Die verlorene Toolbox

  • 41 Antworten
  • 8595 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Die verlorene Toolbox
« am: 20. November 2008, 02:02:43 »
Die verlorene Toolbox war ja wieder ein gefundenes Fressen für einige Presseleute, die nicht über die hervorragende Arbeit berichten, die an den neuartigen und vielleicht interessantesten Arbeitsplätzen im Orbit geleistet wird, aber sofort zur Stelle sind, wenn mal irgendwas schief geht.

Ansonsten ist die Hauptaussage ihrer spärlichen Raumfahrt-Berichte eine vorwurfsvolle Auflistung der Gesamtkosten komplexer Missionen.

Ein amerikanischer lokal Fernsehsender bekam die Möglichkeit, ein kurzes Live-Interview mit den beiden Spaceworkern von EVA 1 zu führen.
Die Reporter konnten 5 Fragen stellen und verschwendeten tatsächlich alle an die Toolbox!

Der Gipfel war: Sie fragten tatsächlich die Heide, ob sie wisse, wieviel die Werkzeugtasche gekostet hat, die sie verlor!

Man stelle sich die Schmach für Heide vor, solche Fragen beantworten zu müssen!

Kein Wort der Anerkennung für ihre geleistete Arbeit unter extremen Bedingungen, die durch unerwartet ausgetretenes Fett der Fettpresse erschwert wurde.
Heidemarie Stefanyshyn-Piper hat sich jahrelang auf diesen Raumflug vorbereitet. Sie hat ihr Bestes gegeben, hervorragende Arbeit geleistet und ist auch mit unerwarteten Situationen unter extremen Bedingungen fertig geworden.

Und jetzt wird sie derart niedergemacht und als diejenige gegeißelt, die die wertvolle Tasche verloren hat!

Was für eine Gemeinheit! >:(
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 02:07:31 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 02:38:47 »
GRAU

Heidemarie Stefanyshyn-Piper transportiert einen ausgedienten Stickstoff-Tank von der Raumstation in den Shuttle-Laderaum, um ihn zur Erde zurück zu bringen.
Weiterhin reinigte und schmierte sie einen Teil des Steuerbord Solar Alpha Rotary Joints (SARJ) und demontierte zwei Lagereinheiten.

Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 06:49:00 »
@eumel

wie wahr - ich bin überzeugt davon, dass es wirklich dem ausgetretenen Fett zu verdanken ist, dass dieser Verlust auftrat.

Wenn ein Team so eingespielt ist, dass es 30 Minuten vor der Planung in Aktion gehen kann, dann gehört dem Team die Anerkennung ausgesprochen.

Können wir eigentlich so etwas wie eine Petition mit "Kopf Hoch" zur ISS bringen - gab es da nicht etwas wie Mail an Astronaut......

Ich finde sie verdient ein absolute "Kopf Hoch", "Super Job" und "vergesse die, die eh keine Ahnung haben"

Wäre Cool, wenn WIR das hinbekommen könnten.

Ich wünsche Heide auf alle Fälle viel Erfolg

Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #3 am: 20. November 2008, 07:39:01 »
Moin!

Ich muß gerade an einen Song der Ärzte denken mit einem netten Text, da singt die Kombo unter anderem:

"
Lass die Leute reden und laechle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wuesste das nicht,
aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht.

Lass die Leute reden, denn wie das immer ist,
solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres.
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten,
Bleib hoeflich und sag nichts.
Das aergert sie am meisten.
"

Vielleicht schaffen wir es hier, einer tatsächlich interessierten Öffentlichkeit eine gegenüber dem üblichen Sensationsjournalismus differenziertere Sicht der Dinge anzubieten.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 07:39:41 von tonthomas »

Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #4 am: 20. November 2008, 08:00:39 »
Morgen,

es wäre schön gewesen zu sehen, wenn die Beiden eine offene, spontane und direkte Antwort den Journalisten entgegen geschmettert hätten, und das am besten live on air.
Tja, leider spielt dann bei den Astronauten und der NASA allgemein zuviel political correctness ins Kalkül.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #5 am: 20. November 2008, 08:04:37 »
Moin zusammen,

ich habe mir gestern auch das Interview mit ansehen "müssen". Ich habe zwar nicht alles verstanden was gefragt und gesagt wurde, aber ich finde es eine Frechheit von Reportern solche Fragen zu stellen. :-(
Man konnte sehen das Heide das unangenehm war. Sie hat sich aber tapfer durchgebissen. Überhaupt muss festgestellt werden, wie toll die Leute alle gearbeitet haben. Sich so schnell auf die neuen Umstände bei der EVA einstellen zu können zeugt von einer guten Vorbereitung und Ausbildung aller Beteiligten am Boden und auf jeden Fall auch im All. Ein Lob von dieser Stelle aus und vergesst die Presse.
Vielleicht sollte die NASA vorher schauen welche Reporter Fragen stellen dürfen.

