Falsche Nachrichten in der Presse

  • 988 Antworten
  • 291975 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #375 am: 28. Mai 2012, 13:41:35 »
Hallo,

...und da wäre noch die Tagesschau vom 25.5 (Freitag) zum Thema Dragon Kapsel erreicht ISS.

http://mediathek.daserste.de/sendung-verpasst/10637126_tagesschau-17-00-uhr/10637144_tagesschau-17-00-uhr?datum=20120525
Im Video ab 14min 20 sek

Demzufolge der schwierigste Schritt die Dragon in die Ladebucht zu heben und zu befestigen ????????  ;)

gruß jok

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #376 am: 28. Mai 2012, 13:44:11 »
servus!

evtl falscher thread...

kennt ihr diese banken werbung, die im saturn5 center am KSC gedreht wurde? da ist ein shuttle zu sehen. ist das neu in der ausstellung?! oder wurde da der aufwand betrieben, ein shuttle reinzuretuschieren? da war doch gar nicht so viel platz zwischen halleneingang und saturn, um da noch ein shuttle unterzubringen?

bei 0:01 - 0:02 sieht man sogar den STS-135 patch...


Werbeclip

ciao,
berni

Ist das nicht der Patch von STS-62? Und es müsste der Orbiter Explorer ( Mock up) sein, der diese Tage dort weg Richtung Houston verschifft wurde. Edit: und der war außen, müsste also 'ne Montage sein.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #377 am: 29. Mai 2012, 14:59:47 »
Das ist definitiv eine Montage. Wie du richtig sagst ist im Apollo/Saturn Center am Eingang gar nicht so viel Platz, so dass dort ein Shuttle Orbiter Platz hätte.
Auch die links in Bildmitte zu sehende Mondfähre hängt im Apollo/Saturn Center weiter hinten.
Man beachte auch, dass sich das Orbiter Cockpit in der Mondfähre zu spiegeln scheint, allerdings passt das vom Winkel her überhaupt nicht.
Alles in allem: Eine (mittelmäßige) Montage.

Gruß,
KSC


tonthomas

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #378 am: 09. Juni 2012, 12:49:30 »
„Die Asteroiden und Meteoren nähern sich in der Tat der Erde ständig zu. Wer sich mit dem Weltraum befasst, kennt sich aus. In nächster Zeit stehen wir unter keiner Gefahr, aber in einer gewissen Zeit kann ein solches Risiko auftauchen“ hat der Sekretär des Sicherheitsrats Russlands Nikolaj Patruschew nach Angaben der Stimme Russlands Journalisten gesagt.

Was denn nun? Gefahr oder keine Gefahr? Ach so, jetzt nicht, aber dann ... später.... Das weiß man also. So so.

Gruß    Pirx

Quelle: http://german.ruvr.ru/2012_06_08/77531586/

websquid

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #379 am: 09. Juni 2012, 13:12:17 »
Hm, also wo da jetzt die Falschmeldung sein soll weiß ich nicht. In nächster Zeit wird nichts passieren, aber mittelfristig besteht die Gefahr nunmal schon. Passt doch, die Aussage ???

tonthomas

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #380 am: 09. Juni 2012, 13:48:03 »
Hm, also wo da jetzt die Falschmeldung sein soll weiß ich nicht. In nächster Zeit wird nichts passieren, aber mittelfristig besteht die Gefahr nunmal schon. Passt doch, die Aussage ???
Wie kann man sich so sicher sein, dass demnächst garantiert nichts passiert? Ich meine, man sollte sich dar gar nicht sicher sein!

Gruß    Pirx

websquid

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #381 am: 09. Juni 2012, 14:00:14 »
Ok so gesehen...

da hat wohl der Optimist in mir mal zugeschlagen ;D

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #382 am: 10. Juni 2012, 14:12:23 »
N-TV

also der Artikel an sich ist ja OK, aber die Einleitung ist schrecklich!

