Raumfahrt Filme und Dokumentationen

  • 1535 Antworten
  • 477925 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #425 am: 09. Oktober 2013, 16:30:33 »
Die Bewegung der Beiden war ja schon gestoppt, relativ zur Station. Als Clooney sich abhängt, sollter er einfach da bleiben.

Wie gesagt, nicht wenn die Station selbst rotiert. Auch wenn ich nicht den Eindruck hatte, sie würde...

Gruß, Klaus

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #426 am: 09. Oktober 2013, 17:10:53 »
Ich hatte ja auch extra (wegen deines Einwands oben :) ) "relativ zur Station" gesagt: wenn aus Sicht der Station keine Bewegung mehr wahrzunehmen ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #427 am: 09. Oktober 2013, 18:33:33 »
Ich schlage vor, beim nächsten Raumcontreff den Film mitzubringen und dann die Szenen in der Diskussionsrunde live auszuwerten. Motto: "Raumfahrtfilme - Leicht gemacht!" Ich bringe dann noch einige andere Filmbeispiele aus älteren Filmen mit.... und wir haben alle einen riesen Spaß    :) :) :)

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #428 am: 09. Oktober 2013, 19:16:03 »
na hoffentlich gibt es bis dahin die DVD von Gravity... (die Station hat sich meiner Meinung nach auch nicht bewegt. Dies hätte ja auch Auswirkungen auf unsere Doktorin in der Raumstation haben müssen).
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #429 am: 09. Oktober 2013, 20:02:13 »
Grad gesehen....WoW...
und jetzt vergesst doch mal die Realismus-Diskussion...Ich kann mich an keinen Film erinnern, der einem die Schönheit der Erde aus dem Orbit so nahe bringt und uns zu einem Besuch aller gegenwärtigen (+- 10 Jahre) Außenposten unserer Zivilisation einlädt...

Hubble, ISS und Tiangong (draußen und drinnen), Sojus als Fähre und Shenzou als Rettungsboot...also wenn das nicht ein aktuelles Status Quo der bemannten Weltraumfahrt ist...

Und die Optik kommt wirklich nur in 3D auf großer Leinwand genial...(muss nochmal ins IMAX...die, die ich grad hatte war noch zu klein)  ;D 8)

Zu den Sternen!
Sven

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #430 am: 09. Oktober 2013, 20:14:33 »
Mahlzeit!

... die DVD von Gravity...
Igitt! Da droht Augenkrebs. Bitte als 3D-BD! 8)
Auf dieser Seite kann man viele Stunden Zeit totschlagen ohne es zu merken:
http://www.dieseher.de/
Zum Teil sehr amüsant. Gravity ist aber noch nicht dabei. Kommt aber bestimmt noch. Spätestens nach Erscheinen der BD, wo man sich jede Szene vor- und rückwärts und nochmal und Bild für Bild anguggn kann.

Gruß
Peter

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #431 am: 09. Oktober 2013, 20:58:52 »
Grad gesehen....WoW...
und jetzt vergesst doch mal die Realismus-Diskussion...Ich kann mich an keinen Film erinnern, der einem die Schönheit der Erde aus dem Orbit so nahe bringt und uns zu einem Besuch aller gegenwärtigen (+- 10 Jahre) Außenposten unserer Zivilisation einlädt...

Hubble, ISS und Tiangong (draußen und drinnen), Sojus als Fähre und Shenzou als Rettungsboot...also wenn das nicht ein aktuelles Status Quo der bemannten Weltraumfahrt ist...

Und die Optik kommt wirklich nur in 3D auf großer Leinwand genial...(muss nochmal ins IMAX...die, die ich grad hatte war noch zu klein)  ;D 8)

Zu den Sternen!
Sven

Dito!

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #432 am: 09. Oktober 2013, 22:03:30 »
Mist ich bin grade in Brüssel und da läuft der Film erst am 30. OKTOBER an!!! Alle reden von dem tollen Film und ich muss warten und warten und warten  :-\   :-[  >:(

Caladaris

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #433 am: 10. Oktober 2013, 01:47:05 »
Hey Leute!