Grüße Mölle

Tiefflieger

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #6 am: 20. November 2008, 08:06:27 »
Good Morning!!

Habe gerade festgestellt, dass 'unwissende' bei der Googlesuche in unser Forum geleitet werden! (Steht an erster Stelle ;))

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3773.0

Allerdings glaube ich kaum, dass sich 'unwissende' die sich nur für dieses Versehen interessieren, auch weiter informieren werden.

Naja - lass die Leute reden ;D ;D ;)

Gruß
Yoda

Tiefflieger

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #7 am: 20. November 2008, 08:08:02 »
Sorry,

bei der Googlesuche nach "Verlorene Toolbox" ;)

Tiefflieger

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #8 am: 20. November 2008, 08:38:42 »
Es wundert mich, dass überhaupt etwas von der aktuellen Mission in den kommerziellen Medien kam ;)

Viele Menschen Interessieren sich mehr für Krieg, Leid, etc. und haben kein Interesse an Hintergrundwissen!

Da ist das Zitat: Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
sehr treffend!! Frau Stefanyshyn-Piper kann einem wirklich Leid tun :)

Ich denke dass es die NASA diesen Reporter erlaubt hat diese Fragen zu stellen, damit viele "unwissende" über die aktuelle Mission informiert werden!

Wenn man sich die Pisa-Studie vor Augen führt, muss man annehmen, dass viele nicht mal wissen das die ISS existiert????

Schade :-[

Tiefflieger

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #9 am: 20. November 2008, 08:50:48 »
Hallo ich nochmal!!

Habe gerade hier im Forum den Link gefunden:

http://derstandard.at/?url=/?id=1226397121279

Wenn man bis zum Forum runterscrollt und liest was die Yrr (Kein Schimpfwort) schreiben, bekommt man die Krise!!

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #10 am: 20. November 2008, 15:10:50 »
Zitat aus dem Standard-Forum:
"Wozu denn, die volle Werkzeugtasche hat doch sowieso ein Mördergewicht. Normalerweis fliegt die nicht davon, kann aber wie man sieht doch manchmal passieren, Berufsrisiko eben."

Manche Leute wissen offenbar noch nicht einmal, dass im Weltall Schwerelosigkeit herrscht, das ist echt erbärmlich!!!
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 15:15:02 von marten »
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #11 am: 20. November 2008, 19:03:10 »
Zitat
Zitat aus dem Standard-Forum:
"Wozu denn, die volle Werkzeugtasche hat doch sowieso ein Mördergewicht. Normalerweis fliegt die nicht davon, kann aber wie man sieht doch manchmal passieren, Berufsrisiko eben."

Manche Leute wissen offenbar noch nicht einmal, dass im Weltall Schwerelosigkeit herrscht, das ist echt erbärmlich!!!

Schwerelos im Vergleich zur Umgebung. 1 kg auf der Erde sind immer noch runde 900 Gramm in 400 km Höhe.

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #12 am: 20. November 2008, 20:11:40 »
Ja, das ist klar, aber der Schreiber meinte wohl, dass die Tasche aufgrund der Masse liegen bleibt und erst "runtergestoßen" werden müsste.
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

GG

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #13 am: 20. November 2008, 20:48:07 »
Zitat

Schwerelos im Vergleich zur Umgebung. 1 kg auf der Erde sind immer noch runde 900 Gramm in 400 km Höhe.

1 kg sind auch in 400 km Höhe, selbst in 10.000 km Höhe noch immer 1 kg - Masse.

GG
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 20:48:57 von GG »

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #14 am: 20. November 2008, 21:20:28 »
okay mein Fehler, Gewicht und Gewichtskraft verwechselt.

Ricardo

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #15 am: 20. November 2008, 21:28:38 »
Das wegen der Tasche so ein Aufstand gemacht wird ist nicht normal.Es lohnt scheinbar sogar ein Thread dafür zu eröffnen.Was da oben passiert ist, sind normale Fehler die in Stresssituationen, nunmal entstehen.Es ist bei solchen Arbeiten immer eine Zusatzbelastung, darauf aufzupassen, daß die Materialien und das Werkzeug gesichert sind.
Ich kann da mitreden, da ich bei meinwer Arbeit vor ähnliche  Probleme stehe.Erschwerend kommt bei mir noch dazu, daß die Gravitation unbarmherzig alles nach unten zieht.Es ist erstaunlich, aber man fasst ein Werkzeug in großen senkrechten Höhen anders an als am Boden.Aus Angst es könnte runterfliegen.

