Hallo Zusammen,
Die TRAPPIST-1 Planeten. Über die ersten Beobachtungen des
TRAPPIST-1-Systems wurde 2016 berichtet. Es wurden von drei Planeten um einen kleinen roten, zwergartigen Stern berichtet. Die genaue Lage des äußeren im gelben Band, konnte nicht genau bestimmt werden.
Nachbeobachtungen mit dem
Spitzer Weltraumteleskop sowie Boden-Teleskope haben insgesamt sieben Planeten im
Erdgrößenbereich aufgedeckt. Das Diagram zeigt die Signale von dem ursprüngliche TRAPPIST-1d und die Signale von drei anderen Planeten e, f und g (gelbe Bahnen, unteres Bild), und es konnten ganz neue Planeten d und h dem System hinzugefügt werden.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA21426Drei von ihnen, TRAPPIST-1e, f und g, befinden sich in der so genannten "bewohnbaren Zone" ihres Sterns. Die bewohnbare Zone oder die Goldilocks-Zone ist eine Band um jeden Stern (hier grün dargestellt), wo die Temperaturen genau richtig sind, nicht zu heiß, nicht zu kalt, für flüssiges Wasser auf der Oberfläche.
Insbesondere die auffallend kleinen Umlaufbahnen dieser Welten machen es wahrscheinlich, dass die meisten, wenn nicht alle von ihnen, immer wieder die gleiche Oberfläche zu dem Stern zeigen, wie unser Mond immer das gleiche Gesicht der Erde zeigt. Dies würde zu einem extremen Bereich von Temperaturen von Tag zu Nacht führen, so dass Situationen nicht in die traditionelle bewohnbare Zone Definition berücksichtigt werden. Die für die verschiedenen Planeten gezeigten Illustrationen zeigen eine Reihe von möglichen Szenarien, wie sie aussehen könnten.
Dazu bringe ich nochmal die Grafik von @ Duncan Idaho.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA21424TRAPPIST-1 Statistiktabelle Diese Grafik zeigt in der oberen Reihe Künstlerkonzepte der sieben Planeten von TRAPPIST-1 mit ihren Orbitalperioden, Entfernungen von ihrem Stern, Radien und Massen im Vergleich zu denen der Erde. In der unteren Reihe werden die gleichen Zahlen für die Körper unseres inneren Sonnensystems angezeigt: Merkur, Venus, Erde und Mars. Die TRAPPIST-1 Planeten umkreisen ihren Stern sehr genau, mit Perioden von 1,5 bis nur etwa 20 Tagen. Das ist viel kürzer als die Periode von Merkur, die unsere Sonne in etwa 88 Tagen umkreist.
Das System wurde durch Beobachtungen aus dem Spitzer Weltraumteleskop der NASA und dem bodenbasierten TRAPPIST
(TRAnsiting Planets und PlanetesImals Small Telescope) sowie anderen bodenbasierten Observatorien entdeckt. Das System wurde nach dem TRAPPIST-Teleskop benannt.
Die sieben Planeten von TRAPPIST-1 sind alle
erdgroß und terrestrisch.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA21425Quellen :
http://www.nature.com/nature/journal/v542/n7642/full/nature21360.htmlhttp://www.eso.org/public/germany/news/eso1706/http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=6756https://exoplanets.nasa.gov/trappist1/Die Neuigkeiten kurz zusammen gefasst,
drei Planeten dazu entdeckt und alle Planeten haben etwa Erd-Größe.
Mit den besten Grüßen
Gertrud