Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
13 (11.6%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
33 (29.5%)
Erststufe landet erfolgreich
66 (58.9%)

Stimmen insgesamt: 109

Umfrage geschlossen: 08. Februar 2015, 17:12:54

Verlinkte Ereignisse

  • 00:03:32 MEZ Falcon 9v1.1 mit DSCOVR: 12. Februar 2015

Deep Space Climate Observatory (DSCOVR)/DSCO/GoreSat/Triana auf Falcon 9v1.1

  • 457 Antworten
  • 132753 Aufrufe

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Zitat
00:05 MEZ Falcon 9v1.1 mit DSCOVR: 11. Februar 2015

Stimmt das so? Wenn ich mir den Countdown bei www.Spacex.com/webcast anschaue komme ich auf 3:05 MEZ als Startzeitpunkt.

Vielleicht liegt es daran das sie einmal eine Zeit als ET und einmal als EST angegeben haben.

Führerschein

  • Gast
Zitat
00:05 MEZ Falcon 9v1.1 mit DSCOVR: 11. Februar 2015

Stimmt das so? Wenn ich mir den Countdown bei www.Spacex.com/webcast anschaue komme ich auf 3:05 MEZ als Startzeitpunkt.

Vielleicht liegt es daran das sie einmal eine Zeit als ET und einmal als EST angegeben haben.

0:05  ist richtig. Steht auch in der Textmeldung drunter.

Bei der Countdown-Uhr haben sie anscheinend versehentlich die Pacific Time von Kalifornien eingegeben.



tobi

  • Gast
Chance auf gutes Wetter heute Nacht jetzt bei 80%.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Zitat
00:05 MEZ Falcon 9v1.1 mit DSCOVR: 11. Februar 2015

Stimmt das so? Wenn ich mir den Countdown bei www.Spacex.com/webcast anschaue komme ich auf 3:05 MEZ als Startzeitpunkt.

Vielleicht liegt es daran das sie einmal eine Zeit als ET und einmal als EST angegeben haben.

0:05  ist richtig. Steht auch in der Textmeldung drunter.

Bei der Countdown-Uhr haben sie anscheinend versehentlich die Pacific Time von Kalifornien eingegeben.




Sie haben es jetzt korrigiert. Es läuft jetzt auf 0:05 MEZ hin. bzw mit 20 Minuten vorlauf

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Musk spricht von extremen Scherwinden über Cape Canaveral ... wenn diese so bleiben kann wohl nicht gestartet werden ...
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
N'abend,

weniger als drei Stunden bis zum geplanten Start. Noch sind im Netz wenige Infos über den Countdown zu finden, aber die Betankung hat begonnen.

Im Moment gibt es noch sehr starke Scherwinde am Cape - twittert Elon Musk.

Darüber hinaus berichtet eine immer bestens unterrichtete Quelle (Chris Bergin), daß SpaceX zur Zeit diskutiert, ob es heute überhaupt einen Landeversuch geben wird, da das Wetter draußen im Atlantik wohl sehr schlecht ist.... :(

Schaun mer mal.....

Gruß
roger50

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Hallo,
Bei SpaceX werden die Starts ja relativ häufig in letzter Minute Abgebrochen. Weiß jemand ungefähr wie hoch die kosten dabei sind, die dann anfallen? SpaceX will ja die kosten senken und da müssen sie die Start Versuch Abbruch rate ja sicher für senken.

Führerschein

  • Gast
Hallo,
Bei SpaceX werden die Starts ja relativ häufig in letzter Minute Abgebrochen. Weiß jemand ungefähr wie hoch die kosten dabei sind, die dann anfallen? SpaceX will ja die kosten senken und da müssen sie die Start Versuch Abbruch rate ja sicher für senken.

Ja, das müssen und werden sie. Sie sind immer noch in einer frühen Phase und zuletzt wurden die Werte schon besser. Der Abbruch gestern war nicht von SpaceX verursacht.

Ich habe gerade bei NSF gelesen, die Höhenwinde, die vielleicht den Start heute verhindern, gehen nicht in die Start-Vorhersage ein. Also die Kriterien für Start im Wetterbericht können 90% GO sagen und wegen Höhenwinden geht es trotzdem nicht.

Zuletzt wurde gesagt, es war nicht eigentlich ein Stromausfall. Es war eine Überspannungs-Spitze, die auch andere Einrichtungen am Cape beeinflußt hat.

Führerschein

  • Gast
Tanken hat begonnen.


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
N'abend,

Wetter gut am Cape.... aber die Winde sieht man ja nicht.... ;)


SpaceX, vor 1 h

Gruß
roger50

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Nasa TV überträgt nun. Es ziehen einige Wolken recht zügig über den Startkomplex ... Die Winde scheinen sich noch immer nicht gelegt zu haben .. >:(
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Führerschein

  • Gast
Höhenwinde sind noch zu stark. Endgültige Entscheidung ca. 10 Minuten vor Mitternacht. SpaceX prüft immer noch, was sie der Rakete zumuten können.

Normaler Wetterbericht weiter gut.


tobi

  • Gast
Die Frage ist auch wie das Wetter auf der See ist. Mir wäre eine Verschiebung auf morgen fast lieber, wenn dann das Wetter auf See besser ist und die Chancen auf eine höhere Landung höher sind.

GalacticTraveler

  • Gast
Die Frage ist auch wie das Wetter auf der See ist. Mir wäre eine Verschiebung auf morgen fast lieber, wenn dann das Wetter auf See besser ist und die Chancen auf eine höhere Landung höher sind.

Landung wird heute vermutlich nicht versucht, aufgrund des schlechten Wetters dort...