Zitat
Premiere noch für Juni geplant
China schießt Astonauten ins All
Raumschiff und Trägerrakete stehen bereit: Noch im Laufe des Juni plant China eine Premiere und will erstmal ein bemanntes Space Shuttle ins All bringen. Ziel der drei Astronauten ist das Testmodul der geplanten Raumstation.
erstmal ein bemanntes Space Shuttle ins All bringen

Also das Wort "erstmal" liest sich so das sie noch nie bemannt geflogen sind.
Und das Wort "Space Shuttle" mag ja noch OK sein, weil Shenzhou 9 ja auch nen Shuttleflug macht, dennoch ist es
falsch gewählt weil viele sich doch unter einem Space Shuttle ein wiederverwendbares System vorstellen.
Dragon, Sojus und co.  werden ja auch nicht als Space Shuttle bezeichnet.  ;)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #383 am: 07. Juli 2012, 08:48:52 »
Da steht man gerade auf, uns so fängt der Tag an:

"Rätselhaftes Phänomen im All

Eine Staubwolke in der Größe einer ganzen Galaxie ist auf unerklärliche Weise verschwunden. "
Ein Teaser auf Yahoo.de, der Artikel dazu versteckt sich hinter dem Link:

http://de.nachrichten.yahoo.com/kosmisches-r%C3%A4tsel--sonnen-staubwolke-verschwand-mit-rasender-geschwindigkeit.html


Den Unterschied zwischen Sonnensystem & Galaxie dürfte man doch als Laie auch noch kennen, oder?

PS: Mehr zum eigentlichen Inhalt des Artikels gibts hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=630.msg229281#msg229281

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #384 am: 08. Juli 2012, 23:46:04 »
Hallösche...

da sträuben sich mir die Haare...

http://www.bild.de/news/ausland/mars/mars-bilder-25060110.bild.html

(Nasa) hat jetzt erstmals atemberaubend echt aussehende Bilder vom Mars veröffentlicht

---> was hat die Nasa die letzten Jahre da oben gemacht? Sandburgen gebaut? und was waren die Bilder der letzten zig Jahre? Ölgemälde?


Aber nicht nur auf die wie echt wirkenden Mars-Bilder ist die Nasa stolz. Die US-Raumfahrtbehörde außerdem einen Meilensteine erreicht! Sie war am 4. Juli 3000 Tage auf dem Mars – am 4. Juli 1997 brachte der sogenannte Pathfinder die ersten Mars-Rover auf den roten Planeten.


---> Weiss gar nicht wo ich anfangen soll... da hat mal jemand sein gesamtes Halbwissen genommen, gut geschüttelt und alles wieder irgendwie zusammen gesetzt...

Schüttelnde Grüsse... Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Online Kryo

  • *****
  • 990
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #385 am: 10. Juli 2012, 15:02:30 »
einfach nur traurig  ???

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #386 am: 11. Juli 2012, 01:53:59 »
Tja - Halbidioten sind eben die Leute, die mit ihrem Halbwissen hausieren gehen, sich damit die Qualifikation zur Vollidioten-Prüfung erwerben - und diese dann nicht bestehen...

-ZiLi-

tonthomas

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #387 am: 11. Juli 2012, 22:01:36 »
Hallösche...

da sträuben sich mir die Haare...

http://www.bild.de/news/ausland/mars/mars-bilder-25060110.bild.html
(Nasa) hat jetzt erstmals atemberaubend echt aussehende Bilder vom Mars veröffentlicht ...
Tolle Zeitkomprimierung: Am 4. Juli 3000 Tage auf dem Mars. Oder doch einfach sagenhafte Rechenkünste? 4. Juli 1997 - 4. Juli 2012 = 15 Jahre a 365 Tage = 3000 Tage?!

Pathfinder mit mehr als einem Rover? Fährt da etwa zusätzlich zu Sojourner ein bisher geheimer Pathfinder B auf dem angeblich noch wenig erfoschten Mars herum? Was ist eigentlich Erfoschung? Ok, Typos können vorkommen.

Aber was soll´s, den Mars gibt´s ja am Ende gar nicht ...  bei den wie echt WIRKENDEN Bildern.

Da hab´ ich mir meine persönliche Meinung gebildet: Absolut unglaublich, was die da verzapfen. Bild.de sorgt für Volksverdummung aller erster Güte. Volksbildung ist angesagt. So etwas wie das hier von Bild.de geleistete gehört verboten.

