Die in diesem Zusammenhang wirklich interessanten Daten scheinen in der Pressemitteilung zu fehlen: Sterntyp, der Abstand der Planeten und die Umlaufdauer werden gar nicht erwähnt? Vielleicht bin ich auch blind, aber ich habe darüber direkt auf die Schnelle nichts gefunden.
Über die
italienische Wikiseite habe ich dann ein paar brauchbare Daten gefunden. Bei TOI-178 handelt es sich um einen K-Stern, also massemässig zwischen roten Zwergen (M) und unserer Sonne (G).
Die Planeten haben Umlaufzeiten zwischen 2 und 20 Tagen, kreisen also extremst nah um das Zentralgestirn, ähnlich wie beim Trapist-1 System, der allerdings ein sehr kleiner roter Zwerg ist, also im Vergleich noch kleiner, und in bestimmten Aspekten noch mehr dem Jupiter-System ähnlich.
Aber Bahnresonanzen sind bei solchen Systemen, wenn Zentralkörper und Orbiter die nötigen Dimensionen und Bahneigenschaften haben, doch völlig normal bzw. physikalisch kaum vermeidbar, oder? Siehe das heutige Jupiter-System, Pluto/Neptun oder sogar das frühe Sonnensystem, Stichwort Jupiter/Saturn, etc. etc.