Raumfahrt Filme und Dokumentationen

  • 1535 Antworten
  • 477893 Aufrufe
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #550 am: 17. Januar 2014, 19:24:42 »
Ach ... das ist ja nett :).

In der Szene hat wohl jeder sein eigenes Fantasiebild im Kopf gebaut: Mit wem redet sie? Wo ist das? Was reden sie? ... außer man konnte vielleicht Inuktitut.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #551 am: 17. Januar 2014, 20:39:14 »

Ich muss den Film nochmal sehen und mal auf die Musik achten,  die ist mir irgendwie nicht im Gedächtnis geblieben ...
Wenn die Musik nicht ins Ohr gegangen ist, kann sie nicht soooooo berauschend gewesen sein.

Gravity Soundtrack: Official preview
Der Nominierungs-und Preisregen ist schon beeindruckend. Aber blos weil der Mainstream etwas vorgibt, muss man nicht automatisch der selben Meinung sein.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #552 am: 17. Januar 2014, 20:44:17 »
Das hier ist ein Soundtrack ..... den wird man noch in Jahrzehnten im Ohr haben.....

Jerry Goldsmith - Capricorn One (1977)

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #553 am: 17. Januar 2014, 21:01:14 »
Na ich würde jetzt nicht sage, dass Capricorn ein echter Ohrwurm ist. Dem fehlt das Alleinstellungsmerkmal, "das etwas, hängen bleibt". Da gibt es andere Themen, die praktisch jeder sofort erkennt und pfeifen könnte ... Star Wars, Das Boot, Star Trek, Terminator, ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #554 am: 17. Januar 2014, 21:11:30 »
So hat eben jeder seine eigene Meinung..... Für mich gehört "capricon one" eben zu den "größten Filmen".

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #555 am: 17. Januar 2014, 21:51:11 »
Stimmt auch wieder. Wenn der Film "hängen bleibt" UND die Musik gut war, dann merkt man sie sich.


(oder sie wird wiederholt, wiederholt, wiederholt ... der Pumuckel ist da so ein Kandidat ... oder Löwenzahn ...)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #556 am: 17. Januar 2014, 22:26:12 »
Das sind nun wirklich die absoluten Vergleiche .........! Pumuckel! ... und wenn ich nun sage, dass in seiner Kategorie und seiner Zeit diese Filme genial waren?

Noch einmal zu Gravity:
Eins ist zweifellos faszinierend. Die Machart des Films:
dazu gefunden:

GRAVITY "From Script to Screen" Making-Of Featurette
Da steckt wirklich ne menge Schmalz und Technik drin.
Nein... es ist schon ein ansehenswerter toller Film. Ohne Frage.
Ich bin auf das Bonus-Material bei DVD und bluray gespannt.

McFire

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #557 am: 17. Januar 2014, 23:00:49 »
Unternehmen Capricorn - ja solche Filme liebt Mäxchen Meier. Ein einzelner Journalist gewinnt gegen die gesamte Maschinerie der Geheimdienste. Das ist schön, das ist Demokratie ! Und schon bleibt Mäxchen in den Pantoffeln und lehnt sich zurück. Weil - da ist ja ein Held , der für ihn kämpft. Gleich mal noch'n Bier aufmachen.... ;D

*

Online fl67

  • *****
  • 2584
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #558 am: 17. Januar 2014, 23:04:03 »
So hat eben jeder seine eigene Meinung..... Für mich gehört "capricon one" eben zu den "größten Filmen".

Den Film finde ich auch gut, aber die Musik hat mich jetzt nicht umgehauen.  Obwohl Jerry Goldsmith mein Favorit unter den Filmkomponisten ist - aber er hat schon besseres gemacht: Alien, Star Trek, Poltergeist, Gremlins, Link der Butler, Total Recall, ....



tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #559 am: 18. Januar 2014, 07:40:18 »
....  Obwohl Jerry Goldsmith mein Favorit unter den Filmkomponisten ist - ....
und echte Orchester mit echten Instrumenten einsetzte ... . Was man heute aus angeblichen Kostengründen so gelegentlich aus dem Chip geboten bekommt ... trifft nicht immer meine Vorstellungen. Ich bekomme immer ein breites Grinsen im Gesicht, wenn sich ein Film als Film mit Filmmusik herausstellt.

Gruß    Thomas

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #560 am: 18. Januar 2014, 09:53:36 »
Unternehmen Capricorn - ja solche Filme liebt Mäxchen Meier. ......

