@roger50:Du sprichst mir da aus dem Herzen, und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. Und deshalb möchte ich hier nochmal Dein Zitat aus
inselaners STS-135-Thread aufgreifen:
...
Mir ging es in erster Linie aber um folgendes: hier wurde in der Vergangenheit oft nach Details des MST (?? Moskauer Standard Zeit Hallo eumel, klärt mich bitte auf.) gefragt, und diese Frage kann wahrscheinlich die Bauanleitung des Papiermodells beantworten.
Außerdem: warum kann man nicht Plastik- und Papiermodell kombinieren? Als Basis das Revell-Modell, Details dann aus Papier ...
Genau diese Mischtechnologie wird ja von mir angewendet (s. Signatur-Link), und da kommen neben Plastik und Papier auch noch Metalle wie z.B. Rohre, Drähte, etc. und sogar auch PE-Teile zum Einsatz. Da sind einem also überhaupt keine Grenzen gesetzt.
Und was die Bauanleitungen in D. Maiers Paper Kits anbelangt, die ich ja für die
MLP und den
Crawler verwende: die sind schon recht ausführlich, überaus hilfreich und auch recht gut illustriert. Die allein helfen aber beim Sratchen insofern nicht viel weiter, da man daraus keine Abmessungen erhält. Die wiederum kann man natürlich sehr gut aus den Papierteilen der Druckvorlagen entnehmen, wenn man für bestimmte Details anderes Material verwenden möchte.
Manches ist auch in den Maier Kits nur angedeutet, insbesondere bei durchbrochenen Teilen wie Treppen, Geländern, Gitterrosten, etc., was aus der Ferne betrachtet, zuächst gar nicht so auffällt. Aber aus der Nähe sieht man dann schon deutlich, dass hier und da einfach der nötige "Durchblick" fehlt. Das muss man dann entweder in Kauf nehmen, oder man lässt sich halt was einfallen und überlegt sich 'ne Scratch-Lösung für bestimmte Details.