Hallo,
@Majo2096: Die gestern Abend bekannt gegebenen Entdeckungen basieren auf Beobachtungen, welche das Kepler-Weltraumteleskop während der ersten beiden Jahre der Mission zwischen dem Mai 2009 und dem März 2011durchführte.
Wie Major Tom geschrieben hat : Die dabei beobachteten
potentiellen Exoplaneten wurden zunächst durchweg als "Planeten-Kandidaten" geführt und erst durch weiterführende Beobachtungen und computergestützte Analysen als real existierende Planeten bestätigt.
Hierbei kam auch ein neu entwickeltes statistisches Auswertungsverfahren zum Einsatz, bei dem sich die beteiligten Wissenschaftler auf Sternsysteme konzentrierten, in denen sich mehr als ein potentieller Exoplanet befand ( das Video in dem vorherigen Beitrag von Gertud erklärt die Vorgehensweise ).
Die Bahnanalysen von den Objekten in diesen Systemen führten zu dem Schluss, dass es sich bei den in regelmäßigen Abständen vor dem Zentralstern vorbeiziehenden Objekten um Planeten und nicht etwa um Braune Zwerge oder kleinere Begleitsterne handeln muss. Objekte mit einer relativ großen Masse würden dazu führen, dass die Systeme instabil wären.
Das erklärt auch, warum sich die jetzt bestätigten 715 Exoplaneten, von denen fast 95 Prozent über einen geringeren Durchmesser als der Neptun verfügen, in lediglich 305 Sternsystemen befinden, welche dabei durchweg über mindestens zwei Planeten verfügen.
In den nach dem März 2011 gesammelten Datensätzen dürften sich noch weitere Exoplaneten verbergen, welche aber erst noch durch weitere Beobachtungen und Analysen bestätigt werden müssen...
@Sven: Ob "KOI-1808 b" zu den jetzt als bestätigt angesehenen Exoplaneten gehört kann ich Dir leider nicht sagen, da die öffentlich zugänglichen Kataloge noch nicht auf den neuesten Stand gebracht wurden.
Auf der entsprechenden Kepler-Seite ( Stand vom 19. Dezember 2013 ) ist er jedenfalls nicht als Planet aufgeführt :
http://kepler.nasa.gov/Mission/discoveries/ Auf
dieser Website steht mit Stand vom 30. Dezember 2013 folgendes zu KOI-1808 b :
"This is a Kepler Object of Interest from the Q1-Q12 dataset. It has been flagged as a possible transit event but has not been confirmed to be a planet yet."
Es handelt sich also um einen möglichen Transitplaneten, der allerdings noch nicht bestätigt werden konnte.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko