Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
13 (11.6%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
33 (29.5%)
Erststufe landet erfolgreich
66 (58.9%)

Stimmen insgesamt: 108

Umfrage geschlossen: 08. Februar 2015, 17:12:54

Verlinkte Ereignisse

• 00:03:32 MEZ Falcon 9v1.1 mit DSCOVR: 12. Februar 2015

Deep Space Climate Observatory (DSCOVR)/DSCO/GoreSat/Triana auf Falcon 9v1.1

• 457 Antworten
  • 134683 Aufrufe
*

Offline PERSON

• 203
klingt nach Abbruch, naja was solls, ist man ja gewöhnt.  :-\
нормальная жизнь

Offline Axel_F

• 3586
Nein. Sie werden eher auf die Landung verzichten aber trotzdem starten.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Führerschein

• Gast

Sie brechen nicht ab, weil die Landung nicht klappt. SpaceX braucht den Start jetzt, sonst kommt ihre ganze Startplanung einschließlich Pad Abort ins rutschen. Die Landung ist da eher drittrangig als zweitrangig.

Hier haben wir es nochmal Schwarz auf Weiß, keine Barge Landung  :'(
Dafür eben nur eine weiche Landung im Wasser, sehr schade.

http://www.spacex.com/press/2015/02/11/dscovr-launch-update

jaytar

• Gast
http://www.spacex.com/press/2015/02/11/dscovr-launch-update

Landung gibts leider nicht. Derzeit gibts bis zu 10m hohe Wellen beim Drone Ship, die auch aufs Deck schwappen. Zudem sind nur drei der vier Motoren funktionsfähig. Nichtsdestotrotz wird man  wie bei vorherigen Starts versuchen, sanft auf der Wasseroberfläche zu landen und somit wertvolle Daten zu produzieren. Zitat: "Ein Überleben (der Stufe) ist äußerst unwahrscheinlich".

Gleichzeitig ist das Startwetter inkl. Höhenwinde auf 90% GO und deutlich besser als gestern.

Ich denke sie müssen heute starten, um den engen Terminplan am Launchpad einzuhalten. Verschieben, um eine Landung hinzulegen, fällt daher aus. Schade.

Führerschein

• Gast
Weiche Landung versuchen, kann unter den Bedingungen nur heißen, ob nach dem Hochgeschwindigkeits-Wiedereintritt die Triebwerke nochmal zünden.

Weiche Landung versuchen, kann unter den Bedingungen nur heißen, ob nach dem Hochgeschwindigkeits-Wiedereintritt die Triebwerke nochmal zünden.

Das... "The rocket will still attempt a soft landing in the water through the storm" , hört sich für mich aber nach einer echten sanften Landung an.

jaytar

• Gast
Klingt für mich eher so, als ob man einfach nur wie z.B. bei CRS-4 Zero-Altitude-Zero-Velocity erreichen will, diesmal aus einer anderen Bahn (vierfache Hitze beim Wiedereintritt). Wären ja auch schon wertvolle Daten, ob das überhaupt geht.
Ich glaube kaum, dass sie für so eine Aktion das Schiff noch mal gefährden, wenn eh schon nur 3 Motoren gehen.

Führerschein

• Gast
Wellenhöhe im Zielgebiet. :(

jaytar

• Gast

Das Schiff ist irgendwo im orangenen Bereich östlich der Küste der USA.

Hm, könnten sie nicht einfach den Boost Back wieder in den Flug integrieren und die Plattform näher zur Küste platzieren?
Erfordert wahrscheinlich mehr Treibstoff beim Tanken, aber ansonsten sind es ja nur Parameter im Flugcomputer

jaytar

• Gast
Wäre mir zu kurzfristig. Außerdem so schnell ist das Schiff nicht, das letzte mal hat es ja auch Tage gedauert, bis es von nicht so weit draußen wieder in Florida war.

Offline Majo2096

• 902
Hm, könnten sie nicht einfach den Boost Back wieder in den Flug integrieren und die Plattform näher zur Küste platzieren?
Erfordert wahrscheinlich mehr Treibstoff beim Tanken, aber ansonsten sind es ja nur Parameter im Flugcomputer
Die Plattform ist wohl sehr langsam und außerdem soll der Hochgeschwindigkeits Wiedereintritt auch später öfter Durchgeführt werden. Das man jetzt so ein Pech hat konnte man ja nicht wissen.  :'(

Ich meine nur eine "Standardlandung" ist besser als garkeine und hätte erwartet, dass die Plattform so schnell verlegt werden kann. Seit gestern abend ist ja schon ein bischen Zeit vergangen und dass das Wetter heute Mist ist hat man da sicher auch schon geahnt.

*

Offline akku

• 1186
hoffentlich hat go quest n handy mit (zum filmen)

(OT- wird ähnlich wie ixv *psssst ;D )

Führerschein

• Gast
Heute morgen hieß es noch, eine Landung ist möglich. Das Wetter im Zielgebiet muß sich plötzlich und unerwartet verschlechtert haben. Das passiert auf dem Atlantik.

Bei NSF sagten sie, daß das Risiko bei Starts von Brownsville aus im Golf von Mexiko geringer ist. Das Wetter ist dort ruhiger und stabiler. Das nutzt natürlich nichts für eine  Bahn, wie sie hier für DSCOVR geflogen wird.

Wobei ich nicht versucht habe, diese Bahn zu verstehen. Als Laie hätte ich vermutet, man kann da eine äquatoriale Bahn nehmen. Hängt das mit der Achsneigung der Erde und der Jahreszeit zusammen?

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
30+m Wellenhöhe? O.o

Da wird es ja schon Acer zero altitude zu bestimmen oder eine Landung zu filmen.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
N'abend,

ja schade, daß keine Landung versucht werden kann. Aber gegen das Wetter ist man nun mal machtlos. :(

Den nächsten Landeversuch auf "Amerika Sucht Den Superstar" gibt es jetzt wohl erst beim CRS-6 Flug, also im April (TBD).

Bei NSF sagten sie, daß das Risiko bei Starts von Brownsville aus im Golf von Mexiko geringer ist. Das Wetter ist dort ruhiger und stabiler.

Solche Wellenhöhen wie im Atlantik gibt es im Golf zwar nicht, aber dafür ist der Golf die berüchtigte "Tornado Alley". Mehrere Monate pro Jahr ziehen dort die Tornados von Süd nach Nord durch. Auch nicht gerade angenehm für eine Landung...

Gruß
roger50

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
N'abend,

30+m Wellenhöhe? O.o

Füsse, nicht Meter....

Gruß
roger50

GalacticTraveler

• Gast
Solche Wellenhöhen wie im Atlantik gibt es im Golf zwar nicht, aber dafür ist der Golf die "Tornado Alley". Mehrere Monate pro Jahr ziehen dort die Tornados von Süd nach Nord durch. Auch nicht gerade angenehm für eine Planung...

Sorry, möchte jetzt nicht neunmalklug daherkommen, aber als Meteorologe dreht sich mir da immer der Magen um, weil das so oft verwechselt wird und nichts, aber auch wirklich nichts miteinander zu tun hat:

Also die "Tornado Alley" wird als die Region im mittleren Westen der USA, von Texas bis rauf nach Nebraska, bezeichnet. Dort ist das Auftreten von Tornados im Zusammenhang mit kräftigen Gewittern besonders häufig. Die Tornados sind sehr kleinräumige Wirbel (Durchmesser maximal wenige km), und werden im deutschen teilweise auch als "Windhose" bezeichnet. Wobei dieser Begriff etwas in Verruf geraten ist, weil er einen Unterschied zu den auch in Mitteleuropa vorkommenden Tornados suggeriert, der aber nicht da ist.

Das was Du meintest, sind die "Hurricanes", sie treten im tropischen Atlantik und auch über dem Golf von Mexiko auf, gehören zu den sog. "tropischen Stürmen". Das sind großräumige Sturmsysteme. Mit Tornados haben die nichts zu tun, sind auch viel viel größer. Die problematische Jahreszeit dafür ist ungefähr Juni bis November.

Off topic, ich weiß, aber wie gesagt, wird so oft verwechselt dass ich das gerne gerade rücken wollte.

*

Offline PERSON

• 203
diese Wellen wirds ja immer wieder geben, soll die Stufe später mal an Land landen ?
sorry Leute, ich hab keine Ahnung, aber es interessiert mich :)
нормальная жизнь

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
N'abend,

danke fürs Geraderücken, ich habe da tatsächlich den falschen Ausdruck benutzt. :(

Ich meinte, und das ist wohl auch klargeworden, natürlich die Hurricans, die durch den Golf, und damit durch das mögliche Landegebiet der Erststufen ziehen.

"Katrina" hat mir 2005 einen dicken Strich durch meinen geplanten Aufenthalt in New Orleans gemacht.... >:(

Gruß
roger50

Offline Axel_F

• 3586
diese Wellen wirds ja immer wieder geben, soll die Stufe später mal an Land landen ?

Ja, die erste Stufe soll in Zukunft an Land landen. Bis dahin müssen sie aber die Landung perfekt beherrschen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Steffen

• 1206
Hallo

NASA-TV hat mit der Übertragung begonnen.

viele Grüße
Steffen

*

Offline muzker

• 440
Wetter ist perfekt für einen Start
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker