Falsche Nachrichten in der Presse

  • 988 Antworten
  • 291941 Aufrufe
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #150 am: 24. März 2009, 06:56:27 »
Unsere Fachseiten im Netz können auch im Detail daneben liegen:

Bei nasaspaceflight steht zum Ausweichmanöber von STS-119 und ISS:
Zitat
In addition, Flight Day 8 saw the precautionary DAM (Debris Avoidance Manoeuvre) being conducted by Discovery’s Digital Autopilot (DAP), which raised the Station away from a potential conjunction threat.

Die Station soll also angehoben worden sein. Sie ist aber vielmehr abgetaucht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #151 am: 11. Mai 2009, 20:39:26 »
Ganz übler Fehler eben beim Start der Atlantis (STS-125) auf n-tv von deren "Experte"!  >:(
Dort wurde beim abtrennen der Booster mehrfach von (Außen) Tanks (!) gesprochen!  :o ;D
Kann man da nicht mal einen von uns zuschalten (Raumcon-Pressesprecher!)?  8)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

klausd

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #152 am: 13. Mai 2009, 11:03:22 »
Laut dem Untertitel dieses Spiegel-Videos wurde die Atlantis von Weltraumschutt getroffen... Und was bitte hat die Szene am Anfang vom Video mit STS-125 zu tun?

Oh mein Gott...  ::)


www.spiegel.de/video/video-1002265.html

braunovic

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #153 am: 16. Mai 2009, 13:05:56 »
ist ja kein wunder wenn die deutschen Bild-Zeitung lesen und wir schweizer Blick-Zeitung lesen dann ist es keine ausnahme dass wir mal was falsches lesen  ;D

nicht diskriminierend gemeint oder abschätzend

mfg braunovic

Flyer

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #154 am: 29. Mai 2009, 16:37:53 »
Eben im Deutschlandfunk:

"Russische Sojus Rakete hat an ISS angedockt."

da scheinen die Russen ja jetzt beim Thema Wiederverwendbarkeit
neue wege zu gehen.  ;D



Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #156 am: 31. Mai 2009, 22:56:59 »
Ist nicht falsch, aber tendenziös: "An Bord der Internationalen Raumstation wird es eng" (AFP-Meldung: http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hLcyvpiUQAHNV62bY8FFeMTd4Y1g).

Es wird nicht eng, sondern die ISS beherbergt nunmehr erstmals die Anzahl von Besatzungsmitgliedern, für die sie ausgelegt wurde!!!

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

klausd

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #157 am: 31. Mai 2009, 23:16:53 »
für die sie ausgelegt wurde!!!

Naja, dann schau mal wie die ISS mal geplant war, als sie für 7 Astronauten ausgelegt wurde. Mit einem eigenem Wohn-Modul!  ;)

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #158 am: 01. Juni 2009, 22:39:39 »
Mag sein - ist hier aber nicht das Thema!  ;)

Es geht drum, dass überflüssigerweise eine "negative" Meldung über die ISS verbreitet wird ("...eng..."), wo doch die Sache positiv ist!

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

klausd

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #159 am: 01. Juni 2009, 23:11:05 »
Mag sein - ist hier aber nicht das Thema!  ;)

naja ich dachte der kritische hinweis wo denn da eine falschmeldung ist würde mitschwingen. nunja, stattdessen werd ich selbst des off-topic-sein bezichtigt  ;)

sonic2003

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #160 am: 17. Juni 2009, 09:02:45 »
Erneut Leck in Tank der "Endeavour" entdeckt
Die "Endeavour ist die erste amerikanischen Mondmission seit einem Jahrzehnt.

Quelle: http://nachrichten.t-online.de/c/19/13/30/76/19133076.html

sachen gibts... jetzt ist die Endeavour schon eine Mondmission :)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 09:52:15 von -eumel- »

feize

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #161 am: 17. Juni 2009, 09:37:40 »
Erneut Leck in Tank der "Endeavour" entdeckt

Wenn das Leck im Tank ist, ........! :o :o :o

Crest

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #162 am: 17. Juni 2009, 09:43:50 »
Ist nicht falsch, aber tendenziös: "An Bord der Internationalen Raumstation wird es eng" (AFP-Meldung: http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hLcyvpiUQAHNV62bY8FFeMTd4Y1g).

