Wenn Menschen sich nicht für Raumfahrt interessieren, ist das in Ordnung, das sind nicht die "Raumfahrt-Gegner" um die es mir geht.
"Raumfahrt-Gegner" sind für mich diejenigen, die mehr oder weniger aktiv alle Bemühungen in der bemannten Raumfahrt torpedieren und sie unterbinden wollen.
Ihr Standard-Argument sind dann die angeblich hohen Kosten, wobei sie meines Erachtes vergessen, dass die Menschen auch für viele andere Dinge - Markenklamotten, Fernreisen, Kirchensteuer und Spenden an Religionsgemeinschaften, Tabak, Alkohol, Essen gehen, Bücher, Musik - viel Geld ausgeben.
Raumfahrt-Gegner lehnen die Raumfahrt ab und haben nie etwas von "Spin-Offs" gehört. Wahrscheinlich sitzen viele von ihnen auf warmen Sesseln in irgendwelchen Redaktionen oder Parteien und brauche deshalb auch nicht die sicheren Arbeitsplätze, welche ein energisch vorangetriebenes Raumfahrtprogramm schaffen kann.
Immer, wenn ein grosses Raumfahrtprojekt ansteht, fallen den Raumfahrt-Gegnern die "Probleme auf der Erde" ein, die man doch erst lösen sollte. Macht die Raumfahrt keine Schlagzeilen, sind ihnen auch die Probleme auf der Erde gleichgültig.
Raumfahrt ist ein Ziel für viele Menschen, dass sonst ungenutzte oder zerstörerische Energien in nützliche Bahnen lenken kann. Die Raumfaht-Gegner bekämpfen das und verurteilen damit die Menschen zu einem Leben in Apathie und Resigantion.
Ihnen fehlt der Weitblick und die Kreativität, um zum Beispiel ein "Apollo-Programm gegen den Hunger", gegen miese Gesundheitsversorgung oder katastrophales Bildungssystem (Defizite der neuen Raumfahrt-Nation China) zu fordern.
Sie begreifen nicht, dass die Eroberung des Weltraums und die Bekämpfung von Hunger, Krankheit und Armut auf der Erde gleichermassen auf einen vorwärtsdrängenden Geist und eine langfristige Planung angewiesen sind. Mit organisatorischen Strukturen, wie sie für die Eroberung des Weltraums notwendig sind, lassen sich auch die Missstände auf der Erde bekämpfen.
Ein Beispiel für "Raumfahrt-Gegner" ist der Kommentar der "Süddeutschen Zeitung" zum Start des ersten chinesischen Astronauten:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/604/19585/