War heute in Gravity. Es war ein Hochgenuß. Für mich vielleicht der Film des Jahres. Und für alle Fans der Raumfahrt, des Weltalls und der Wissenschaft - dieser Film ist genau für uns. :) Unbedingt im Kino und in 3D schauen.
Besonders der für Weltraum-Filme absolut einmalige Realismus-Grad war toll! Und die langen Aufnahmen im wunderschön gemachten All. Fast so toll wie wirklich im All zu sein.  ;)
Und das in einem Hollywood-Film - wow! Die Story war leider etwas dünn, das hätte man definitiv besser machen können, aber darum gehts in diesem Film eh nicht.


Wir können ja mal ein wenig fachsimpeln...


---- SPOILER AB HIER ----


Vorkommende Raumobjekte:
  • Hubble Space Telescope
  • Space Shuttle (vermutlich damit nicht an echte Katastrophen erinnert wird mit Fantasienamen - "Explorer")
  • ISS mit angedocktem ATV
  • Sojus TMA (die elektronische M-Version)
  • Tiangong-1
  • Shenzhou Raumschiff

Offensichtliche Fehler/Unrealismus (ohne die meisten wäre der Film aber so nicht machbar gewesen, deswegen sicher bewusst eingegangen)
  • Hubble, ISS, Tiangong sind nicht in einem kompatiblen Orbit zueinander - der von Hubble liegt außerdem deutlich höher
  • Shenzhou ist normalerweise nicht an Tiangong angekoppelt, natürlich normal nur wenn auch Raumfahrer an Bord sind
  • Bei einer 3 Mann-ISS-Besatzung wurde eine Sojus zur Notevakuierung genommen, aber es war noch eine 2. Sojus an Bord. Natürlich auch unrealistisch, es sind ja nur so viele Sojus angekoppelt wie 3er-Teams an Bord sind.
  • Beim Sojus war die Fallschirm-Klappe durch Asteroidentreffer schwer beschädigt - dann müsste aber auch das Innere von Sojus wenigstens beschädigt oder sogar undicht sein?
  • Tiangong-1 war unrealistisch groß. Hat eher an die geplante zukünftige chinesische Raumstation erinnert.
  • Und die oben angesprochene "Trennung" zwischen Bullock und Clooney - mit einem Fragezeichen, ob wirklich unrealistisch.
Es ist aber leichter, diese Fehler aufzuzählen, als das was richtig war. Ich würde mal sagen über 90% von Aussehen, Physik etc. war akkurat. Das hat mich sehr gefreut. Auch die ISS-Module habe ich beim Durchfliegen direkt erkannt, wie ein NASA-Video. :) Das Feuer ist übrigens im JEM, JEM-ELF und Node 2 ausgebrochen. Toll war auch, Feuer und Wasser auf der Station akkurat gemacht zu sehen.

Easter-Eggs
  • Mehrere Anspielungen darauf, dass die Chinesen beim Bau von Shenzhou Sojus als "Vorbild" verwendet haben. Clooney sagt zu Bullock, dass wenn sie Sojus fliegen könne, sie auch Shenzhou fliegen könne, das sei das gleiche. Als Bullock dann im Shenzhou sitzt, und keine Knöpfe lesen kann sagt sie "beim Sojus ist der Schalter hier" und es funktioniert. ;)
  • In der Sojus findet Clooney eine Vodka-Flasche, mit Trinkhalm.  ;D

Vielleicht fällt euch ja noch mehr ein...  :)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 13:17:11 von Caladaris »

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #434 am: 10. Oktober 2013, 08:18:37 »
GRAVITY-Nachtrag
Nachdem ich im "Schnellverfahren" aus Polen kommend gleich in mein heimisches Kino in Bernau am Samstag Abend reingestürzt bin, habe ich mir das Ding gestern noch einmal im IMAX im Sony-Center aus "Berlins größter Kinoleinwand" angesehen. Man kennt die (dünne) Story bereits und kann sich somit voll auf die Details konzentrieren.
Die Bilder sind wirklich grandios und die Detailverliebtheit ist Klasse. Es macht wirklich Spaß, da rumzuschauen - ohne jetzt das Ziel zu haben, die "Haare in der Suppe" zu suchen. Allein das Innere der russischen ISS-Schleuse erinnert stark an Fotos aus der MIR. Und die Briljanz der Bilder: Toll!