Es wird nicht eng, sondern die ISS beherbergt nunmehr erstmals die Anzahl von Besatzungsmitgliedern, für die sie ausgelegt wurde!!!

Grüsse

Wilhelm
Der Artikel hat aber auch eine echte Falschinformation:
Zitat
An Bord der ISS wird Romanenko mit 37 Jahren der Jüngste sein. Für ihn ist es die erste Reise ins All. Doch in der ISS kann er gewissermaßen auf vertrauten Spuren wandeln: Sein Vater Juri war noch zu Sowjetzeiten Kommandeur der Raumstation.
Juri Romanenkos letzter Flug war laut Datenbank auf www.urbin.de im jahr 1987... Er war also Kommandant der MIR, aber nicht der ISS.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #163 am: 17. Juni 2009, 10:06:54 »
Erneut Leck in Tank der "Endeavour" entdeckt
Die "Endeavour ist die erste amerikanischen Mondmission seit einem Jahrzehnt.

Quelle: http://nachrichten.t-online.de/c/19/13/30/76/19133076.html

sachen gibts... jetzt ist die Endeavour schon eine Mondmission :)

Die haben da STS-127 und LRO/LCROSS fröhlich zusammengemixt. Erst geht es um das Leck im Tank, im untersten Absatz in dem Artikel geht's dann plötzlich um LRO (das ist die erste amerikanische Mondmission seit einem Jahrzehnt).    :P

Frank

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #164 am: 17. Juni 2009, 16:43:56 »
Ach naja - während die Endeavour bei tonnlein zum Mond fliegen soll, wird sie bei SPON gegroundet, weil sie schon wieder ein "Loch im Tank" hat... ^^
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,630893,00.html

und das Ganze steht unter Wissenschaft...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

klausd

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #165 am: 17. Juni 2009, 18:23:31 »
Das ist noch nicht alles! Dort steht, die Endeavour kann bis zum 11. Juli nicht starten aufgrund von meteorologischen Gründen!  ::)

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #166 am: 17. Juni 2009, 21:10:32 »
überall dise "loch im tank" geschichten
und gmx ist auch gut:
"Startverschiebungen sind bei den US-Raumfähren fast schon Routine. Die Shuttle gelten als alte Arbeitspferde, die ihre besten Tage hinter sich haben. Im Mai nächsten Jahres werden die drei ausgedienten Orbiter der US-Flotte, die "Endeavour", die "Atlantis" und die "Discovery", in Rente geschickt."
Endeavour würde ich nicht grade als alt bezeichnen..
Also der Absatz ist irgendwie nicht fair und stellt die Orbiter als Schrott hin  ::)

In den Kommentaren bezeichnen sie ausgerechnet Endeavour als historisches gefährt für das man die abwrackprämie kassieren könnte..


naja tuts euch selber an :D
http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/weltraum/8329616-Endeavour-Start-erneut-abgesagt,page=0.html


toll wie da überall recherchiert wird, das nächste atv fliegt dann bemannt zum mars?
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #167 am: 18. Juni 2009, 01:21:50 »
Nochmal zum GMX-Artikel:
http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/weltraum/8329616-Endeavour-Start-erneut-abgesagt,page=0.html


GMX
Zitat
Das meldete die Raumfahrtbehörde NASA auf ihrer Internetseite. Ein neuer Versuch, den Orbiter mit sieben Astronauten an Bord zur Internationalen Raumstation ISS zu schicken, soll nun am 11. Juli um 13.39 Uhr MESZ gestartet werden.
Das meldet die Raumfahrtbehörde NASA eben nicht, sondern:
NASA
Zitat
Endeavour's next launch attempt for its STS-127 mission is targeted for July 11 at 7:39 p.m. EDT.

Wenn sie die Zeit schon in MESZ umrechnen, sollten sie es richtig tun, denn die Startzeit ist NET 12. Juli um 1:39 Uhr MESZ.


