Traurig? Warum? Weil ich mir zuerst mal Gedanken darum mache was es für uns bedeutet wenn wir derart hastig in den Weltraum vorstoßen wollten?
Ich finde das jedenfalls keineswegs traurig, zumal ich auch nicht ausgeschlossen habe das es keine unendliche Zukunft für uns gibt. Ich sprach lediglich ein paar Gebiete an, über die man sich früher oder später Gedanken machen werden muss.
Manche Entscheidungen davon werden gut für uns sein und anderes eben... naja weniger.
In der Wirtschaft passieren eben auch Dinge, die sind nicht immer mit Vorteilen verbunden, zumindest nicht auf Dauer. Und wenn sich dann plötzlich ein Problem auf tut, will entweder keiner was davon gewusst haben - hat es vielleicht auch wirklich nicht - und muss wieder eine neue Entscheidung getroffen werden.
Wir müssen uns eben ständig anpassen, müssen immer wieder Optimierungen und Veränderungen vornehmen, damit solch ein Problem behoben wird. Wie ich schon an anderer Stelle sagte, denke ich nicht, dass eine Marssiedlung oder Hotels im Weltraum zu installieren eine Bereicherung für unsere Zukunft ist. Gezielte Forschung halte ich für wesentlich rentabler und fortschrittlicher, als wild drauf los zu Wirtschafte/Forschen.
Das ermöglicht uns evtl. eine Aussicht auf eine längere Zukunft, ja, und möglicherweise auch auf eine unendliche Zukunft. Zeit haben wir jedenfalls genug, daher sehe ich auch keinen Grund warum sich damit heute Unternehmen befassen. Das ist in meinen Augen kein Fortschritt, sondern eine Verschwendung der kostbaren Rohstoffe, nur statt für gezielte Forschung, in Profitgesteurte Unternehmungen.
Was machen wir denn, wenn die Rohstoffe durch eine profitgesteuerte Wirtschaft für gezielte Forschung nach anderen Rohstoffquellen/Lebensräumen verpulvert sind? Dann ist es so wieso aus, nur leider schon viel früher und auch noch Hausgemacht... Selbstverständlich kann es auch durch andere Faktoren zu einem verfrühten Ende kommen, Gefahren lauern ja mehr als genug um uns herum. Im Moment sieht jedenfalls alles recht friedlich aus, Zeit genug haben wir auch, also lassen wir es doch mal ruhig angehen und überlassen den richtigen Wissenschaftlern die Rohstoffe die sie für ihre Forschung benötigen um uns eine unendliche Zukunft zu bescheren. Ja?