*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start

  • 523 Antworten
  • 100927 Aufrufe

gio83.2

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #200 am: 12. März 2009, 21:12:16 »
Es sieht aus als wenn die Arbeit begonnen hätte
http://www.floridatoday.com/content/maps/spacewebcams.shtml
weil auf dieser website sieht man das auf web cam nummer 004 von Lauch Pad 39 A am KSC , dass Arbeiter da sind!!
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 09:32:04 von MSSpace »

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #201 am: 12. März 2009, 21:13:58 »
Ich denke nicht,das es hier um eine potentielle Riesenexplosion am Launchpad geht

Hallo HAL,

doch genau darum geht es! Wasserstoff hat schon bei einer sehr geringen Konzentration (4,1%) die Eigenschaft explosionsartig zu verbrennen. D.h. der kleinste Funken könnte ein gigantisches Fiasko auslösen. Wenn man noch dazu bedenkt dass etwa 1 ml flüssiger Wasserstoff (Dichte ca. 0.07g/ml) ein Gasvolumen von etwa 1,6 l bei Raumtemperatur ergeben ist das Risiko einfach zu groß, bei einem messbaren Leck weiterzumachen.

feize

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #202 am: 12. März 2009, 21:22:18 »
Hallo, laut http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/ trifft sich das MMT am Samstag, und beratschlagen ob man ein Startversuch wagen kann!
Sie glauben das Problem verstanden zu haben!
Sie arbeiten auf einen Sonntag Start hin!

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #203 am: 12. März 2009, 21:38:21 »
Hallo, laut http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/ trifft sich das MMT am Samstag, und beratschlagen ob man ein Startversuch wagen kann!
Sie glauben das Problem verstanden zu haben!
Sie arbeiten auf einen Sonntag Start hin!

Es geht voran: Die Techniker geben sich natürlich große Mühe, sie haben bei den Ventilproblemen lang und hart gearbeitet und werden es wieder tun, um frühestens Startbereit zu sein.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #204 am: 12. März 2009, 21:43:38 »
Hi,

Mittlerweile ist eine Webcam auf den GUCP gerichtet.
Fragt mich nicht wiso der ET grün ist  ;D ...muss an der Webcam liegen.
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video45lh.html



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

gio83.2

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #205 am: 12. März 2009, 22:00:20 »
Hi,

Mittlerweile ist eine Webcam auf den GUCP gerichtet.

nico
was ist denn das ?
danke
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 09:33:08 von MSSpace »

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #206 am: 12. März 2009, 22:30:18 »
Hallo Spock !
Ja klar kenne ich die Explosionsgrenzen eines H2-O2-Gemisches,aber ich denke nicht,das ~4% erreichbar wären. Wie ich schon sagte,dafür nehme ich gerne den Titel "Tor" auf mich.
Ich bin leidenschaftlicher Chemiker,und zwar Praktiker (!).
Meine Erfahrung zeigt,das es unter kontrollierten Umständen nicht gerade einfach ist,eine Knallgasexplosion auszulösen. Der Wasserstoff ist so flott weg - da kommt die Zündflamme gar nicht hinterher. Gut,MUTWILLIG bösartige Anordnungen (tüdeldüh.....) machen gut Lärm,so issas nich....na was soll ich sagen;ich hatte meinen Spaß. Aber normalerweise muß es schon recht dumm kommen,das ein detonationsfähiges Gemisch (oder auch nur ein explosionsfähiges Gemisch) zu Stande kommt.
Meine Zuversicht beziehe ich ebenso aus Tests der Automobilindustrie,die Wasserstoffbetriebene Vehikel untersuchte. Resultat: Das Zeug verflüchtigt sich zu schnell nach oben (Dichte!).
Ja aber gut,sicher ist sicher,ich sag ja gar nix mehr. Aber so furchtbar gefährlich ist so ein H2-Leck eben auch nicht.

Gruß,HAL

KarstenS

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #207 am: 12. März 2009, 23:24:18 »
Ja aber gut,sicher ist sicher,ich sag ja gar nix mehr. Aber so furchtbar gefährlich ist so ein H2-Leck eben auch nicht.

Das Risiko an sich ist sicher eine Sache, aber bei so einer Abschätzung muß man auch immer die potentiellen Folgen berücksichtigen. Es ist nicht besonders wahrscheinlich dass etwas passieren würde, doch es wäre im Fall der Fälle eine Knallgasexplosion in unmittelbarer Nähe von zig Tonnen flüssigen Sauerstoff und Wasserstoffes und die Struktur ist schon durch den Temperaturunterschied massiv belastet.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #208 am: 13. März 2009, 00:57:03 »

Inzwischen war das GUCP zugänglich und Techniker haben daran gearbeitet.


Seit ca. einer halben Stunde ist es jedoch dunkel dort.
Es sieht so aus, als hätten sie etwas ausgebaut und mitgenommen, etwa für genauere Untersuchungen. (Vielleicht die Teflon-Dichtung?)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #209 am: 13. März 2009, 01:45:33 »
GRAU
Dieses 7-Zoll-Schnelltrennventil aus der Ableitung für verdampften Wasserstoff (hydrogen vent line) an der Ground Umbilical Carrier Plate (GUCP) wurde ausgebaut.
Offenbar vermutet man dort die Ursache für die Undichtigkeit.
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 02:45:10 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #210 am: 13. März 2009, 03:15:50 »
Inzwischen ist man sich sicher, die Ursache für das Wasserstoff-Leck gefunden zu haben.
Am Freitag Vormittag soll das Ventil ausgetauscht sein, damit man es noch ausgiebig testen kann.

Am Samstag gibt es ein Meeting des Mission Management Teams, bei dem der neue Termin für den Start festgelegt wird.

NASA-Sprecherin Candrea Thomas verkündigte aber bereits:
Zitat
"We have confidence that we will be able to launch Sunday night."

Startzeit am Sonntag wäre 7:43 p.m. (Ortszeit) - Bei uns Montag früh um 0:43 Uhr MEZ.

Auf diesen Termin arbeiten zur Zeit alle Teams hin.
Wenn sie es wirklich schaffen, zu dieser Zeit zu starten, können noch 3 Außenbordeinsätze (EVAs) durchgeführt werden.
Die ursprünglich geplante 4. EVA müßte dann von der ISS-Besatzung ausgeführt werden.

Gleichzeitig wird auf dem Startkomplex 41 der für Samstag geplante Start der Atlas V mit Wideband Global SATCOM weiter vorbereitet.
Beides geht natürlich nicht, denn die Eastern Range kann immer nur einen Flug verfolgen und braucht 48 Stunden, um auf den nächsten Flug umzustellen.
Die United Launch Alliance (ULA) ist aber vorbereitet und hat sich bereit erklärt, den Atlas V Start auf mitte nächster Woche zu verschieben, wenn die Discovery am Sonntag oder Montag starten kann.

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #211 am: 13. März 2009, 05:55:34 »
fleissig fleissig, sogar des Naechtens  ;D

http://www.floridatoday.com/content/maps/spacecam11.shtml

by(e)
hudriwudri

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #212 am: 13. März 2009, 07:05:22 »
Guten Morgen,

Für heute Nachmittag, 15:30 Uhr MEZ, ist die nächste Pressekonferenz zum Status von STS-119 angesetzt. NASA-TV überträgt dann wieder Live.

Zitat:
...NASA managers will hold a news conference at 10:30 a.m. EDT on Friday, March 13, to discuss the status of space shuttle Discovery's launch to the International Space Station...

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/mar/HQ_M09-039_Discovery_briefing.html

...und noch ein Webcam-Bild, die Arbeiten an der Ground Umbilical Carrier Plate (GUCP) am externen Tank für STS-119 gehen auch über Nacht weiter:


Bild:NASA

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #213 am: 13. März 2009, 07:34:18 »
Dieses 7-Zoll-Schnelltrennventil aus der Ableitung für verdampften Wasserstoff (hydrogen vent line) an der Ground Umbilical Carrier Plate (GUCP) wurde ausgebaut.
Offenbar vermutet man dort die Ursache für die Undichtigkeit.
Ist eigentlich kaum möglich, dass sie das ganze Vent Valve ausgebaut haben. Das ist fest im Tank eingebaut. Dazu müsste man wahrscheinlich sogar in den Tank und vor allem es müsste Isolierschaum weg. Das ist Arbeit für mehrere Tage.
Soweit ich gehört habe, haben sie nicht mal die GUCP entfernt, sondern nur die angeschlossenen Leitungen wurden abgebaut, so dass man an das QD Ventil ran kommt um dort die Dichtung zu wechseln (das geht ohne das dass die Platte oder das Ventil raus muss).
Das Quick Disconnect Valve (QD) ist die Verbindung zwischen der Platte (and der Tankaussenseite) und dem Ground Equipment. 

