Der Start von WISE rückt näher (
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6274.new#new), die Erwartungen an das neue Teleskop sind groß.
Die (Internet?)Zeitschrift Passadena Star News schreibt, dass WISE die erste komplette Himmelsdurchmusterung im Infraroten seit 26 Jahren durchführen wird
klick. Kann das sein? Oder meinte die Autorin die erste
US-amerikanische Himmelsdurchmusterung seit 26 Jahren? Sie bezieht sich wahrscheinlich auf die IRAS-Mission (InfraRed Astronomical Satellite, gestartet im Januar 1983).
WISE beobachtet im Bereich von 3 bis 25 Mikrometern. IRAS fertigte jeweils eine Himmelskarte in den Bereichen 12, 25, 60 und 100 Mikrometern an. Das JAXA-Weltraumteleskop AKARI, gestartet im Februar 2006, deckt(e) den Bereich von 1,7 bis 180 Mikrometer ab. Von daher ist die Aussage "erste Infrarothimmelsdurchmusterung seit 26 Jahren" nicht ganz haltbar, denke ich.
Auflösung und Sensitivität werden auf jeden Fall um ein Vielfaches besser sein als bei IRAS. Zum Vergleich mit AKARI kann ich grad nichts sagen.
Auf jeden Fall ist's eine schöne Mission, die u.a. einen unschätzbaren Katalog mit Infrarotquellen für detaillierte Nachuntersuchungen mit dem JWST (und vielleicht sogar Herschel?) liefern wird.
Ob bisher unbekannte Braune Zwerge in unserer Nachbarschaft entdeckt werden, finde ich auch ziemlich spannend. Wenn es in sagen wir mal 1 bis 2 Lichtjahren Entfernung einen geben sollte, wäre das doch ein Superziel für eine erste unbemannte Mission aus unserem Sonnensystem heraus!