Raumfahrt Filme und Dokumentationen

  • 1535 Antworten
  • 477888 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #475 am: 04. November 2013, 10:55:20 »
Den Film habe ich zwar nicht gesehen, aber ich nehme an, dass hier alle technischen und physikalischen Details korrekt waren.
Zumindest hat keiner gemeckert, wie bei "Gravity", wo doch alles so schrecklich unrealistisch ist. ;)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #476 am: 04. November 2013, 15:52:56 »
Ach eumel !
Wir haben hier das Problem, das Sci-Fi-Filme und Raumfahrtfilme und Fantasy-Filme und Märchenfilme in einen Topf geschmissen werden, alles umgerührt und dann verglichen werden.
GRAVITY mit Anspruch ein Raumfahrtfilm zu sein.... Nun dazu ist bereits genügend gesagt worden. Pro und Contra.
Saturn-3 damit zu vergleichen geht doch nicht... . Es ist ein schöner Horror-Märchenfilm, der (ohne Zweifel) auch seine Daseinsberechtigung hat. Und wenn es nur das schöne Girl ist....
Ich bemühe noch einmal Wikipedia als Zitat, weil ich es nicht besser sagen könnte:
"... Das „Niveau der Intelligenz des Drehbuchs“ sei „schockierend niedrig“. Der Film sei aus dem wissenschaftlichen Gesichtspunkt „absolut unglaubwürdig“. "
http://de.wikipedia.org/wiki/Saturn-City
 

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #477 am: 04. November 2013, 18:04:58 »
GRAVITY mit Anspruch ein Raumfahrtfilm zu sein

Wenn schon die Prämisse nicht stimmt ist mir klar warum Du den Film so zerreißt. Für mich ist das Science Fiction (genauso stands auch im Kinoprogramm). Wikipedia geht weiter und sagt: 3D techno-thriller[3][4] and space drama film...

Wenn Du den hier als Doku bewertest wird mir einiges klar...

Gruß, Klaus

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #478 am: 04. November 2013, 21:04:46 »
Klaus, Du verstehst mich nicht ... sorry?
Oder ich versteh Dich nicht..... auch möglich. (Nein - ich versteh Dich jetzt wirklich nicht !!!)
"Gravity als bester Raumfahrtfilm aller Zeiten....." das stammt nicht von mir! Von Dir auch nicht.
Außerdem habe ich den Film nicht zerrissen. Lese bitte genau nocheinmal nach!
Na wir sehen uns ja vermutlich am Freitag Abend.
Übrigens geht es hier nicht um etwas verreißen oder nieder zu machen. Dazu steckt viel zuviel  Schmalz drin.
Aber entsprechend einordnen kann man das wohl oder ?

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #479 am: 04. November 2013, 21:13:58 »
Wollt ich eigentlich schon längst darauf hinweisen....
... Vieleicht steht es auch hier im Forum an anderer Stelle schon:

http://www.hdg.de/leipzig/ausstellungen/wechselausstellungen/ausstellungen/science-fiction-in-deutschland/

http://www.hdg.de/leipzig/presse/news-details/science-fiction-in-deutschland-ausstellung-im-zeitgeschichtlichen-forum-leipzig/

Ich konnte die Ausstellung eine Woche vor Eröffnung besuchen und mit der Ausstellungsleitung reden. Also wer die Gelegenheit hat, sollte sich das ansehen. Sehr gut gemacht.


tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #480 am: 04. November 2013, 21:37:39 »
Hmm es geht also um SciFi in Deutschland und nicht um deutsche SciFi. Denn Starwars ist ja schonmal nicht deutsch.

Auf der Webseite wird der Begründer der deutschen SciFi, Kurd Laßwitz, mit seinem Roman "Auf zwei Planeten" schonmal nicht erwähnt... :o

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #481 am: 04. November 2013, 21:44:09 »
Klaus, Du verstehst mich nicht ... sorry?
Oder ich versteh Dich nicht..... auch möglich. (Nein - ich versteh Dich jetzt wirklich nicht !!!)
"Gravity als bester Raumfahrtfilm aller Zeiten....." das stammt nicht von mir! Von Dir auch nicht.
Außerdem habe ich den Film nicht zerrissen. Lese bitte genau nocheinmal nach!
Na wir sehen uns ja vermutlich am Freitag Abend.
Übrigens geht es hier nicht um etwas verreißen oder nieder zu machen. Dazu steckt viel zuviel  Schmalz drin.
Aber entsprechend einordnen kann man das wohl oder ?

