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  • 14:00 Uhr - Copenhagen Suborbitals - Triebwerkstest TM65: 17. November 2012

Copenhagen Suborbitals

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us2000

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #75 am: 27. Oktober 2012, 22:01:44 »
Es geht weiter mit einem Triebwerkstest: TM65 soll mit 125% Leistung getestet werden.  8)

http://raketvenner.dk/?p=738

Termin: 11.11.2012 14:00
Ort: Kopenhagen

Wer in Kopenhagen ist kann den Test live miterleben.
Tickets unter anderem hier: http://billetto.dk/raketmotortest

us2000

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #76 am: 17. November 2012, 13:24:39 »
TM65 Test soll heute um 14 Uhr stattfinden!

klausd

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #77 am: 17. November 2012, 13:32:43 »
Und hier die Livestreams:

http://raketvenner.dk/?page_id=171

Gruß, Klaus

us2000

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #78 am: 17. November 2012, 20:14:10 »
ws

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Offline -eumel-

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #79 am: 18. November 2012, 04:29:10 »
Wurden die gewünschten Werte erreicht?

us2000

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #80 am: 19. November 2012, 20:59:51 »
Hier noch ein Video vom letzten Test:
ws

Es gibt wohl noch Optimierungsbedarf bezüglich des Brennkammerdrucks.

us2000

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #81 am: 30. Dezember 2012, 12:03:20 »
Heute mittag soll ein weiterer Test mit TM65 durchgeführt werden:

http://www.wired.com/wiredscience/2012/12/t-minus-24-hours-to-live-new-years-eve-200-000-horsepower-rocket-enginetest/

Zitat
Test data:
Date: Dec 30, 2012
Live feed begins: 1200 CET (6 AM NYC time)
Engine test: 1400 CET (8 AM NYC time)
TM65 propellant: LOX and 75% alcohol,
Thrust: 65-80kN
Burn time: 20+ seconds

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Offline spacer

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #82 am: 30. Dezember 2012, 23:06:48 »
Der Test verlief nicht erfolgreich.
Die Kühlung hat versagt und das Triebwerk wurde beschädigt.

us2000

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #83 am: 31. Dezember 2012, 17:17:22 »
Hr. Madsen hat nun einen kurzen Kommentar in seinem Blog geschrieben:
http://ing.dk/artikel/135251-tm65-fik-saa-hatten-passede

Wenn ich ihn richtig verstehe, wurde beim öffnen der Hauptventile durch den hohen Treibstoffdruck (24 Bar)  die innere Wand des Düsenauslasses verformt (quasi im kalten Zustand).  Der Treibstoffdruck war bei diesem Test höher als beim letzten Mal.
Die verformte Düse führte dazu, dass die innere Wand nach 8 Sekunden beschädigt wurde und Alkohol austrat.

2013 soll ein neues Triebwerk  gebaut werden. Dies soll für weitere Tests genutzt werden, u.a. zusammen mit einer Turbopumpe.

Offline Majo2096

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #84 am: 31. Dezember 2012, 20:44:00 »
Das ein neues Triebwerk gebaut werden muss hört sich schlimm an.

Wann wird mann wohl weiter testen können ?  ::)

Offline Matjes

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #85 am: 31. Dezember 2012, 22:24:54 »
Hallo

Für mich hat der Test mehr als 90% geklappt. Erfolg.
Bitte das sind Amateure mit wenig Geld. Und aus Fehlern
muß man lernen. Für mich kommt jetzt drauf an die Fehler
zu analysieren und es muß besser werden. Anpacken Fehler suchen.

Kommt mir so vor wie Werner von Braun beim Test in Penemünde.
Zieldruck der Brennkammer war 12 bar. Erreicht wurden 6 bar.
Und trotzdem treten Schäden auf. Das ärgert schon.

Und nun noch die lästerliche Bemerkung über die Profis von Ariane 5.
Brennkammerdruck im Vulcain 1 Triebwerk der ersten Stufe
beträgt 180 bar. Und das 52 mal hintereinander.

