Hallo,
heute Abend ab 22:05 Uhr kommen auf "Welt" zwei Teile einer Dokureihe "Kolonien im All". Die heutigen Folgen heißen:
- 22:05 - Weltraumbergbau
- 23:05 - Zurück zum Mond
Ich kenne diese Dokureihe noch nicht und werde mir die beiden Folgen ansehen/aufnehmen.
ich habe mir die beiden Folgen jetzt angeschaut. Ich würde sagen 10-30% ganz interessant und der Rest schrecklich.
Der ganz interessante Part sind Teile des gesprochenen Textes, die Aussagen von Wörner und co. sowie manche der gezeigten Bilder.
Damit komme ich aber auch schon zum schrecklichen Teil.
Vor allem beim "Weltraumbergbau" (knapp 90% schrecklich) wurden einfach wild alle möglichen Themen und Thesen zum Leben im Weltall und auf Mond/Mars/Asteroiden erwähnt und mit wahrscheinlich jedem momentan verfügbaren Bildmaterial zu zukünftigen Weltraummissionen und -konzepten hinterlegt. Weltraumbergbau kam so gut wie überhaupt nicht vor.
In "Zurück zum Mond" war zumindest das Thema so eingeschränkt (50% interessanter Text und "nur" 70% schreckliche und unpassende Bilderwiederholungen), dass sich die Themen und Thesen meist mit zukünftigen Mondideen beschäftigt haben. Hier gab es dann auch mal nette passende Bilder von großen "Regolith-3d-Druckern" und anderen Konzepten zur Besiedlung. Nach der 5. Wiederholung der Animation wie am Pool mit Neutronen Wasser gefunden wurde (und wahrscheinlich aller anderen Bilder auch), war allerdings auch diese Information nicht mehr sehr interessant.
Mein absolutes Highlight im Themen/Thesen/Bilder-Chaos war:
Es wurde ausführlich vom Nutzen billiger wiederverwertbarer Raketen gesprochen (was beim Weltall besiedeln ja hilfreich sein könnte) und dazu wurde tatsächlich der computeranimierte Start eines
SLS gezeigt.
*MEGAfail*
Aber auch der Zusammenschnitt des Starts einer Crew Dragon mit dem Ankunft einer New Shepard Kapsel im All hatte "Unterhaltungswert"
Morgen Abend kommt noch "Neue Heimat Mars". Auch wenn ich wieder ca. 30% interessant und 70% schrecklich erwarte, werde ich mir auch diese Folge aufnehmen (zum Werbung spulen) und ansehen. Wahrscheinlich kenne ich 90% der Bilder schon.
Viele Grüße
Mario