Na klar, quatschen wir Freitag nochmal drüber  :)

Gruß, Klaus

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #482 am: 04. November 2013, 21:52:45 »
Ufff............. Da bin ich ja beruhigt ......  :D
Werden bestimmt noch andere interessante Gesprächspartner Nachts an der Bar sein....
Gehst Du mit asiatisch essen?

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #483 am: 04. November 2013, 21:57:43 »
Hmm es geht also um SciFi in Deutschland und nicht um deutsche SciFi.


Ganz genau! Nicht nur! Aber auch!
Interessant die Entwicklung der Szene auch in beiden deutschen Staaten und was dann folgte.
Toll z.B. die Gegenüberstellung von SIGNALE (DDR 1970) und 2001 (1968). Man könnte fast meinen, das selbe Studio wäre benutzt worden.... Naja, nicht ganz, aber fast.
Ist nur ein Beispiel, was gezeigt wird.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #484 am: 04. November 2013, 22:58:11 »
Ein Science Ficition Film kann für mich auch Raumfahrtfilm bedeuten. Muss ja kein realistischer Raumfahrtfilm sein.

StarWars sind Science Fiction und stellenweise auch Raumfahrtfilme.
Terminator-Filme sind Science Fiction aber keine Raumfahrtfilme.

Das hier in diesem Forum immer so viel auf sowas rumgeritten wird xD

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #485 am: 05. November 2013, 05:58:51 »
Star Wars soll SiFi sein? ... na da könnten wir jetzt aber losreiten ... Wo ist denn da die Science? :D Dann könnte Herr der Ringe auch ein historischer Roman sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #486 am: 05. November 2013, 06:22:06 »
ja, allein weil da schon eine Macht existiert, die es in Wirklichkeit ja nicht gibt, ist SW in die Kategorie Märchen einzureihen: Junge rettet Prinzessin, und die böse Stiefmutter ist zu einem roboterhaften schwarzen Monster mutiert...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #487 am: 05. November 2013, 08:32:24 »
Star Wars soll SiFi sein? ... na da könnten wir jetzt aber losreiten ... Wo ist denn da die Science? :D Dann könnte Herr der Ringe auch ein historischer Roman sein.

bin wohl nicht der einzige, der ScienceFiction so definieren würde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction#Moderne_Science-Fiction

natürlich ist es im Aufbau ein Märchen, aber eben ein Science Fiction Märchen. Weil die Science, die notwendig ist, um Starwars "real" zu machen ist nun mal Fiction. Science Fiction


Gravity im Gegensatz würde ich weniger als Science Fiction einordnen. Die Wissenschaft die dahinter steckt, ist doch real. Auch wenn Details im Film nicht realitätsgetreu sind, könnte es im Prinzip schon so sein.

Wenn die ISS, die chinesische Station und das Teleskop andere Orbits hätten, wäre es prinzipiell, mit mehr Glück als Verstand, möglich, was die Astronautin gemacht hat.^^

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #488 am: 05. November 2013, 16:50:55 »
Star Wars soll SiFi sein? ... na da könnten wir jetzt aber losreiten ... Wo ist denn da die Science? :D Dann könnte Herr der Ringe auch ein historischer Roman sein.

U.a. in der Darstellung der Hologramme. Da würde man ganz gerne hinkommen. Auch die Entwicklung von künstlichen Gliedmaßen wurde anscheinend durch Star Wars beeinflusst. Das gleiche gilt für Robotik.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #489 am: 05. November 2013, 18:43:12 »
SW als kreativer Pool für neue wissenschaftliche Ideen ...... .
Und dann noch für die Humanmedizin!
au weia .........!
Wird nicht hier Ursache und Wirkung verwechselt ?

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #490 am: 05. November 2013, 18:51:17 »
@Kryo
"bin wohl nicht der einzige, der ScienceFiction so definieren würde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction#Moderne_Science-Fiction"

Freunde, hier hat jemand genau das Problem mal ausgesprochen: Die Definition !
Was ist/sind:

Raumfahrtfilme
Sci-Fi-Filme
Fantasy-Filme
Filme mit historischem Charakter
Märchenfilme (Kein Witz - ernst gemeint)
Tatsachenberichte
Dokumentarspielfilme

Ist gar nicht so einfach, da eine Abgrenzung zu finden, oder?