Die Kehrseite: Man darf das nicht für reale Raumfahrt halten.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass begeisterte Physik- und Astronomielehrer mit ihren Schülern im Unterrichrt den technisch-physikalischen Ungereimtheiten da nachspüren. Motto "Wäre das möglich?". Ein Hi-Light für mich ist zum Beispiel: Beim Wiedereintritt, wo die Bremsung in der Athmosphäre erfolgt und alles durchgeschüttelt wird, schwebt schwerelos ein Kugelschreiber durchs Bild ......  ;)
Aber das ist nur ein Beispiel. Vieleicht sollte man das wirklich  ausbauen.

Noch was: Ich hatte ja schon geschreiben, dass im Abspann weder NASA, Roscosmos noch irgend jemand  anderes von "offizieller" Seite als Berater genannt ist. Dazu: Es fällt auf, dass keine Symbole, Logos von z.B. Roscosmos, ESA etc. zu sehen sind. Alle Logos sehen sehr ähnlich, scheinen aber nicht die "Orginalen".
Siehe ATV, Raumanzüge etc. Ausnahme: NASA-Schriftzug auf den Raumanzügen-Rückseite.







Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #435 am: 10. Oktober 2013, 08:33:24 »
Ich werde mir die Szenen (wenn der Film dann in ein paar Jahren im Fernsehen kommt) nochmal in kompletter Stille anschauen. Das Chaos "draußen" wird zwar ohne Geräusche inszeniert (sehr gut), aber es ist mit einer sphärischen Musik/Klangkulisse unterlegt (hier waren sie wohl doch nicht mutig genug, komplette Stille zu lassen). Diese schwammige Musikuntermahlung fügt dann eben doch "Geräusche" in die Szenen ein.

Ich möchte diese Szenen mal in echter Stille testen/erleben/erfahren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #436 am: 10. Oktober 2013, 09:07:10 »
  • Beim Sojus war die Fallschirm-Klappe durch Asteroidentreffer schwer beschädigt - dann müsste aber auch das Innere von Sojus wenigstens beschädigt oder sogar undicht sein?
Dazu kann ich etwas Entwarnung geben und sagen, dass Sojus 2 Fallschirme hat, also auch 2 Klappen - eine sollte also noch funktionieren.
Wenn durch den Treffer eine Enthermetisierung stattgefunden hat, dann würde der SOKOL-Anzug eine Stunde lang, in der man dann gelandet ist, die Lebenserhaltung unterstützen...
Doch - Warnung :
Ein echter Asteroidentreffer - Hochhaus mit Überschallgeschwindigkeit - auf die Sojus-Rückkehrkapsel - kleines Baumhäuschen - ginge wohl eher zugunsten des Hochhauses aus..
  • Tiangong-1 war unrealistisch groß. Hat eher an die geplante zukünftige chinesische Raumstation erinnert.
Hat man wieder einmal in "Schritten" gemessen, was schnell mal das anderthalbfache macht und nicht darangedacht, dass die Chinesen dieses fremdartige Metrische System verwenden ( = m )

Tiangong-1 ? Muss ich wirklich noch in ein, wie hieß das doch, KINO, gehen ?  Erst mal noch nicht !!!

Gruß, HausD

PS: Blöde Realität immer ...

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #437 am: 10. Oktober 2013, 09:16:04 »
Ich werde mir die Szenen (wenn der Film dann in ein paar Jahren im Fernsehen kommt) nochmal in kompletter Stille anschauen. Das Chaos "draußen" wird zwar ohne Geräusche inszeniert (sehr gut), aber es ist mit einer sphärischen Musik/Klangkulisse unterlegt (hier waren sie wohl doch nicht mutig genug, komplette Stille zu lassen). Diese schwammige Musikuntermahlung fügt dann eben doch "Geräusche" in die Szenen ein.

Ich möchte diese Szenen mal in echter Stille testen/erleben/erfahren.

ich fand toll, dass man immer "mitgehört" hat, was die Astronautin hört. Sprich, wie der Akkuschrauber sich anhört, oder wen etwas schleift oder so. Toll gemacht.

