Warum redet ihr überhaupt von Atomwaffen? Ich denke da eigentlich an Waffen, die andere Satelliten außer Funktion setzen. ICBM's fliegen eh in den Weltraum und schießen von dort wieder auf die Erde herab, worin läge dann der Vorteil, diese auch im Weltraum zu stationieren? Die Ortung eines Starts wäre auch nicht schwerer, da können lieber die U-Boote ihre Raketen abfeuern, die sind womöglich auch näher dran.
Mir fällt ansonsten grad keine Weltraumwaffe ein, die potentiell effektiver gegen Bodenziele sein könnte als bereits vorhandene boden-boden Raketen. Mehr Erfolg versprechen da finde ich eher weltraum-weltraum Waffen, damit beispielsweise die Zielerfassung per Satellit unterbunden wird oder Spionagesatelliten langsam aus ihrer umlaufbahn gedrängt werden oder das Signal gestört wird oder, oder, oder - die Waffenkonstrukteure werden erfinderisch sein.
@Albert und Gero: Meine Antwort von heute morgen hatte sich mit euren Antworten von davor überschnitten, hier noch eine Kurze Anmerkung zu euren Beiträgen:
1. Der Titel: "USA wollen Frieden im All gefährden" ist schlicht bösartig und unterstellt den USA Kriegsabsichten.
Es müsste heissen: " Wollen die USA Frieden im Weltraum gefährden?"
Da stimme ich dir zu, ein klarer Vorwurf ist darin schon enthalten und erinnert stark an Überschriften der BILD-Zeitung. Trotzdem ist der Hintergrund bedenkenswert und man kann gut darüber diskutieren.
Denn scheinbar hat auch Gero das Thema als ernst betrachtet und nicht einfach als die Idee eines (unbedeutenden) Militärbeamten abgewunken.
@Gero, ich hab dich schon richtig verstanden, nur finde ich, dass es so lange wie möglich vermieden werden sollte Weltraumwaffen zu stationieren, weil die Situation erst dann eskalieren würde, wenn die USA jetzt damit anfingen. Dann würden nämlich auch die Chinesen und Russen in die Entwicklung von Weltraumwaffen gehen und ein erneutes Wettrüsten würde stattfinden. Und das möchte ich soweit es geht vermeiden. Ob die USA nun 2-3 Waffen mehr im Weltall haben nur weil sie einen Monat früher angefangen haben würde im Ernstfall dann auch keinen Unterschied mehr machen.