TV-Vorschau

  • 1007 Antworten
  • 272564 Aufrufe
Re: TV-Vorschau
« Antwort #600 am: 18. Juli 2011, 07:46:34 »
"Moonwalk One" ... eine sehr schöne Doku. Ich habe sie auch gleich aufgezeichnet, da noch nicht ganz bis zum Ende gesehen.

Man erfährt nicht wirklich etwas Neues über Apollo 11. Es werden aber, ganz untypisch zu heutigen Filmen, sehr lange Einstellungen/Aufnahmen aus der Mission gezeigt. Der Aufstieg der Saturn V bis zum Staging der ersten Stufe in voller Länge wirkt einfach imposant und elegant zu gleich. Die langen Überflüge über die Kraterlandschaft des Mondes sind ebenso beeindruckend, v.a. wird deutlich, was für Schattenspiele dort geschehen, wenn aus einer "unspektakulären" grauen Fläche mit Sonnenlicht "von oben" ein scharfkantiges Gebilde aus Kratern, Rillen, Bergen wird, wenn das Sonnenlicht dann von der Seite darauf fällt.

War sehr sehenswert ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #601 am: 18. Juli 2011, 12:19:34 »
Am Donnerstag wird auf ServusTV ab 21.05 Uhr die Sendung "Talk im Hangar" wiederholt, bei der Neil Armstrong und Alexej Leonow zu Gast waren.

fliegender_fisch

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #602 am: 18. Juli 2011, 20:05:13 »
Trage ich ein, danke für den Hinweis :)

Igor.

tonthomas

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #603 am: 19. Juli 2011, 21:51:33 »
Gerade scheint auf Bayern alpha so etwas wie eine Startreck-Physik-Wissenschaftssendung zu starten ....

Gruß   Pirx

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: TV-Vorschau
« Antwort #604 am: 20. Juli 2011, 06:20:28 »
Gerade scheint auf Bayern alpha so etwas wie eine Startreck-Physik-Wissenschaftssendung zu starten ....

Wiederholung heute um 12:30 Uhr auf Bayern 3: Planet Wissen - Die Physik von Star Trek
 http://www.planet-wissen.de/sendungen/2011/07/19_startrek.jsp


Heute ab 16:15 Uhr auf Phoenix: THEMA: Der letzte Flug eines Space Shuttle
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/ereignisse/thema:_der_letzte_flug_eines_space_shuttle/389607?datum=2011-07-20

Frank

fliegender_fisch

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #605 am: 20. Juli 2011, 17:04:58 »
 :-[

Irgendwie verpenne ich wieder öfters.

Sorry.

Trage das Thema gleich nach.

Igor.

GG

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #606 am: 20. Juli 2011, 21:06:00 »
Soeben begann auf BR-Alpha eine Sendung über eine Östereichische Marssimulation: PolAres. Die Sendung wird 1 Uhr wiederholt.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: TV-Vorschau
« Antwort #607 am: 20. Juli 2011, 21:46:02 »
>Jetzt< auf Phoenix:  Space Shuttle ade - die letzte Reise der Raumfähre

~Umlaufbahn~

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #608 am: 21. Juli 2011, 09:36:45 »
Wer kein NASA-TV hat....so wie ich... ???....der kann die letzte Shuttle Landung heute ab 11h15Uhr auf PHÖNIX mitverfolgen.
Wahrscheinlich wird es auf auf NTV und N24 zu sehen sein.
Da kann man dann ein bissel zappen und hoffentlich den besten Kommentar dazu finden....  ::)

Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: TV-Vorschau
« Antwort #609 am: 21. Juli 2011, 09:52:47 »
Da kann man dann ein bissel zappen und hoffentlich den besten Kommentar dazu finden....  ::)
Also Phoenix hat:
- Thomas Kuch (Leiter des Missionsbetriebs GSOC)
- Alexander Nitsch (Flight Director GSOC)
- Reinhold Ewald (ESA Astronaut, Manager Columbus Control Centre)

Ich denke nicht, dass da die von N24/n-tv "mithalten" koennen -- aber sonst sowieso spacelivecast  :D

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: TV-Vorschau
« Antwort #610 am: 21. Juli 2011, 10:06:15 »
Wer kein NASA-TV hat....so wie ich...

Wer Internet hat, hat auch NASA TV  (wenn die Leitung nicht zu langsam ist...):  http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/

Aber wie double-p schon sagte, die besten Kommentatoren sind auf http://spacelivecast.de/   :)

f.