Die Frage ist auch wie das Wetter auf der See ist. Mir wäre eine Verschiebung auf morgen fast lieber, wenn dann das Wetter auf See besser ist und die Chancen auf eine höhere Landung höher sind.

Landung wird heute vermutlich nicht versucht, aufgrund des schlechten Wetters dort...

In diesem Fall, sollte man den Start verschieben...
Life is but a dream...

GalacticTraveler

  • Gast
Die Frage ist auch wie das Wetter auf der See ist. Mir wäre eine Verschiebung auf morgen fast lieber, wenn dann das Wetter auf See besser ist und die Chancen auf eine höhere Landung höher sind.

Landung wird heute vermutlich nicht versucht, aufgrund des schlechten Wetters dort...

In diesem Fall, sollte man den Start verschieben...

Nein, kann man nicht. NASA bzw. die Air Force hat diesen Flug bei SpaceX gebucht, nicht die Landung. Die Landung ist sozusagen nur ein SpaceX-interner Test und wird vom Kunden "geduldet". Man wird nicht wegen eines solchen internen Tests den Start eines Kunden verzögern.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Ich verstehe es auch nicht, warum sie den Start bei starken Winden nicht schon frühzeitig verschieben. Insbesondere wenn der Start durch Höhenwinde gefährdet und auch keine Landung möglich ist. Ist denn ein Tag Verschiebung so teuer, dass man den möglichen Erkenntnisgewinn einfach aufgibt (insbesondere da das Boot schon draußen ist und die Rakete Landebeine besitzt)?  :(

Die Erkenntnisse der Landung sind doch auf für Air Force und NASA nützlich. Und gerade die NASA hat sich ja Forschung auf die Fahne geschrieben.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

GalacticTraveler

  • Gast
Ich verstehe es auch nicht, warum sie den Start bei starken Winden nicht schon frühzeitig verschieben. Insbesondere wenn der Start durch Höhenwinde gefährdet und auch keine Landung möglich ist. Ist denn ein Tag Verschiebung so teuer, dass man den möglichen Erkenntnisgewinn einfach aufgibt (insbesondere da das Boot schon draußen ist und die Rakete Landebeine besitzt)?  :(

Die Erkenntnisse der Landung sind doch auf für Air Force und NASA nützlich. Und gerade die NASA hat sich ja Forschung auf die Fahne geschrieben.

Man möchte bei sowas einfach kein Risiko eingehen. Wenn morgen aus irgendeinem Grund auch nicht gestartet werden kann verschiebt sich der Start um mehr als eine weitere Woche. Das will auch niemand.

Führerschein

  • Gast
Ich verstehe es auch nicht, warum sie den Start bei starken Winden nicht schon frühzeitig verschieben. Insbesondere wenn der Start durch Höhenwinde gefährdet und auch keine Landung möglich ist. Ist denn ein Tag Verschiebung so teuer, dass man den möglichen Erkenntnisgewinn einfach aufgibt (insbesondere da das Boot schon draußen ist und die Rakete Landebeine besitzt)?  :(

Die Erkenntnisse der Landung sind doch auf für Air Force und NASA nützlich. Und gerade die NASA hat sich ja Forschung auf die Fahne geschrieben.

Es muß heute oder morgen klappen, sonst müssen sie es bis zum 20. verschieben. Da ist wohl der Mond im Weg, wenn ich es richtig verstanden habe. Die Verzögerung würde SpaceX mehr schaden als dem Kunden. Sie brauchen das Pad frei für die nächsten Flüge.

Nachtrag: Sie brauchen wirklich dringend mindestens noch das zweite Pad in Florida, damit wird sich das Problem entspannen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
N'abend,

man muß jede Chance nutzen. Würde man jetzt schon auf morgen verschieben und es kommt dann zu einem Abbruch, wäre die nächste Startchance frühestens am 20.2.

Das würde den weiteren Flugplan von SpaceX wieder völlig durcheinander bringen. ;)

Gruß
roger50

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Es muß heute oder morgen klappen, sonst müssen sie es bis zum 20. verschieben. Da ist wohl der Mond im Weg, wenn ich es richtig verstanden habe.
Hab ich da was versäumt  ??? ?  Wie kann der Mond im Weg sein, so weit wollen die doch gar nicht fliegen  .
Gibt es Navigationssensoen die durch den Mondschein irritiert würden ?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
N'abend,

Nachtrag: Sie brauchen wirklich dringend mindestens noch das zweite Pad in Florida, damit wird sich das Problem entspannen.

?? Pad-39A, oder welches meinst Du?? Das ist doch nicht für die 9v1.1 gedacht??

Gruß
roger50

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Hab ich da was versäumt  ??? ?  Wie kann der Mond im Weg sein, so weit wollen die doch gar nicht fliegen  .

Doch sie fliegen weiter hinter den Mond. L1 ist außerhalb der Mondbahn. Aber zwischen Sonne und Erde.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Matjes

  • *****
  • 752
@ Proton 01

L1 ist ca. 2 Mio. km entfernt. Der Mond nur 300.000 km

Führerschein

  • Gast
N'abend,

Nachtrag: Sie brauchen wirklich dringend mindestens noch das zweite Pad in Florida, damit wird sich das Problem entspannen.

?? Pad-39A, oder welches meinst Du?? Das ist doch nicht für die 9v1.1 gedacht??

Gruß
roger50

Doch, ein Pad, das Falcon Heavy starten kann, kann auf jeden Fall auch Falcon 9. Bemannte Flüge sollen von 39A starten. Auch alle Flüge für die Airforce, die vertikale Integration der Nutzlast erfordern.