Übrigens ist die Arbeit da draußen nicht immer jedermanns Sache. Während der Mann in seinem Körbchen, zig Meter in luftiger Höhe über der Startplattform auf sein Sicherheitsseil vertraut, bleiben die Kollegen lieber auf dem sichern Swing Arm  ;)



Gruß,
KSC



*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #214 am: 13. März 2009, 08:12:27 »
Dass man sich das noch ein bisschen besser vorstellen kann:
Hier sieht man das QD Ventil auf der Platte am Tank sitzen


Hier das Ventil, die betreffende Dichtung ist markiert.


Hier eine Vergrößerung.


Diese Schrauben müssen ab, die Dichtung muss gewechselt werde.
Dann müssen die Schrauben wieder drauf, mit dem richtigen Drehmoment versteht sich. Dann muss man normalerweise 30 Stunden warten und die Schrauben noch mal nachziehen (ob sie das abkürzen können überlegen sie derzeit noch).

Gruß,
KSC


*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #215 am: 13. März 2009, 10:27:26 »
Naja also wenns noch lange überlegen wäre die 30 Stunden Trocknungsphase auch schon wieder vorbei!  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

feize

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #216 am: 13. März 2009, 13:27:07 »
Hallo,

Laut Nasawebcam haben sie den kompletten Arm demontiert!

Gruss Feize

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #217 am: 13. März 2009, 13:36:40 »
Nein Feize, der Arm ist nicht demontier, sondern nur weg geklappt. Man braucht ja den Platz, damit man an dem Anschluss abreiten kann  ;)

Inzwischen hat man auch einen Dichtheitstest für die GUCP selbst gemacht und kein Leck gefunden.Also ein weiters Indiz dafür, dass das Leck tatsächlich dort ist, wie oben beschrieben.

Gruß,
KSC

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #218 am: 13. März 2009, 13:39:04 »
Hi Leute

Nein Feize, der Arm ist nicht demontier, sondern nur weg geklappt.

Ich glaub das hat er gemeint. Sprich: Arm ist vom ET abmontiert/abgekoppelt.

Hier das aktuelle Bild dazu:


Quelle:
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video.html

Mane

PS: Ich find diese Webcam irgendwie "kreativ". Mal nen grünen ET, mal nen ET in Regenbogenfarben.   ??? ??? :D :D

feize

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #219 am: 13. März 2009, 14:15:22 »
Genau das meinte ich!

Gruss Feize

P.S.: Sicherheit wird bei der Nasa GROß geschrieben!
        Man beachte die Sicherheitsleinen der "Arbeitenden"   
        Techniker! Der resst sind deutsche Bauarbeiter, d.h.   
        zwei Arbeiten und der resst guckt zu! ;)

3ndeavour

  • Gast
Übertragung STS-119
« Antwort #220 am: 13. März 2009, 14:34:08 »
Hallo,
wieß jemand ob der Start auch im deutschen Fernsehen zu verfolgen ist?(Uhrzeit wäre auch praktisch, da ich nicht nachts Fernsehen gucken kann)

klausd

  • Gast
Re: Übertragung STS-119
« Antwort #221 am: 13. März 2009, 14:48:48 »
da ich nicht nachts Fernsehen gucken kann)

Hallo Stephan!

Damit hat sich der Start für Dich sowieso erledigt, wenn er Sonntag oder Montag stattfindet.

Btw.: Deine Frage hätte übrigens keinen neuen Thread nötig gehabt...

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Übertragung STS-119
« Antwort #222 am: 13. März 2009, 14:51:13 »
wieß jemand ob der Start auch im deutschen Fernsehen zu verfolgen ist?(Uhrzeit wäre auch praktisch, da ich nicht nachts Fernsehen gucken kann)

 Wenn Du nur den Liftoff sehen willst, hast Du gute Chancen, ihn am folgenden Tag in den Nachrichten zu sehen. ::)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Übertragung STS-119
« Antwort #223 am: 13. März 2009, 15:13:25 »
Hallo,
wieß jemand ob der Start auch im deutschen Fernsehen zu verfolgen ist?(Uhrzeit wäre auch praktisch, da ich nicht nachts Fernsehen gucken kann)

Shuttle-Starts werden manchmal bei n-tv, N24 und/oder EuroNews live übertragen, auf jeden Fall aber bei CNN.

Frank

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #224 am: 13. März 2009, 15:18:52 »
Kann es sein, dass die RSS wieder an die Discovery herangefahren wurde??



Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!