Vielleicht sollten wir das mal richtigstellen, denn eine derartige Darstellung der Shuttles scheint derzeit bei der Presse modern zu sein.

GMX
Zitat
Startverschiebungen sind bei den US-Raumfähren fast schon Routine.

Sowas in Verbindung mit dem Alter der Shuttles zu schreiben ist nicht korrekt.
Mit dem Alter hat das nichts zu tun - im Gegenteil!
Die ersten 120 Autos, Eisenbahnen, Flugzeuge oder Schiffe sind sicher auch nicht pünktlich gefahren!
Hier fehlt dem Shuttle Routine - es ist zu jung!  ;)
Dabei ist das Shuttle in seiner Komplexität mit keinem anderen Fahrzeug vergleichbar.
Zudem befindet sich die einzige Startrampe des Shuttles in einem Gebiet, in dem häufig starke Gewitter auftreten.
Bei Gewitter ist ein Shuttle-Start nicht möglich - das hat aber nichts mit dem Alter der Shuttles zu tun.

GMX
Zitat
Die Shuttle gelten als alte Arbeitspferde, die ihre besten Tage hinter sich haben.

Wieso? Wann sollen denn die "besten Tage" gewesen sein? Und wieso sollen sie vorbei sein?
Gerade die letzten Flüge zum Aufbau der Raumstation ISS und zur Reparatur des Hubble-Weltraumteleskops haben gezeigt, daß die Shuttles bestens in Form sind und ihre Leistungfähigkeit sogar noch erhöhen konnten.
So konnten sie z.B. die Dauer ihrer Weltraumeinsätze verlängern und dadurch mehr leisten.


GMX
Zitat
Im Mai nächsten Jahres werden die drei ausgedienten Orbiter der US-Flotte, die "Endeavour", die "Atlantis" und die "Discovery", in Rente geschickt.

Mal davon abgesehen, daß die Orbiter bis September 2010 und möglicherweise noch länger fliegen werden...
Wieso "ausgedient"?
Wieso "in Rente geschickt"?
Wenn man jemanden in Rente schickt, bedeutet das:
'Brauchst nicht mehr zu arbeiten und bekommst trotzdem weiter Geld.
Deine Arbeit machen jetzt jüngere, die das besser können.'
Das ist aber nicht so.
Die Shuttles werden stillgelegt, weil man eben nicht mehr dafür bezahlen will.
Sie werden stillgelegt, weil ein einschlägig bekannter, ehemaliger Präsident nicht mehr einen Großteil seiner Raumfahrtgelder dafür ausgeben wollte, für andere (Europäer, Japaner, Canadier, usw.) Module zur  Internationalen Raumstation zu bringen.
Er will die Gelder dafür eingesetzt wissen, die Führungsrolle der Amerikaner weiter auszubauen, - zu zeigen: 'Amerika ist besser als alle anderen!'
Deshalb hat er eine neue Richtung gewiesen: 'Mond, Mars und weiter'!
Und dafür braucht man andere Raumfahrzeuge und Geld - das Geld der Shuttles.


GMX
Zitat
Die NASA hofft, dass die Fähren noch so lange durchhalten.

Das ist falsch!
Die NASA "hofft" nicht, die NASA weiss, daß ihre Shuttles fliegen!
- Solange sie Geld für Unterhalt und Betrieb dafür kriegen.
Die Shuttles sind technisch besser in Schuß als je zuvor.
Die Technik wurde in den 28 Jahren ihres Betriebs ständig verbessert, aktualisiert (digitalisiert) und erweitert.
Sie sind in einem sehr gutem Zustand.

Und es gibt auch keine neuen Raumfahrzeuge, die die Aufgaben der Shuttles besser erledigen könnten.

Es ist völlig unverständlich, warum gehäuft von "veralterten" Shuttles gesprochen wird, während man z.B. bei der russischen Sojus die bewährte, zuverlässige Technik lobt.
Dabei ist die Sojus doppelt so alt und kann längst nicht das leisten, was ein Space Shuttle kann.