Genau! ... und nicht nur Mäxchen und  die Hausfrau ...... sondern auch ich !
.... und auch Leute, die sich dem Kampf gegen die Tatsache verschreiben haben, das es je eine Mondlandung gegeben hat. Das hast Du leider nicht erwähnt.  :-[ Der "Journalist" war nur die dramaturgische Handlung im Geist der damaligen Zeit: Watergate, Nixon, W-Post, Pentagon-Papiere ..... Das war der Zeitgeist in den USA-der 70er.
Aber nicht der Inhalt.
Für alle CAPRICON-Nichtwissenden: Es geht in diesem Film um eine gefälschte Mars-Landung. Der Film kam 1978 (also 6 Jahre nach der letzten Mondlandung) heraus und war und ist noch heute Wasser auf die Mühlen der Mondlandungslügenbeweiser (Geise & Co.). Es gibt Gerüchte, dass die Story erst einen getürkten Mondflug zum Inhalt hatte, dann aber zum Mars schwenkte. Tatsache ist, das die NASA nicht begeistert war und der Produktion - nun sagen wir mal - nicht gerade hilfreich zu Seite stand.


Anmerkung: Nach Meldungen aus dem Jahre 2008 (!) soll der Film als Remake neu gedreht werden.
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18456283.html
Es ist aber sehr still um dieses Projekt.

McFire

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #561 am: 18. Januar 2014, 12:01:10 »
Ja ich hätte das noch dazuschreiben sollen : Das Thema getürkte Landung oder nicht war dabei nicht relevant für mich, sondern nur  diese (und unzählige andere) Stories, die nur dazu dienen "So jetzt haben sie es der pöhsen pöhsen Regierung X aber mal gezeigt". Und Max Meier schön ruhigstellen sollen, weil, irgendwer wirds schon richten.

In diese Mond-Fälschungs-Diskussionen z.B. hänge ich mich nicht rein, weil ich nicht die Möglichkeiten habe, hinter alle Vorhänge zu schaun. Persönlich neige ich dazu, daß die Jungs freilich oben waren. Aber die PR Leute wollten ein paar Bilder unbedingt in einer gewünschten Form haben und sind "ins Studio" gegangen. Und nicht geschickt genug. Ob es so stimmt, ist mir aber auch wurscht.
Allerdings sind manche der Mondlügen-Vertreter so affenkomisch in ihren Videos, die möchte ich nicht missen :D :D

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #562 am: 18. Januar 2014, 20:10:17 »
Der Capricorn Film ist doch gut gelungen. Die Spannung und Dramaturgie kommen ja außer zum Schluß auch mit wenig Action rüber.
Der innere Konflikt von Dr. Kelloway – bezüglich Überleben der Besatzung ist doch ein guter Aufmacher.
Die beste Szene ist für mich, wenn Willis das lange Selbstgespräch zum Tod der Katze führt um den Steilhang zu erklimmen – und an der Oberkante dann die Hubschrauber stehen.


The cat is on the roof - Capricorn One (Sam Waterston)

dksk

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #563 am: 19. Januar 2014, 02:45:24 »
N'abend,

So hat eben jeder seine eigene Meinung.....

Na, Gott sei Dank. Wäre ja schrecklich, wenn wir alle immer der gleichen Meinung wären, es gäbe ja nix zum diskutieren mehr... :)

Für mich (alten Knacker) ist dieser Filmausschnitt immer noch der beste aller Zeiten mit der perfekt passenden Musik (obwohl ich ansonsten eher auf schwereres Metall stehe):


2001: A Space Odyssey-Strauss

Gruß
roger50

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #564 am: 19. Januar 2014, 13:43:59 »
Für mich (alten Knacker) ist dieser Filmausschnitt immer noch der beste aller Zeiten mit der perfekt passenden Musik (obwohl ich ansonsten eher auf schwereres Metall stehe):
Absolut unerreicht....:D :D :D
Das Pan Am das Jahr 2001 aber nicht mehr erleben würde, hätte damals sicherlich auch niemand gedacht. Naja, muss halt eine andere Fluggesellschaft so einen Jet bauen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #565 am: 19. Januar 2014, 16:52:23 »
Hallo Roger!
Das war wirklich nötig!!!! Danke!
Der (wIrklich absolut) beste Weltraumfilm aller Zeiten....... !  (Meine bescheidene Privatmeinung)
Den Roman mußte ich zweimal lesen um den Film beim dritten Mal zu verstehen!
Aber die Bilder sind grandios und unerreicht.
2005 war in Berlin eine Kubrick-Ausstellung, wo das ganze Set und der Trick von 2001 erlärt wurde.
Hatte ich schon mal irgendwann geschrieben!

