Die verlorene Toolbox

  • 41 Antworten
  • 8715 Aufrufe

Ricardo

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #25 am: 25. November 2008, 22:52:26 »
Zitat
Und von der Erde aus kann man ihn jetzt auch beobachten, den lost tool bag (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,592573,00.html ):


https://www.youtube.com/watch?v=THSAGJpsoiI

Grüsse

Wilhelm

Leider ist das nicht so einfach wie es geschrieben wird.Die Toolbox ist extrem lichtschwach.Mit einem einfachen Fernglas wird das wohl nicht zu machen sein.Werde mal bei klarem Himmel, mein Teleskopsystem drauf loslassen.

klausd

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #26 am: 26. November 2008, 01:08:00 »
Ja wie sieht's denn nun aus, hätte die Werkzeugtasche angeleint sein müssen, also ging Sie wie selbstverständlich davon aus?

Darüber habe ich noch nichts lesen können...

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #27 am: 26. November 2008, 08:33:04 »
Tatsächlich?

aus dem STS-126 Missions - Thread:
Zitat
Alles wird durch Gurte und Karabinerhaken gesichert - auch die Toolbox und sogar das Werkzeug in der Toolbox, damit beim öffnen nicht gleich alles auf einmal herausquillt. Schließlich haben auch Raumfahrer nur zwei Hände - und eine davon brauchen sie oft, um sich selbst festzuhalten! Die verlorene Toolbox war in der großen Tasche und sollte normalerweise mit einem Karabinergurt an der Tasche gesichert sein.
Grüße.

Tiefflieger

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #28 am: 26. November 2008, 08:44:39 »
Moin,

wer war den dafür verantwortlich das die Toolbox in der Tasche anzuleinen war?

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #29 am: 26. November 2008, 09:03:45 »
Ist das wirklich noch wichtig?
Man sollte sich angewöhnen fehlertoleranter zu sein. Menschen sind nicht perfekt (Maschinen auch nicht). Alles was Sinn macht ist darauf zu achten, das wieder viel Augenmerk auf Sorgsamkeit gelegt wird.
Was willst du denn? Eine Untersuchungskommision? Da steht wohl der Aufwand nicht dafür. Alles was genügt wird die Aussage von Heide sein, ob der Karabiner nicht eingehängt, vielleicht in entriegelter Stellung verklemmt oder gar nicht vorhanden war. Dijenigen die es betrifft werden es dann schon wissen, das das nicht ganz gepasst hat.
 - als Beispiel: die Entscheidung den Techniker der die Tür zum White Room nicht verriegelt hat nicht zur Rechenschaft zu ziehen ist, meiner Meinung nach perfekt. Dieser wird in Zukunft besonders sorgfältig sein, und damit hat man mehr gewonnen, als wenn man ihn mit einer Strafe demotiviert hätte. Natürlich hat auch so eine Vorgehensweise ihre Grenzen. Aber sicher nicht wenn es um so etwas wie die Werkzeugtasche geht.

Ich finde man kann das Thema abhaken, und zu wichtigerem übergehen!

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 09:21:59 von James »

Ricardo

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #30 am: 26. November 2008, 09:29:13 »
Ob nun bestraft wird oder nach dem Schuldigen gesucht wird ist zweitrangig.Wichtiger ist, daß die Arbeiten der Mission, trotz Verlustes von Equipment zu Ende geführt werden konnten.Die Kosten einer solchen Mission sind nicht in der Größenordnung mit dem Wert des Werkzeuges zu vergleichen.
Die Menschen machen Fehler, das ist richtig.Hier geht es aber um Sicherheitsrelevante Teile.Da ist es unabdinglich eine 4 Augen Kontrolle durchzuführen.Entweder wurde diese Prodzedur nicht durchgeführt, oder man müßte am Ende 2 Beteiligten die Schuld zuschreiben.

Tiefflieger

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #31 am: 26. November 2008, 09:31:20 »
Ja James!

Du hast Recht. Wer viel arbeitet, dem können auch viele Fehler passieren!

Deine vorgeschlagene Motivationspolitik mag ja die richtige sein. Aber es geht hier nicht um eine Dose Bohnen die bei Aldi ausversehen aus dem Regal gefallen ist ;) Das war ein Teurer und kann ein äußerst gefährlicher Fehler sein ;)

Mir ging es auch nur darum, dass ich gerne wüßte wer dafür verantwortlich ist, dass diese Sachen vernünftig angeleint sind :)

Gruß
Yoda

Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #32 am: 26. November 2008, 09:32:19 »
Um den Fehler zu finden, zu verstehen und zukünftig zu vermeiden, ist eine Aufklärung notwendig, also auch das Finden des "Schuldigen". Das daraus keine persönlichen Konsequenzen für ihn/sie folgen, wäre schön und ist wahrscheinlich. Aber man "muss" ihn/sie finden, um den Fehler zu verstehen.
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 09:32:41 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Tiefflieger

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #33 am: 26. November 2008, 09:40:42 »
Sorry,

mir geht es nicht darum, zu sagen das dieser Fehler nicht hätte passieren dürfen!