~Umlaufbahn~

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #611 am: 21. Juli 2011, 13:21:06 »
Zitat
Aber wie double-p schon sagte, die besten Kommentatoren sind auf http://spacelivecast.de/   :)


Tolle Seite!!!!!! Kannte ich noch gar nicht...
*Danke*

...seufz... Je mehr ich über den heutigen Event sehen und hören kann, umso besser gehts mir.
Aber eigentlich doch nicht wirklich.
Ich weiß ja nicht wie's euch geht....aber was ich wirklich wirklich! in Zukunft schmerzlich vermissen werde,  das ist die Live-TV-Berichterstattung, die man  bei einigen Shuttle-Missionen stundenlang vor der Glotze mitverfolgen konnte.
Das war immer soooo klasse!!!
 :-\

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: TV-Vorschau
« Antwort #612 am: 22. Juli 2011, 03:52:59 »
@~Umlaufbahn~:
Dass es zukünftig keine Shuttle Flüge mehr gibt, ist zwar bedauerlich, aber nicht das Ende der Raumfahrt.
Auf das Fernseh-Programm haben wir (noch) keinen Einfluss, aber hier im Forum versuchen wir alle Informationen zusammen zu tragen und auszutauschen.
Das gelingt uns schon ganz gut!
Das Gleiche gilt auch für unseren Chat.

http://spacelivecast.de/ ist auch weiterhin für Starts zu empfehlen - auf für Sojus oder Ariane Starts.
Das machen zwei Jungs aus unserem Forum (Klausd und technician), die inzwischen einige Kompetenz entwickelt haben.
Sie tragen alle aktuellen Informationen aus Ersthandquellen zusammen, sodaß der Zuschauer wirklich nichts verpassen kann.
Hinzu kommen Bahnverfolgung, Experten-Kommentare und detaillierte, verständliche Erklärungen.
Das ist inzwischen besser als Fernsehen! 8)
Überzeuge Dich selbst und sieh Dir den Start von STS-135 Atlantis von Spacelivecast an! :)

~Umlaufbahn~

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #613 am: 22. Juli 2011, 10:39:29 »
Guten Morgen -eumel-!  :)

Ich habe die Seite natürlich sofort ge-bookmarkt (heisst das so? Ich glaube... ::) ) und werde da auf jeden Fall jeden Tag mal reinschauen.
Und im Chat bin ich spätestens demnächst, wenn die beste astronomische Periode des Jahres anfängt, nämlich im September.  ;)

Übrigens konnte ich gestern abend im TV...und auf zwar auf ServusTV (den Sender hatte ich ein paar Stunden vorher zufällig gefunden) eine sehr spannende Doku über den Lunochod genießen. Und das beste kam danach....eine Talkrunde aus dem letzten Jahr (war ne Wiederholung) mit Wahnsinns-Gästen:
Prof. Harald Lesch
Thomas Reiter
Der erste  EVA-Astronaut, war ein Russe...und sein Name fällt mir leider gerade nicht ein...
Und außerdem
Neil Armstrong!!!!!
Außerdem war da noch ein österreichischer Orbital-Springer, dessen Namen mir gerade auch nicht einfallt.
Aber der Auftritt von Neil Armstrong war sooooo klasse...ich saß wie gebannt vor der Flimmerscheibe und konnte nicht mal zwischendurch aufs Klo gehen...  ::)
Der Mann ist ein Held!!!! So bescheiden! So charmant! Und so intelligent!!!
Er hat alle bezaubert und bekam auch wohlverdient standing-ovations.
Und ich Gänsehaut....

- Eine der treffendsten Bemerkungen kann gleich am Anfang von Prof. Lesch...dass die Weltraumfahrt in unserer heutigen *Weichei-Parameter-Gesellschaft* kaum Verständnis findet! -
Da habe alle gelacht, denn er sprach damit vielen aus der Seele!

Naja, die Sendung war ne Wiederholung und dürfte hier vielleicht schon bekannt sein.

Ich hab's jedenfalls genossen!!!  :)

GG

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #614 am: 22. Juli 2011, 12:31:05 »
Der erste Mann im freien All war Alexej Leonow. Wenn man sich für Raumfahrt interessiert, sollte man den Namen schon kennen. :)

~Umlaufbahn~

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #615 am: 22. Juli 2011, 14:54:10 »
Ja.
Jetzt habe ich den Namen gelernt!  ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: TV-Vorschau
« Antwort #616 am: 22. Juli 2011, 15:53:48 »
Alexej Leonow war nicht nur der erste Mensch, der im Raumanzug in den Weltraum ausgestiegen ist,
er wäre wahrscheinlich auch der erste Mensch auf dem Mond gewesen, wenn die Russen damals den Wettlauf zum Mond gewonnen hätten.
Die beiden waren also die Konkurrenten im Kalten Krieg.

