Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
13 (11.6%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
33 (29.5%)
Erststufe landet erfolgreich
66 (58.9%)

Stimmen insgesamt: 109

Umfrage geschlossen: 08. Februar 2015, 17:12:54

Verlinkte Ereignisse

  • 00:03:32 MEZ Falcon 9v1.1 mit DSCOVR: 12. Februar 2015

Deep Space Climate Observatory (DSCOVR)/DSCO/GoreSat/Triana auf Falcon 9v1.1

  • 457 Antworten
  • 132731 Aufrufe
Gerade gesagt, Höhenwinde immer noch auf "no go"

T-13min soll es wohl eine Entscheidung geben, so wie ich´s verstanden habe

Offline proton01

  • *****
  • 1951
@ Proton 01

L1 ist ca. 2 Mio. km entfernt. Der Mond nur 300.000 km

Entschuldigung. Mea maxima culpa!
Meine Frage war zu blöd, ich hätte erst mal besser lesen sollen was die Nutzlasten sind und wohin die gehören.
Ist natürlich klar daß L1 (wie alle anderen Librationspunkte auch) mit der Stellung von Mond-Sonne-Erde zusammenhängen.

GalacticTraveler

  • Gast
Man wird mit dem Terminal Count fortfahren. Ggf gibt es aber noch ein "final update".

Führerschein

  • Gast
Ein Beitrag von Chris Bergin, der mich wieder mal verblüfft hat.


Zitat
So it doesn't look good for the winds to lower. The task is to try and find a path uphill, a corridor if you will, and program that into the flight computer.

Es sieht nicht gut aus für Abschwächung des Windes. Die Aufgabe ist einen Pfad nach oben zu finden, einen Korridor, und den in den Flugcomputer einzugeben.

So Ausweichmanöver im Aufstieg? Für mich schwer vorstellbar.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
SpaceX berichtet jetzt auch gleich. Der Muse Song läuft

tobi

  • Gast
Ich vermute, dass wird bei dem Wind nichts mehr. Morgen soll das Wetter 90% grün sein. Das hört sich doch gut an. Dann ist sicher auch die Chance auf eine Seeplattformlandung höher.

GalacticTraveler

  • Gast
Ein Beitrag von Chris Bergin, der mich wieder mal verblüfft hat.


Zitat
So it doesn't look good for the winds to lower. The task is to try and find a path uphill, a corridor if you will, and program that into the flight computer.

Es sieht nicht gut aus für Abschwächung des Windes. Die Aufgabe ist einen Pfad nach oben zu finden, einen Korridor, und den in den Flugcomputer einzugeben.

So Ausweichmanöver im Aufstieg? Für mich schwer vorstellbar.

Hab ich auch eben gelesen und ihm dort auch geantwortet. Aus meteorologischer Sicht völliger Humbug. Windscherung ändert sich horizontal nicht so schnell, als dass eine Rakete einen "Korridor" finden könnte. Aus meiner Sicht Blödsinn oder irgend ein Missverständnis.

Immer noch no go, einen Ballon gibt es noch ::)

Führerschein

  • Gast
Die Entscheidung wegen der Höhenwinde ist SpaceX-Angelegenheit. Aber einer der Topleute der NASA, John Muratore, arbeitet mit.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Bei T-15 min gibt's den letzten Wetterreport, dann wird entschieden....

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220




T -15 min - and counting
Keine technischen Probleme.

Aber das wird wohl wieder nichts wert sein, wenn der Countdown gleich wegen zu starker Höhenwinde abgebrochen wird.
Es wird wieder heißen: SpaceX ist nicht in der Lage, pünktlich zu starten.

GalacticTraveler

  • Gast
Das wars für heute  >:(

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
SCRUB !!!  :(

Nächster Versuch: morgen Abend 24:03 MEZ

Gruß
roger50

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
hold coundown endet

Ich vermute, dass wird bei dem Wind nichts mehr. Morgen soll das Wetter 90% grün sein. Das hört sich doch gut an. Dann ist sicher auch die Chance auf eine Seeplattformlandung höher.

Wäre mir sehr gelegen. Schließlich will ich eine historische Landung erleben. Aber gut, darum schert sich keiner, nur die Scherwinde...  :D
Life is but a dream...

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Na dann bis morgen und Gute Nacht  ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Wenn NASA-TV jetzt die Übertragung beendet hat, könnten sie doch live von der Dragon CRS-5 Landung im Pazifik übertragen, die in ca. 40 min erfolgt.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Na dann bis morgen und Gute Nacht  ;)

Nicht so voreilig, in weniger als einer Stunde kommt doch das nächste SpaceX-Highlight: Landung von Dragon CRS-5 im Pazifik..... ;)

Und nicht vergessen: am Mittwoch um 14 Uhr startet bereits Europas Mini-Shuttle IXV...

Gruß
roger50

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Na dann bis morgen und Gute Nacht  ;)

Nicht so voreilig, in weniger als einer Stunde kommt doch das nächste SpaceX-Highlight: Landung von Dragon CRS-5 im Pazifik..... ;)

~
Gruß
roger50
auf der neuen
Of Course I Still Love You ? ;)
#duck# ich hab nix gesagt  ;D

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
vorhersage morgen wetter
90% und  weniger höhen wind
UND
landung morgen wieder auf go
 :D

~

Foto vom Montag  ;)
http://www.sfgate.com/news/science/article/SpaceX-tries-again-to-launch-observatory-land-6072809.php

tobi

  • Gast
vorhersage morgen wetter
90% und  weniger höhen wind
UND
landung morgen wieder auf go
 :D

Find ich gut. :D

Wehe es gibt heute ein technisches Problem oder ein doofer Skipper ist in der Range... :-\

tobi

  • Gast
Wegen der Startverschiebung musste die Tesla-Investorenkonferenz heute auf später verschoben werden. Musk will schließlich bei der Landung live dabei sein. ;D

Führerschein

  • Gast
Wegen der Startverschiebung musste die Tesla-Investorenkonferenz heute auf später verschoben werden. Musk will schließlich bei der Landung live dabei sein. ;D

Man muß halt Prioritäten setzen. Die Investoren werden das zu schätzen wissen. :)

Also dann heute auf ein neues. Alle guten dinge sind ja bekanntlich drei. DSCOVR hat so viele Jahre gewartet, da machen ein paar Tage mehr auch nichts mehr aus.  ;)

Führerschein

  • Gast
Wetter am Cape spielt mit. Aber bei der Plattform sieht es nicht gut aus. 5m Wellen und 50km/h Wind. Und kaum Aussicht, daß es besser wird.

Wenn sie das können...........