Ich hab mir heute "Interstellar" im IMAX angeschaut..
Es gibt zwar herrliche Bilder, die Naturgesetze werden beachtet, also im Weltraum Schwerelosigkeit, beim Andocken an die Lazarus wird das Rad in Drehung versetzt, um künstliche Schwerkraft zu erzeugen. Man beschleunigt zum Saturn, um durch das Wurmloch zu reisen.
Beim Durchqueren des Wurmlochs verlässt uns die bekannte Wissenschaft, doch Kip Thorne hat als Berater beim Film mitgewirkt.
Ein Planet befindet sich in der Nähe eines Schwarzen Lochs, daher wollen die Entdecker nicht so lange drauf bleiben, doch eine gigantische Flutwelle, von den Gezeitenkräften des SL entstanden, verhindert die sofortige Rückkehr um einige Stunden. Der an Bord der Lazarus verbliebene Astronaut wartet hingegen sehr sehr lange, bis die 2 anderen Astronauten zurückkommen....
Falls man mit Albert Einstein nix anfangen kann, ist man hier sowieso aufgeschmissen, da werden Theorien erläutert, daß man Kopfweh bekommt. Leider hab ich nicht alles verstanden. Da man auf einem 2. Planeten auch nix ausser Problemen findet, entschliesst sich die Crew, zurück nach Hause zu fliegen, und Cooper und die Wissenschaftlerin wollen dabei auch noch versuchen, die Zeit zurückzudrehen...