Gruß von Matjes

us2000

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #86 am: 15. März 2013, 21:22:19 »
Ein paar Neuigkeiten:
- Für die neue Turbopumpe wurde eine kleine Anlage zur Konzentrierung von Wasserstoffperoxid gebaut:
ws

- Der Dampfgenerator wurde diese Woche erfolgreich getestet.

us2000

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #87 am: 26. März 2013, 22:09:55 »
Die ersten zwei Tests der Turbopumpe, angetrieben vom Dampfgenerator:
ws

us2000

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #88 am: 28. März 2013, 18:23:53 »
ws

us2000

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #89 am: 07. April 2013, 14:30:31 »
ws

us2000

  • Gast
Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #90 am: 12. April 2013, 21:08:44 »
ws

Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #91 am: 27. April 2013, 01:44:11 »
Copenhagen Suborbitals hat mit der Produktion eines 1,6m durchmessenden Triebwerks begonnen. Die zugehörige Rakete CS 1600 wird bereits konstruiert, sie wird knapp 20m hoch. Der Tank wird 10m davon einnehmen und soll 10t Treibstoff fassen. Der Start ist für Sommer 2014 geplant.

Bild mit Größenvergleich:


Quelle: Wired.com
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #92 am: 11. Mai 2013, 00:21:56 »
Es geht voran. Hier ist der Plan der neuen Tycho Deep Space II Boilerplate aus nur 13 Teilen.




Der Zusammenbau der lasergeschnittenen 2mm und 6mm starken Teile aus Carbonstahl.




Und hier ist das fertige Exemplar. Es wiegt 450 kg, soviel wie die echte Kapsel.




TDS-II vs TDS-I. Der neue Entwurf ist höher bei kleineren Durchmesser und besitzt eine größere Fallschirmkammer.




Dieses sehr preisgünstige Mockup dient Tests und der weiteren Entwicklung. Der Carbonstahl kann leicht bearbeitet und modifiziert werden, bis die Konstruktion perfektioniert ist und das Flugmodell aus Aluminium aufgebaut wird.

Copenhagen Suborbitals hatte übrigens einen Besucher von SpaceX, der mit Kristian von Bengtson über das TDS-II Design gesprochen und ihn auch bei der Konstruktion des Brückenkrans unterstützt hat.  8)
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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #93 am: 11. Mai 2013, 00:44:54 »
Hier noch ein paar Konstruktionsbilder des HEAT-1600 Konzepts.






Der Triebwerksblock im Detail.



„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

us2000

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Offline Gertrud

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #95 am: 28. Mai 2013, 21:26:55 »
Hallo Zusammen,
Dieses Video beschreibt den Bau des neuen Prüfstands VTC 3
ws

Mit den besten Güßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline fl67

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #96 am: 29. Mai 2013, 09:51:25 »
Hallo Zusammen,
Dieses Video beschreibt den Bau des neuen Prüfstands VTC 3

Wow, der Prüfstand wird aus riesigen Lego-Steinen gebaut !   Na, passt ja zu Dänemark !   ;D

us2000

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #97 am: 21. Juni 2013, 21:40:00 »
Diesen Sonntag 23.06. soll die Rakete "Sapphire" gestartet werden. Dies ist eine kleine Rakete mit "HATV"-Brennkammer und soll eine maximale Flughöhe von 10km erreichen.
Das Wichtigste bei diesem Test ist die neu entwickelte aktive Lenkung mittels Strahlrudern.

Mit diesen Test soll erstmals die Funktion einer aktiven Lenkung überprüft werden. In der geplanten HEAT 1600 Rakete sollen ebenfalls Strahlruder zum Einsatz kommen (siehe Grafik weiter oben).

Auf http://copenhagensuborbitals.com/ wird ein Link zum Livestream bereitgestellt, wenn der Start bevorsteht.

ws

Offline Majo2096

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #98 am: 23. Juni 2013, 12:28:43 »
Hallo,

man hat jetzt wieher Newsletter mitgeteilt das das Missions Control Schiff Vostok seine Position fast erreicht hat

start ist jetzt NET 11:30 CET also für uns 13:30 MESZ

PS: der Lifestream offenbar für 11:00 Uhr geplant gewesen scheint noch nicht zu laufen

Offline Majo2096

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #99 am: 23. Juni 2013, 12:42:46 »
PS: der Lifestream offenbar für 11:00 Uhr geplant gewesen scheint noch nicht zu laufen

Auf Twitter steht dazu es gibt Computer probleme ansonsten weiter alles grün