuttles ernsthaft gefährden würde.

3ndeavour

• Gast
« Antwort #43 am: 16. März 2009, 20:17:10 »
OK ist das was worüber man sich Sorgen muss.

Sie haben an der Stelle gehalten?

Womit macht ihr die Bilder?

klausd

• Gast
« Antwort #44 am: 16. März 2009, 20:18:37 »
NASA TV Screenshot???

« Antwort #45 am: 16. März 2009, 20:46:47 »
Nasaspaceflight meldet einen sehr sauberen Start mit Augenscheinlich keinem Debris. Einzig ein paar tyvek covers (The covers, which protect the orbiter’s RCS (Reaction Control System) thrusters ahead of launch, are designed to release shortly after lift-off) sind wohl etwas spät gefallen.

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com

tommyboy

• Gast
« Antwort #46 am: 16. März 2009, 20:48:28 »
Hallo, danke für die vielen Infos hier.
Ich habe noch viele weitere Fragen:
1. Wann wurde bei der Discovery die Ladelucke aufgemacht und warum so früh?
2. Hat die Discovery nach Abtrennen des Tanks schon ihre "Endgeschwindigkeit" erreicht?
3. Vorhin (20.10 Uhr war angeblich die Discovery zusammen mit der ISS sichtbar. gibt´s da nachher noch eine 2. Chance? Wenn ja, wann?
Danke,
tommyboy

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #47 am: 16. März 2009, 20:49:49 »
Hab jetzt jetzt NASA-TV eingeschaltet und wie siehts aus mit der Untersuchung des Hitzeschilds? Wenn ich den Zeitplan richtig verstanden habe, ist man jetzt so langsam mit dem rechten Flügel fertig.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

« Antwort #48 am: 16. März 2009, 20:59:42 »
Hallo, danke für die vielen Infos hier.
Ich habe noch viele weitere Fragen:
1. Wann wurde bei der Discovery die Ladelucke aufgemacht und warum so früh?
2. Hat die Discovery nach Abtrennen des Tanks schon ihre "Endgeschwindigkeit" erreicht?
3. Vorhin (20.10 Uhr war angeblich die Discovery zusammen mit der ISS sichtbar. gibt´s da nachher noch eine 2. Chance? Wenn ja, wann?
Danke,
tommyboy

1:
Ladeluke heißt hier Payloadbay Doors (PLB)
geöffnet wurden Sie ca. 1-2 Stunden nach dem Start.
An der Innenseite der PLB Doors befinden sich Radiatoren die    zur Kühlung benutzt werden.

2:
Ja hat Sie die NC Burns die folgen sind zur Kurskorrektur und Orbitanpassung gedacht

3:
Nein jetzt ist es zu dunkel in Deutschland. Am besten sieht man sie wenn hier die Sonne untergegangen ist aber sie halt noch durch die Erdkrümmung von der Sonne im Orbit angestrahlt wird.

(Wenn Fehler drin sind bitte korrigieren.)

magic_laser

• Gast
« Antwort #49 am: 16. März 2009, 21:31:49 »
Zitat
Danke,
tommyboy
die aktuellen überflüge gibts auf Heavens-above.com
Aus der database den ort wählen und dann die ISS
hier die daten für West Germany