Antürlich folgt in der Hit-Liste gleich dahinter "2010".    ;)


*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #566 am: 19. Januar 2014, 16:54:52 »
@dksk
Die sache mit der Katze ist mir auch in bleibender Erinnerung.
Aber auch toll ist der Stand am Ende des Films - Ohne Computer - bisdato unerreicht.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #567 am: 19. Januar 2014, 17:11:34 »
Mal eben zwischendurch - ich weiss nicht, ob das hier auch hin gehört oder in den neuen Alexander Gerst-topic: RTL hat am 15.1. 2014 was gebracht zu Alexander Gersts Training. Sind allerdings bloss knappe 5 Minuten, ab 13.45:

http://rtl-now.rtl.de/rtl-nachtjournal/rtl-nachtjournal.php?container_id=150245&player=1&season=0

Viel Spass,    Kirsten

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #568 am: 19. Januar 2014, 18:05:13 »
Nochmal zu Gravity
Hier sieht man, mit wem sich Sandra Bullock Dr. Ryan Stone über Funk unterhalten hat:
Aus der Info:

"Release Dates  Mexico,19 October 2013 (Festival Internacional de Cine de Morelia)
'Aningaaq' has screened at various festivals alongside Gravity and it'll be included among the bonus features when the film hits Blu-ray and DVD."

Ich warte auch auf die Blu-ray - da ist es dann mit drauf  8)
PS. "2001" war meine 2. Blu-ray Scheibe und die Kubrickausstellung war auch 2004 im Filmmuseum Frankfurt a.M. :)

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #569 am: 21. Januar 2014, 19:09:36 »
Am Mittwoch dem 22.01.14 um 21:15 Uhr bringt ServusTV die Doku

Raumfahrt ohne Rückkehr - Der Aufbruch zum Mars

Es geht um vier potentielle Astronauten von "Mars One",  die eine Kolonie auf dem Mars aufbauen wollen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #570 am: 22. Januar 2014, 17:04:54 »
Danke für den Hinweis. Mal sehen, ob ich den Recorder entsprechend einrichten kann.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #571 am: 23. Januar 2014, 20:21:18 »
Mir ist noch ein alter Film eingefallen:


Countdown - Start zum Mond (1967)


Countdown 1967 fragman

Leider zu lang her um sich recht zu erinnern wie gut / schlecht der war...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #572 am: 23. Januar 2014, 22:22:04 »
Danke für den Hinweis. Mal sehen, ob ich den Recorder entsprechend einrichten kann.

War enttäuschend ..... fand ich

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #573 am: 23. Januar 2014, 22:36:15 »
@MX87
Countdown - Start zum Mond (1967)
Ist ein ansehenswerter Film. Vor allem, weil da Filmschnipsel aus dem Apolloprogramm gezeigt werden. (Apollo4 ?) und natürlich Gemini. Ich hatte mal versucht, mich durch die literarische Vorlage "The Pilgrim Project" durchzulesen.
Ein kleines Heftchen 11cmx18cm.
Hier was nachzulesen:
http://www.sojus-29.de/page5.php
Müßt etwas runter scrollen.
Hintergrund der Story ist der One-Way-Space-Man
http://www.wired.com/wiredscience/2012/04/one-way-space-man-1962/
http://nowscape.com/star_city/Articles/One_way_spcace_man/One_way_space_man.htm
http://www.universetoday.com/92402/missions-that-werent-one-way-mission-to-the-moon/
Die Amerikaner hatten ernsthafte Überlegungen, einen Mann auf den Mond zu bringen und ihn erst später (1-2Jahre?) zurück zu holen, wenn die Technologie dafür fertig war.
Was tut man nicht alles, um den Russen zuvor zu kommen! Ist (glücklicherweise) nie verwirklicht worden.
Literatur dazu:
http://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p6868_Geheime-Raumfahrtprojekte.html
Aber die Links oben sollten ausreichen.

Mars One läßt grüßen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #574 am: 30. Januar 2014, 02:16:59 »
Moin,

Countdown - Start zum Mond (1967)

Hmm, der Trailer ist ja recht gut gemacht, macht Interesse auf mehr. Danke für den Hinweis, kannte den Film bisher nicht. Ist er jemals im (west-) deutschen Fernsehen gesendet worden?
Eine deutschsprachige Version scheint es jedenfalls zu geben.

Hab's mal gecheckt, über Amazon kann man 'ne DVD mit dem Movie für 22 € kaufen. Lohnt sich das? :o

Fragend, der '2001'-fan
roger50