Damit ihr wißt von was ich spreche.
Hier mal so ein typischer Arbeitzplatz von mir.

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #16 am: 20. November 2008, 21:29:17 »
Gewichtskraft und Masse, oder?
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #17 am: 20. November 2008, 21:51:20 »
Ich schliesse mich euch vollinhaltlich an. Frau Stefanyshyn-Piper macht einen grossartigen Job, von dem die Reporter nur träumen können. Illustrativ dazu einige Passagen aus FocusOnline (http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/raumfahrt-astronauten-der-endeavour-reparieren-sonnensegel-der-iss_aid_350134.html), wo im Zusammenhang mit dem Verlust der ToolBox u.a. Folgendes geschrieben wird:

"Die Astronauten haben ihre Arbeit an dem defekten Sonnensegel der Internationalen Raumstation (ISS) fortgesetzt.": Wie oft soll man es noch wiederholen: Sonnensegel sind etwas ganz anderes als Solarzellen!!!

"Bevor Stefanyshyn-Piper und ihr Kollege Shane Kimbrough am Donnerstag die Raumfähre zu ihrem zweiten Außenbordeinsatz verließen...": Aha, sie habe also die Raumfähre verlassen, nicht die ISS???

Und solche Leute schreiben dann blöd über die verlorene ToolBox - na gute Nacht!

Grüsse

Ein heute etwas verärgerter Wilhelm

« Letzte Änderung: 20. November 2008, 21:59:35 von wilhelm »
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #18 am: 20. November 2008, 22:08:42 »
Zitat
Gewichtskraft und Masse, oder?

Masse bleibt gleich, aber Gewichtskraft ist um 10 Prozent oder so reduziert, wenn ich das richtig verstanden habe.  Macht die Handhabung aber nicht einfacher.

Ricardo

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #19 am: 20. November 2008, 22:11:46 »
Außerdem haben die nicht am defekten "Sonnensegel" ::) gearbeitet sondern am nicht richtig funktionierendem Drehgelenk, genannt SARJ.Defekt hieße ja Totalausfall, was aber hier nicht ganz korrekt ist.Nun, man muß bedenken, daß das gemeine Fußvolk, welches die Zeitungen ließt, nicht mit Fachchinesisch zugeschüttet werden soll.Da spielt es keine Rolle ob die Astronauten aus der ISS oder aus einem Reisebus ausgestiegen sind.

Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #20 am: 25. November 2008, 07:08:55 »
Zitat

Masse bleibt gleich, aber Gewichtskraft ist um 10 Prozent oder so reduziert, wenn ich das richtig verstanden habe.  Macht die Handhabung aber nicht einfacher.

... ich würde sagen dein Ansatz passt, wenn man auf einem entsprechend hohen Berg stehen würde. Hier befindet man sich in einem bewegtem System -> Microgravity herrscht hier, das bedeutet Gewichtskrafttechnisch fast "Nullinger", da sich die Körper quasi im freien Fall um die Erde bewegen. Die einzigen "G", die man "spürt" stammen vom Abbremsen durch die Atmosphäre, bzw. durch die Raumfahrer, beim Andocken, oder wenn man die Lage verändert.

Aber das sind µG und "spüren" steht mit Absicht in """ ;-)

Somit wiegt die Toolbox nix - will man sie aus ihrer Lage bewegen muss man an ihre Masse denken... das wird dann spannend, wenn man an das Bwegen eines Tanks von 630kg denkt und man selbst so um die 50kg mitbringt - das geht nur, wenn man fixiert ist....

Einen schönen Tag wünscht Euch
Thomas
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 07:09:47 von technician »

Tiefflieger

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #21 am: 25. November 2008, 07:52:27 »
Morgen Thomas,

bedeutet das bildlich vorgestellt, dass in dem von Dir beschriebenen Fall das gleiche passiert wie auf der Erde? Das sich beim Abstoßen nicht der 630 kg Tank bewegt, sondern der 50 kg Astronaut davonschweben würde - sofern er nicht fixiert ist?

Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #22 am: 25. November 2008, 07:59:50 »
Hallo Yoda,

beide Partner des Stoßes bewegen sich, bzw. werden beeinflusst. Impulserhaltung wirkt immer auf alle Beteiligten, nur die Geschwindigkeiten unterscheiden sich je nach Masse.
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 08:00:09 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #23 am: 25. November 2008, 17:28:15 »

Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #24 am: 25. November 2008, 22:38:34 »
Und von der Erde aus kann man ihn jetzt auch beobachten, den lost tool bag (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,592573,00.html ):


https://www.youtube.com/watch?v=THSAGJpsoiI

Grüsse

Wilhelm
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 22:39:27 von wilhelm »
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."