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #438 am: 10. Oktober 2013, 10:11:13 »
Samantha Cristoforetti zu "Gravity"

Vorsicht Spoiler, und in englisch:
https://plus.google.com/u/0/+SamanthaCristoforetti/posts/eLfr3ND1iid
und die Fortsetzung:
https://plus.google.com/+SamanthaCristoforetti/posts/KJ6n9HojWiL
Edit: letzter Teil dazu
https://plus.google.com/+SamanthaCristoforetti/posts/YK8FZJb3hjQ

"The short story is: go see it, it will be a great aesthetic experience and a close encounter with some amazing space hardware that we really operate in orbit. Right now."
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 10:38:25 von Major_Tom »

Caladaris

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #439 am: 10. Oktober 2013, 13:27:02 »
Ich denke, sie hatten sicher viele "Experten" in der Filmcrew dabei, anders wär das ja nicht möglich gewesen. Vielleicht auch Ex-NASA-Mitarbeiter? Ich denke auch ohne offizielle NASA/Roskosmos-Mitarbeiter ist das durchaus so möglich.
Das mit den offiziellen Logos... Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht rechtlich problematisch gewesen wäre. Vielleicht hätte man für eine offizielle Kooperation ordentlich Geld ausgeben müssen, und dann vielleicht noch inhaltliche Schranken auferlegt bekommen. Denn immerhin zeigt der Film die Raumfahrt ja v.a. aus negativer Hinsicht, wie verdammt gefährlich sie ist. Als NASA-Öffentlichkeitsarbeit geht das kaum durch. Und ob Roskosmos es wirklich so gern sieht, dass die Sojus hier Probleme macht, das Triebwerk nicht zündet, etc.? Nur eine Vermutung.

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #440 am: 10. Oktober 2013, 13:34:13 »
Und ob Roskosmos es wirklich so gern sieht, dass die Sojus hier Probleme macht, das Triebwerk nicht zündet

Der Treibstoff war leer  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #441 am: 10. Oktober 2013, 15:49:56 »
Hallo Zusammen.

in einem Beitrag von Neil deGrasse Tyson zu dem Film "Gravity" schreibt er,
wie absurd eine Kritik an einem Film werden kann.
Dazu führt er den "König der Löwen" an:Löwen können nicht sprechen... ;)
Jetzt bereut er es, dass er nicht zuerst die Dinge, die im Film richtig dargestellt wurden, erwähnt hatte.
https://www.facebook.com/notes/neil-degrasse-tyson/on-the-critique-of-science-in-film/10151673927570869

Mit den besten Grüßen
Gertrud
 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #442 am: 13. Oktober 2013, 19:59:54 »
Ich finde den Film einfach Klasse!
Es gibt einfach keinen anderen SPIEL-Film, der (zumindest Teile der) Raumfahrt so realistisch darstellt!
 :)
Klar dass man für das Aufbauen von Spannung einige Kompromisse machen muss, einige Dinge sind unrealistisch oder sehr, sehr unwahrscheinlich.
Aber man kommt durchweg ohne "neue Physik", ala Star Wars oder Star Trek, aus.
Und der Bildeindruck ist einfach umwerfend.
Leider war ich "nur" im größten Kino am Ort, muss ihn mir unbedingt noch einmal im Cinecitta/Cinemagnum in der richtigen Größe ansehen.
Ich denke er kommt in meine ewige Reihe der besten Science-Fiction-Filme:
Metropolis - 2001 Odysee im Weltraum - GATTACA - Gravity
Avatar läuft etwas außer der Reihe, da der die 3D-Technik praktisch im Alleingang zum Durchbruch verholfen hat.
Apollo 13 ist auch nicht schlecht, aber eigentlich ein "Historien-Film", kein Science-Fiction.

Außerdem ist Gravity eine Warnung vor Weltraumschrott.
Sie haben zwar die herumfliegenden Schrottteile massiv verlangsamt, damit man überhaupt etwas mitbekommt, aber jetzt wird diese Gefahr so richtig vorstellbar.