In der Sendung wurde aber klar, das die Astronauten/Kosmonauten, Techniker und Ingenieure sich eher als Kollegen betrachteten.
Leider konnten sie zur damaligen Zeit nicht zusammen kommen, aber sie sahen sich nicht als Gegner.
Wissenschaft und Forschung stehen über der Politik.

Neil Armstrong hatte sich nach seinem Mondflug zurückgezogen, gab keine Interviews und war nie zuvor in einem Fernsehstudio.
Er machte auch keine Ausnahmen für Presidenten-Empfänge, oder große NASA Veranstaltungen (40 Jahre Mondlandung, oder so).
Der Moderator der Sendung konnte Armstrong nur zu diesem Fernsehauftritt überreden, weil er ihm ein Zusammentreffen mit Leonow geboten hat.
Ohne Leonow hätte Armstrong wohl in seinem Leben nie ein Fernsehstudio betreten. Nur mit Leonow war er dazu bereit.

Armstrongs Zurückgezogenheit führte oft zu Mißverständnissen.
Er lehnt diesen ganzen Personenkult ab.
Er betonte mehrmals, er habe nur seine Arbeit gemacht, wie alle anderen am Apollo-Projekt beteiligten auch.
Er ist überzeugt, Leonow hätte es genauso gut gemacht, hätte er damals die Gelegenheit gehabt.

Re: TV-Vorschau
« Antwort #617 am: 22. Juli 2011, 23:31:53 »
Die Sendung "Talk im Hangar 7" mit der Gesprächsrunde mit Neil Armstrong, Alexej Leonow, Thomas Reiter, Harald Lesch und Felix Baumgartner wird übrigens am
24.07 um 9.30 Uhr nochmals wiederholt.
Zudem ist sie auch in der Mediathek von Servus TV zu finden! :)

xwing2002

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #618 am: 25. Juli 2011, 20:18:12 »

fliegender_fisch

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #619 am: 30. Juli 2011, 12:14:25 »
Moin moin,

ab Morgen und mindestens 4 Wochen lang. Immer sonntags, freitags und samstags. Am Vormittag bei Arte: Rätsel des Kosmos 1-4.

Ist zwar schon 10 Jahre alt, aber nicht so kaputtwiederholt wie manch andere Dokus.

Gruss,
Igor.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: TV-Vorschau
« Antwort #620 am: 30. Juli 2011, 16:09:34 »
Discovery Channel am Sonntag 31.7. eine schöne Doku über

Space Shuttle - Das Ende einer Ära
Eine tolle Doku über die letzte Mission STS-135 mit vielen Aufnahmen von Atlantis im OPF!

die Zeiten:
16:55
20:15
00:05 (Montag)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: TV-Vorschau
« Antwort #621 am: 05. August 2011, 21:11:55 »
Hier mal ein TV-Tipp  :  6. August 2011 , 13.00-23.35h ,  ARTE - Thema "Nacht der Sterne"

Link: http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Nacht-der-Sterne/4058956.html
Gezeigt werden ältere und neuere Produktionen zu unterschiedlichen Themen der Astronomie und Raumfahrt.

Bei dem zu erwartenden Wetter , vielleicht eine Alternative zu anderen typischen Sommervergnügen  ;)

Gruß
David

"My god, it's full of stars."

~Umlaufbahn~

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #622 am: 07. August 2011, 10:54:18 »
Ich habe gestern abend die Doku "Galaxis-Milchstraße" gesehen, superklasse!!!
Echt top! Die Doku wird heute nachmittag um 14.45h auf ARTE nochmal wiederholt.
Die zweite Doku von gestern abend "Durch Welt und Himmel 2009" zeigen sie leider nicht noch einmal. Die fand ich eigentlich noch besser. Da habe ich Teleskope gesehen, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte.
Und die Begleitmusik war einfach toll...

GG

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #623 am: 07. August 2011, 11:14:09 »
Kann bestätigen, dass die zweite Doku gestern wirklich gut war, ein Querschnitt durch Astronomie und Kosmologie bis hin zu Teilchenbeschleunigern, um die Natur des Universums zu klären. Man hat viele Teleskope weltweit zu sehen bekommen und viele internationale Wissenschaftler kamen zu Wort.

Am Nachmittag gab es eine andere Doku aus den USA. Da waren nur US-Wissenschaftler und -technik im Bild, als ob es auf der Welt sonst nichts gäbe. Irgendwie typisch.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: TV-Vorschau
« Antwort #624 am: 07. August 2011, 11:18:21 »
Durch Welt und Himmel 2009


Galaxis Milchstraße


arte hat auch ne gute mediathek scheinbar :)