Hallo Zusammen,
Wolken auf heißen Jupitern Hot Jupiter sind Exoplaneten, die ihre Sterne so dicht umkreisen, das die Temperaturen extrem hoch sind und über 2.400 Grad Fahrenheit (1600 Kelvin) erreichen. Sie rotieren gebunden, so dass eine Seite des Planeten immer der Sonne zugewandt ist und die andere Seite in permanenter Dunkelheit liegt. Die Forschung deutet darauf hin, dass die „Tagseite“ weitgehend frei von Wolken ist, während die "Nachtseite" stark bewölkt ist.
Diese Abbildung stellt auf Grund einer Computermodellierung dar, wie die heiße Jupiter in verschiedenen Temperaturen und mit der verschiedenen Wolkenzusammensetzungen für einer Person erscheinen, der auf einem Raumschiff über die Tagseite dieser Planeten fliegt. Kühle Planeten sind völlig bewölkt, während heißere Planeten nur Morgenwolken haben. Wolken unterschiedlicher Zusammensetzung haben unterschiedliche Farben, während der klare Himmel blauer ist als auf der Erde. Die Atmosphäre ist auf den heißesten Planten heiß genug, um auf der Abendseite zu glühen wie Holzkohle.
Von links nach rechts zeigt es: Natriumsulfidwolken (1000 bis 1200 Kelvin), Mangansulfidwolken (1200 bis 1600 Kelvin), Magnesiumsilikatwolken (1600 bis 1800 Kelvin), Magnesiumsilicat und Aluminiumoxidwolken (1800 Kelvin) und Wolken mit Magnesiumsilicat, Aluminiumoxid, Eisen und Calciumtitanat (1900 bis 2200 Kelvin).
Basierend auf einer Kombination von Computermodellierung und Daten von dem
Kepler Space Telescope zeigt Abbildung eins eine Annäherung dessen, wie verschiedene heiße Jupiter aussehen könnten.
Image Credit: NASA/JPL-Caltech/University of Arizonahttp://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA21074Mit den besten Grüßen
Gertrud