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #443 am: 14. Oktober 2013, 07:58:41 »
Europa Report

Ich konnte den Film jetzt sehen. Ich finde ihn gut. Das Ganz ist im Stil von "Found-Footage" inszeniert und erzählt dokumentarisch die Ereignisse der Mission. Die Geschichte, die Charaktere, das Drama entwickeln sich als klassische "Entdecker-"SciFi: Eine Gruppe Menschen bricht auf in eine unbekannt und gefährlich Domäne und sie werden da draußen mit eskalierenden Problemen konfrontiert ... allein.

Der Film hat seine Längen, was aber nicht stört. Durch das "Found-Footage"-Konzept verschenkt er etwas an Bildpracht, die man sonst im Jupitersystem hätte wirken lassen können. Auch ist die Kamera dadurch meist in statischen Totalen fixiert.

Der Film zitiert ein paar Klassiker. Beim Aufbruch spielt der Donauwalzer aus "2001 - A Space Odyssey". Beim Abstieg auf Europa wurde eine Perspektive gewählt, wie wir sie von Apollo kennen. Die Außenkameras fangen das Jupitersystem im Stil von "2010 - The year we made contact" ein. Vielleicht findet ihr noch mehr ...


Vorsicht SPOILER 1!
xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx  xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx
xxxxx xxxxx Der einsame EVA-Tod im All wird hier kürzer, aber packender, inszeniert als bei Gravity ... xxxxx xxxxx
xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx  xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx
/SPOILER 1


Vorsicht SPOILER 2!
xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx  xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx
xxxxx xxxxx Sie sollten keine Außerirdischen zeigen, das geht immer schief ... das letzte Bild zerstört leider Einiges am gut inszenierten Unbekannten ... ein Fall für den Director's Cut. xxxxx xxxxx
xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx  xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx
/SPOILER 2


Insgesamt wird der Film nur eine kleine Zuschauerschaft finden. Wer klassische SciFi mag, ist wahrscheinlich gut aufgehoben.

Einen "Realismus-Wermutstropfen" habe ich: unnötige Echtzeitkommunikation mit der Erde ...
« Letzte Änderung: 14. Februar 2014, 06:15:08 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #444 am: 14. Oktober 2013, 08:08:46 »
Manno!   :-[
Wie hast Du den blos bekommen (sehen können)?
Der erscheint dach erst am 20sten. !

Neid !   ;)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #445 am: 17. Oktober 2013, 22:20:14 »
Hallo Zusammen,
eine Gruppe von jungen Studenten der ganzen Welt haben zusammen bei einem Wettbewerb der NASA in dem Film "Someday Somewhere Beyond" neue Perspektiven für zukünftiger Generationen in dem nächsten Jahrtausend zusammengestellt. Der Film wurde bei dem Imagine Science Film Festival gezeigt.
Was bedeutet es für die menschliche Rasse ohne einen Planeten zu leben...

http://vimeo.com/75096784
Quelle:
http://jerrickventures.com/omnireboot/features/someday-somewhere-beyond/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #446 am: 19. Oktober 2013, 23:23:38 »
"The Last Days on Mars"

zeigt die Zukunft der bemannten Raumfahrt - es soll ein Horrorfilm sein.



The Last Days On Mars Official Trailer #1 (2013) - Liev Schreiber Sci-Fi Movie HD
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #447 am: 20. Oktober 2013, 15:54:02 »
erinnert mich irgendwie etwas an Prometheus  :-\
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #448 am: 20. Oktober 2013, 20:26:06 »
@tomtom
Danke! Interessanter Streifen.
Schreckensfilme haben es eben gut an der Kinokasse.
Mal sehen, ob es mehr infos gibt.

*

Offline frog

  • **
  • 93
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #449 am: 22. Oktober 2013, 00:07:53 »
Ich muss sagen, ich war auch gestern in dem Film „Gravity“, und ich war beindruckt. Nicht wegen der Handlung, die war Unsinn. Aber der 3D-Effekt war einfach nur genial. Die Schwerelosigkeit wurde sehr gut ins Bild gesetzt, wie ich es noch nie in einem Hollywood-Movie gesehen habe. Sandras Tränen, zu Kugeln geworden, schwebten minutenlang auf mich zu. Man konnte sogar in der Träne das Spiegelbild der Astronautin sehen. Einfach genial.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969