Gruß   Pirx

Online Kryo

  • *****
  • 990
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #388 am: 11. Juli 2012, 22:15:25 »
naja die Leute die das lesen, werden vermutlich trotzdem noch danach mehr wissen als vorher. Vielleicht stellt sich der ein oder andere die Frage, was der Mars ist, und liest mal in Wikipedia. Andere Leute können die Bild doch gar nicht lesen, ohne sich zu schämen.

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #389 am: 12. Juli 2012, 07:54:28 »
Ich frage mich, ob und wie ein Bild-Redakteur in seinem Lebenslauf diesen Berufsabschnitt darstellt ... oder doch bei der nächsten Bewerbung verschweigt ;). Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, wie man das positiv verkaufen kann ... außer man geht zum Express oder anderen tabloids ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #390 am: 02. August 2012, 17:41:21 »
Naja, was will man erwarten... wieder in der BL*D.
Eine Bildunterschrift:
Zitat
Europa aus dem Weltall. Diese atemberaubende Aufnahme machte ein 30-köpfiges internationales Team 240 Kilometer über der Erde. Ein Großteil des Fotos zeigt Italien
Quelle:  http://www.bildblog.de/40973/planlos-durchs-weltall/
Die Seite bringt allgemein Hinweise auf Falschmeldungen...

*

Online max-q

  • ****
  • 368
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #391 am: 03. August 2012, 18:02:32 »
heute bei n-tv im net ein Artikel zum Thema Boeing vs. Airbus:
Zitat
Spektakulärer Nasa-Deal

Ein imageträchtiger Auftrag kommt noch dazu: Boeing und das kalifornische Raumfahrtunternehmen Space Exploration Technology (SpaceX) sollen für 900 Mio. Dollar (rund 720 Mio. Euro) ein neues Raumschiff entwickeln. Das Fluggerät soll Astronauten und später auch zahlende Passagiere ins All bringen können, wie die US-Raumfahrtbehörde mitteilte...

voller Wortlaut hier http://www.n-tv.de/wirtschaft/Airbus-fliegt-Boeing-hinterher-article6888536.html

Bisher hatte ich Boeing und SpaceX als Konkurrenten angesehen. War aber auch 2 Wochen im Urlaub und habe womöglich etwas entscheidendes verpasst  ;)
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

tonthomas

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #392 am: 03. August 2012, 19:26:00 »
Naja, was will man erwarten... wieder in der BL*D.
Eine Bildunterschrift:
Zitat
Europa aus dem Weltall. Diese atemberaubende Aufnahme machte ein 30-köpfiges internationales Team 240 Kilometer über der Erde. Ein Großteil des Fotos zeigt Italien
...
Hey, ich wusste gar nicht, dass die Menschheit schon einen so großen Außenposten betreibt. Eine Station mit 30 Menschen als Besatzung. Wow!

Gruß   Pirx

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #393 am: 04. August 2012, 21:53:18 »
Gerstenmaier sagte:
Zitat
For 50 years American industry has helped NASA push the boundaries enabling us to live, work, and learn in the unique environment of microgravity and low Earth orbit," said William Gerstenmaier, associate administrator for the Human Exploration and Operations Mission Directorate at NASA Headquarters in Washington, D.C. "The benefits to humanity from these endeavors are incalculable."

"We're counting on the creativity of industry to provide the next generation of transportation to low Earth orbit and expand human presence, making space accessible and open for business.

Daraus macht die Wirtschaftswoche (dpa) das hier:
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/nasa-auftrag-boeing-und-spacex-sollen-raumschiff-bauen/6962168.html
Zitat
Die Auftragsvergabe erfolgte im Rahmen der NASA-Initiative Commercial Crew Program (Programm für kommerzielle Crews)(CCP). Ihr Ziel sei der sichere, verlässliche und kostengünstige Zugang zur Internationalen Raumstation und in die untere Erdumlaufbahn.

„Der Nutzen dieses Unternehmens für die Menschheit ist unermesslich“, sagte William Gerstenmaier vom Nasa Hauptquartier in Washington. „Wir setzen auf die Kreativität der Industrie. Die nächste Generation des Raumfahrttransports soll die Präsenz des Menschen in der unteren Erdumlaufbahn erlauben (...) und den Weltraum für Geschäfte öffnen“.