Ich würde mich auch nicht wie die Idioten von EinsLive, die sogar ihre Oma durch den Kakao ziehen würden, darüber lustig machen! Dort kann man einen Abend in der Sternwarte Bochum gewinnen, um das Toolbag zu sehen! Hoffentlich ist es dann bewölkt ;D ;D ;D ;D

Schade das die Raumfahrt nur auf diese Weise Publik wird!

Gruß
Yoda

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #34 am: 26. November 2008, 10:01:17 »
Hallo
Noch ein letztes Wort.

Zitat
Um den Fehler zu finden, zu verstehen und zukünftig zu vermeiden, ist eine Aufklärung notwendig...
Ja da stimme ich dir schon zu. Aber das ganze ist eine lowpriore Angelegenheit und nimmt eh schon zu viel Raum ein. Ich, für meinen Teil, würde das "Ergebnis" ja nicht mal nach außen dringen lassen - wegen zu geringer Wichtigkeit.
(wirst warscheinlich wieder anderer Meinung sein :))

Schönen Tag noch. James

« Letzte Änderung: 26. November 2008, 10:02:30 von James »

Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #35 am: 26. November 2008, 10:07:46 »
Warum sollte ich anderer Meinung sein? ;)
Ich habe nichts von Veröffentlichung gesagt, nur, dass eine Aufklärung notwendig ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

magic_laser

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #36 am: 26. November 2008, 11:02:14 »
Low Priorety NAJA
kosten des Missgeschickes über 100.000Dollar
wer die Bilder Live verfolgt und das sind nicht wenige ,kann sehen das das Prozedere mit den Toolbeutel alles andere als einfach ist.

Ich würde mir da eine Stabillistierung der einzelnen Fächerabteile in den
Beuteln wünschen sowie eine hakensicherung keine klettsicherung im Zentrallenbeutel.

Tiefflieger

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #37 am: 26. November 2008, 11:54:23 »
Ich möchte meine Frage #28 mal konkretisieren ;)

War die Toolbox schon vorher an oder in der ISS angebracht und wurde ggfs. schon bei früheren EVA's benutzt? Oder wurde sie auf der Erde von Technikern vorbereitet und erst mit STS-126 hochgebracht?

Ich frage deshalb, weil ich es nicht weiß ;) und weil ja bei letzterem ein Techniker dafür verantwortlich gewesen wäre!

Gruß
Yoda

Pascal

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #38 am: 26. November 2008, 13:35:28 »
In welche Richtung ist die Toolbox denn verloren gegangen?
Wir hatten hier ja schon öfters, dass sie evtl zurück kommt wenns in die richtige Richtung war. Allerdings hätte das dann ja schon längst passieren müssen.

Tiefflieger

  • Gast
Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #39 am: 26. November 2008, 14:59:22 »
@Pascal:
Die Toolbox kommt nicht wieder!

Bzw. früher oder später doch - aber dann zurück zur Erde ;D

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,592573,00.html

Leider muss ich mir zZt. über die Sichtbarkeit der Toolbox oder ISS keine Gedanken machen, weil es in W'tal schon die ganze Woche bewölkt ist ;) Ich wohne in einem der regenreichsten Orte Nordrhein-Westfalens!!! Oder sogar Deutschlands?? Na Super >:(

Gruß
Yoda

Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #40 am: 26. November 2008, 18:44:17 »
Der ISS-Orbit wurde doch zwischenzeitlich angehoben. Die beiden Orbits kreuzen sich also nicht mehr.

Oder bringe ich die zeitliche Reihenfolge von Verlust und Anhebung durcheinander?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Die verlorene Toolbox
« Antwort #41 am: 26. November 2008, 22:29:49 »
Zitat
In welche Richtung ist die Toolbox denn verloren gegangen?
Wir hatten hier ja schon öfters, dass sie evtl zurück kommt wenns in die richtige Richtung war. Allerdings hätte das dann ja schon längst passieren müssen.

Sieh einfach bei mir auf die Website
http://thomas-wehr.homeip.net/space/iss-position.php
oder
http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php
oder
http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php
da findest du die Toolbox als Toolbag bezeichnet und als Symbol ein niedliches Handtäschchen ;-)

Sie ist der ISS etwas voraus mittlerweile ist man nicht mehr gleichzeitig über dem Horizont - das war man vor ein paar Tagen noch...

Viel Spass

Die Toolbox scheint weniger das Problem zu sein - Ein Teil von COSMOS 2421 nähert sich bis auf 1.471km der ISS mit einer maximalen Hit-Wahrscheinlichkeit von 4.123E-05

http://celestrak.com/cgi-bin/searchSOCRATES.pl?IDENT=CATNR&CATNR_TEXT=25544&ORDER=MAXPROB&MAX=25
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 22:31:56 von technician »