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #491 am: 05. November 2013, 19:10:43 »
SW als kreativer Pool für neue wissenschaftliche Ideen ...... .
Und dann noch für die Humanmedizin!
au weia .........!
Wird nicht hier Ursache und Wirkung verwechselt ?

Es gab vor kurzem eine Dokumentation darüber. In den USA wurden eine ganze Reihe von Wissenschaftlern durch Star Wars in den genannten Punkten inspiriert.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #492 am: 06. November 2013, 01:33:55 »
Das ist völlig logisch - Fiktion jeglicher Art zeigt etwas, was es nicht gibt, und regt Leute dazu an darüber nachzudenken, ob und wie sowas realisierbar ist. Und für manche Leute wirds dann zur Lebensaufgabe.

-ZiLi-

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #493 am: 06. November 2013, 07:27:38 »
Guten Morgen,

Kurzfilm/Doku "PIATTAFORMA LUNA"
http://www.arte.tv/guide/de/050361-002/piattaforma-luna

Im Film geht es um etwas Anders als der Name es zuerst vermuten lassen könnte und passt dann nicht direkt zur Raumfahrt. Aber, die Impressionen, die Stimmung, die "andere Welt", wie sie hier gezeigt werden, passen gut zur Exploration.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #494 am: 07. November 2013, 18:26:00 »
SW als kreativer Pool für neue wissenschaftliche Ideen ...... .
Und dann noch für die Humanmedizin!
au weia .........!
Wird nicht hier Ursache und Wirkung verwechselt ?

Nein!
Einige Entwicklungen gehen tatsächlich auf SW zurück. Sie brachten den einen oder anderen auf die Idee die dort gezeigte Technik in die reale Welt zu holen.
Es gab mal darüber im Fernsehn ein Bericht den ich durch Zufall gesehen habe.
War übrigens sehr interessant.

MfG Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #495 am: 07. November 2013, 18:53:05 »
SW als kreativer Pool für neue wissenschaftliche Ideen ...... .
Und dann noch für die Humanmedizin!
au weia .........!
Wird nicht hier Ursache und Wirkung verwechselt ?
Luke-Arm

Elatan

  • Gast

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #497 am: 08. November 2013, 06:55:25 »
Hier noch ein paar Beispiele ;)

http://www.mindslapmedia.com/wordpress/wp-content/uploads/2013/07/Screenshot_2013-07-15-09-35-44.png

Sehr schönes Beispiel! Lasse ich gelten  ;) :D
Wobei: Videokonferenzen habe ich selber schon Mitte der 90er gemacht. Lange vor Skype und Internet-Video.......

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #498 am: 08. November 2013, 07:09:40 »
SW als kreativer Pool für neue wissenschaftliche Ideen ...... .
Und dann noch für die Humanmedizin!
au weia .........!
Wird nicht hier Ursache und Wirkung verwechselt ?
Luke-Arm

Das Beispiel mit künstlichen Prothesen (also was ich unter Humanmedizin meinte) ist etwas unglücklich in Bezug auf SW.
Solange es Medizinforschung gibt, solange wird an künstlichen Gliedmaßen entwickelt, verfeinert etc. Also schon seeeeeeehr lange. 
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fruehe-gehhilfe-alte-aegypter-liefen-auf-prothesen-a-745459.html
Ich habe irgendwo ein Buch im Schrank, wo die Steuerung einer Handprothese mittels Muskelströhme beschreiben wird. Stammt aus den frühen 70er.

Aber wenn hier schon auf die Wechselwirkung zwischen Sci-Fi-Filmen und Wissenschaft eingegangen wird, dann vieleicht noch das:
Stanley Kubrick hatte für seinen Film "2001" (von 1968) vorab verschiedene Firmen angefragt, wie sie sich die technische Entwicklung bis 2001 vorstellen. Also genau umgedreht von der Inspiration. Das Ergebnis wurde dann eingebaut. Als Gegenleistung wurde die Firmenlogos eingeblendet. Z.B. Beim Zubringer zur Raumstation der Fluggesellschaft PAN AM. War sehr ausführlich beschrieben in der Kubrick-Ausstellung 2005 in Berlin.

Der Kracher für mich war die kurze Szene, wo die Bedienanleitung für das "Null-Gravitations-WC" gezeigt wird. Da hilft nur: DVD in den Player. Standbild. Und in Ruhe genüßlich lesen.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #499 am: 08. November 2013, 09:53:32 »
Falls zufälligerweise die DVD nicht zur Hand ist... in die Seitenmitte scrollen

http://www.hightechscience.org/zero_gravity_toilet.htm

dksk