Da wird also aus 50 Jahren US-Raumfahrtindustrie mal eben ein Unternehmen und
erst die nächste Generation von Raumtransport erlaubt die Präsenz des Menschen im LEO.

Warum zitiert man, wenn die Übersetzung derart daneben geht? :(
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tonthomas

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #394 am: 08. August 2012, 07:23:45 »
Der Brüller des Tages (ok, schon von gestern), zu Curiosity:
"Yardney provided to the NASA mission its lithium-ion battery, which includes a nuclear isotope that generates 95W of power continuously. "
Yardney hat der NASA für ihre Mission die Lithium-Ionen-Batterie (des Rovers) geliefert, die ein nukleares Isotop enthält, das laufend eine Leistung von 95 Watt liefert.
Super-unklar formuliert.

Ja, die Mission, der Rover enthält einen Radioisotopengererator (MMRTG), aber ein Lithium-Ionen-Akkumulator wird wohl keine Radioisotope beinhalten .... Ok, besteht nicht alles aus nuklearen Isotopen ...  Von radioaktiven Isotopen hörte ich ....  ;D

Gruß   Pirx

Quelle: http://www.masshightech.com/stories/2012/08/06/daily16-Yardney-battery-used-in-NASA-Curiosity-mission.html

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #395 am: 18. August 2012, 11:22:47 »
Ola...

also das sind ja richtig heftige Entfernungen die Curiosity da zurücklegen wird...! Damit ist ne Suchaktion nach Phoenix nicht mehr unmöglich find ich...;)

Zitat
"Curiosity" macht Umweg

Zuvor soll der Roboter aber an einen "geologisch interessanten" Ort in entgegengesetzter Richtung reisen, der an einem Kreuzungspunkt von drei verschiedenen Flächen 1640 Kilometer vom Landungspunkt des Roboters entfernt liegt.

n-tv.de - "Curiosity" liefert neue Daten

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #396 am: 18. August 2012, 11:38:08 »
Tja, so was passiert immer, wenn ein Redakteur (auch bei anderen Themen) den Kontext nicht kennt. Eigentlich nur ein Flüchtigkeitsfehler im Abtippen, den er (oder eine Qualitätssicherung) erkennen würde, wenn die Redaktion wüsste worüber sie schreiben ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Flandry

  • *****
  • 784
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #397 am: 18. August 2012, 12:56:21 »
Es gibt auch Artikel, die Curiosity auf eine interstellare Reise geschickt haben, wenn man sich Überschrift und Einleitungstext genauer ansieht.  ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #398 am: 07. September 2012, 10:56:08 »
Es geht hier um ein Schulbuch (mal nicht die Presse).
Kasachstan hat ein Englisch-Schulbuch für die 5. Klasse herausgegeben in dem nach der Heimat (Nationalität) vom ersten Menschen im All gefragt wird, dazu stehen folgende Antworten zur Auswahl :

-England
-Amerika
-Spanien.

Es sind nur 43 Tausend Exemplare 2010 vom Verlag gedruckt worden, der darauf verweist, dass das Ministerium für Bildung und Wissenschaft das Lehrbuch geprüft hat.

Mein Tipp an die Schüler : Alles ankreuzen = Anglo-Hispano-Amerikaner = 3x volle Punktzahl ; dieser "Gagarin" war dort schon überall!!! ;D
Gruß, HausD

tonthomas

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #399 am: 23. September 2012, 12:55:00 »
OHB will Raketen bauen?

"Ziel TecDAX: Raumfahrt-Konzern OHB will hoch hinaus
Samstag, 22. September 2012
Wenn ab 2016 auch Europa zum Mars fliegt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Mars-Roboterfahrzeug von einer OHB-Rakete zum Ziel gebracht wird. Die Aktie ist ein klarer Kauf."
Quelle: http://pressenachrichten.com/nachrichten/ziel-tecdax-raumfahrt-konzern-ohb-will-hoch-hinaus-1571748.html

Gruß   Pirx