ich suche ein Buch über alle Apollo-Missionen.
Am besten auf Deutsch. kennt da einer was?
Etwas älter ist dieses Exemplar ( !980 ).Wahrscheinlich auch schon vergriffen.Hauptthema hier Mercury, Gemini und Apollo.
ISBN 3 7855 1830 7
Ricardo
Jau, das Buch ist wirklich
sehr schön!
Es ist eigentlich ein Jugend-Buch, aber wenn man drin liest, will man es nicht mehr hergeben!!!
Ansonsten kann ich als Apollo-Fan noch folgende Bücher nennen:
The Last Man on the Moon: Astronaut Eugene Cernan and America's Race in SpaceIst zwar Englisch, aber die englische Literatur liest sich - gerade in diesem Bereich - so runter, finde ich.
Ein tolles Buch, in dem Gene Cernan wirklich interessant und sehr lustig von seinen Anekdoten erzählt.
Köstlich hier, wie er vor dem Apollo-10-Start fast von der Polizei verhaftet wurde und nur ein energischer Günter Wendt ihn noch retten konnte, oder wie er den Start von Apollo 17 mit "Dr. Rock" (Jack Schmitt) beschreibt. Durchweg toll.
Gleiches gilt auch für dieses Buch hier:
"Exploring The Moon - The Apollo Expeditions" (David M. Harland)Ist aber alles in allem naturgemäß nicht ganz so anekdotenreich, aber auch ein absolutes Must-Have!!
Dann habe ich noch gelesen:
Höher als der Mond. Die Geschichte eines Astronauten und Evangelisten (Jim Irwin)(Kein Bild)
Naja, sicher auch gut runterzulesen, aber im Wesentlichen ist der Aufhänger des Buches Jim Irwins religiöses Leben.
Wenn man das Buch liest, wird man schnell feststellen, dass
Irwins Aussage, er habe erst nach Apollo 15 (bzw. auf dem Mond) zu Gott gefunden, nicht so ganz stimmen kann, da er, wie er es selber im Buch beschreibt, auch vor dem Mondflug ein intensives religiöses Leben hatte.
Kommen wir zu dem Buch, das für mich zusammen mit Cernans Schinken den ersten Platz teilt:
"A Man On The Moon" (Andrew Chaikin).Hier hat sich ein wirklich aufs Detail achtender Autor einem Traum eines jeden Apollo-Freaks gewidmet und ein Werk verfasst, das sich jeder Fan nur wünschen kann.
Man kann auf alle Bücher irgendwie verzichten - nur auf dieses nicht!
Liest sich so runter!!!
Aus diesem Buch habe ich auch (wie auch aus dem Cernan-Buch) zitiert, als ich im Wikipedia-Artikel über Al Shepard den Abschnitt "Die Person" geschrieben habe.
Dann habe ich mir noch gekauft:
"Moondust. In Search of the Men Who Fell to Earth" (Andrew Smith)Gekauft aber noch nicht gelesen :-/
Wichtig insgesamt: Die besten Bücher zum Thema sind halt auf Englisch erschienen.
Im Deutschen sind nicht selten (auch wenn es hier Perlen gibt, siehe oben) Bücher vorhanden, die aus schlechten Übersetzungen mit fehlerhaften Daten hervorgegangen sind.
Gerade wenn man an Apollo interessiert ist, sollte man daher zu den teils extrem guten englischsprachigen Originalen (Allen voran Chaikin) greifen. Die Amis habens sowieso viel besser drauf, uns Fans mit den Details und Anekdoten zu versorgen, die man diesseits des großen Teichs vermisst, weil sie in den ewig gleichen viel zu allgemein gehalten und nicht selten schlicht falschen Angaben untergehen.