« Letzte Änderung: 18. Juni 2009, 03:54:59 von -eumel- »

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #168 am: 18. Juni 2009, 06:23:24 »
 :)
Den Spiegel habe ich mal angeschrieben deswegen - bei GMX glaube ich allerdings kaum, dass die darauf reagieren würden - ich denke, die kriegen ihre news von sowas wie AP oder Reuters...

Der Artikel ist fast wortgleich mit den o.g. Fehlern in der - und jetzt bin ich etwas verblüfft - "Die Zeit".... und in der "märkischen Allgemeinen... und bei FTD, Handelsblatt, adhoc-news usw...

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11532190/64299/NASA-sagt-Endeavour-Start-erneut-ab.html

http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/endeavour-bleibt-weiter-am-boden;2367674

Da steckt ein "Newsdealer" dahinter - ich versuch mal rauszukriegen welcher, beim Handelsblatt hab ich einen Account und klopf da mal an deswegen...^^

 ::)

Ich frage mich aber auch, was die Grundlage solch journalistischer Highligts ist. Sind das einfach nur Noobs, oder schwingt da auch ein bißchen Schadenfreude mit? Amerikahass ist modern und von Bush wunderbar bedient worden - mit Obama gehen ihnen jetzt langsam die Themen aus, um Amibashing zu bedienen... (Klicks, Visits, Werbeeinnahmen...)  ;)

@all: mal eine Frage: hat irgendjemand den Spiegel, die Financial Times oder das Handelsblatt in Printform? Ich weiß, Papier als Datenträger ist unmodern und trägt auf ^^, aber es würde mich interessieren, ob die für solche Machwerke auch Druckerschwärze und Papier verschwenden, oder ob es ein Internetphänomen ist... ;)
« Letzte Änderung: 18. Juni 2009, 07:09:43 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

tonthomas

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #169 am: 18. Juni 2009, 08:25:11 »
...Der Artikel ist fast wortgleich mit den o.g. Fehlern in der - und jetzt bin ich etwas verblüfft - "Die Zeit".... und in der "märkischen Allgemeinen... und bei FTD, Handelsblatt, adhoc-news usw... Da steckt ein "Newsdealer" dahinter - ich versuch mal rauszukriegen welcher, beim Handelsblatt hab ich einen Account und klopf da mal an deswegen...

DPA. Z.B. auch auf http://magazine.web.de/de/themen/wissen/weltraum/8329616-Endeavour-Start-erneut-abgesagt,page=0.html
"Washington/Cape Canaveral (dpa) - Die US-Raumfähre "Endeavour" hängt schon wieder in der Warteschleife...."

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #170 am: 18. Juni 2009, 08:33:21 »
....würde mich interessieren, ob die für solche Machwerke auch Druckerschwärze und Papier verschwenden, oder ob es ein Internetphänomen ist... ;)

Ist es nicht ausschließlich. Auch im Radio, und insbesondere leider auch auf den sogenannten Nachrichtensendern, wird verschiedentlich der selbe Blödsinn verbreitet. Man bedient sich auch da der gleichen Agenturen...

Gruß   Thomas

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #171 am: 18. Juni 2009, 09:40:28 »
 :) DPA - aha!

Ich bin dennoch gespannt, ob HB antwortet ^^

Grüße von Volker
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Trigger

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #172 am: 19. Juni 2009, 07:55:26 »
http://www.ad-hoc-news.de/abend-nasa-startet-erfolgreich-zwei-mondsonden--/de/Politik/20289537

nicht so ganz falsch aber irgendwie fehlt meines erachtens die tatsache das LCROSS zum "kontrolliertem absturz gebracht wird.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 08:04:31 von Schillrich »

Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #173 am: 19. Juni 2009, 08:01:00 »
Was ist an der Meldung falsch?

Bitte keine Komplettzitat von Nachrichtenagenturen bringen. Die kosten Geld und wir verstoßen durch solche Zitate gegen das Urheberrecht. Wir können nur den Link und eine eigene Zusammenfassung angeben. So lange muss ich den Text leider entfernen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

  • Gast
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #174 am: 24. Juni 2009, 03:03:03 »
Bildblog vollzieht die Weltreise eines Meteoriten nach :

http://www.bildblog.de/8791/meteorit-auf-weltreise/