Hallo zusammen,
unter "Medien und Raumfahrtpolitik" sind wir zu den politischen Themen des Irak-Krieges gekommen. Hier soll nun diskutiert werden, welche Meinungen es zu dem Krieg gibt, welche Vor- und Nachteile er hat(te?), ob und wobei er erfolgreich war und was uns noch alles noch dazu einfällt, z.B. wie das Ansehen der USA dadurch verändert wurde.
Sehr aktuell ist ebenfalls die derzeitige Krise mit dem Iran, deswegen möchte ich versuchen, die beiden Themen hier parallel laufen zu lassen. Wie denkt ihr über den Anspruch Irans, Uran anzureichern? Nur zu friedlichen Zwecken? Warum wird dann die IAEA ausgesperrt? Ist eine Entschärfung der Situation noch möglich?
Ich freue mich schon auf eure Meinungen, als kleinen Anstoß möchte ich meine eigenen Meinungen zu den Themen kurz erläutern:
Der Irak-Krieg wurde auf Grundlage falscher Geheimdienstinformationen geführt, ob diese nun gezielt gefälscht waren oder "nur zufällig" falsch lagen ist dabei wohl glaubenssache, auf jeden Fall hat der Irak nicht an Massenvernichtungswaffen gearbeitet. Trotzdem finde ich, dass ein wichtiges humanitäres Ziel erreicht wurde: die Absetzung eines Regimes und die erschaffung einer Demokratie.
Zugegeben, zur Zeit ist alles noch auf sehr wackeligen Beinen, es gibt noch Widerstände und es müssen immer wieder Rückschläge eingesteckt werden. Trotzdem ist die Demokratie auf lange Sicht der "richtige" Weg. Somit entkommt die irakische Bevölkerung aus der tyrannischen Herrschaft von Hussein, außerdem wird die Emanzipation der Frau angestrebt und teilweise durchgesetzt, auch hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis alle Frauen gleichberechtigt mit den Männern sind.
Ob die Amerikaner in Wirklichkeit nur an das Öl des Iraks wollen, kann ich nicht beurteilen, dafür fehlen mir derzeitig noch Beweise und überhaupt Fakten, ob sich die Amerikaner jetzt überhaupt in das Ölgeschäft des Iraks einmischen. Hier würde ich mich über mehr Informationen freuen
Was den Iran betrifft, bin ich ziemlich besorgt um die Lage. Ahmadinedschad führt einen aggressiven anti-amerikanischen-britischen Kurs, wehrt sich aber gegen die gesamte westliche Welt und lehnt selbst Russlands angebot, Uran anzureichern, ab. Aber andererseits: Warum sollte der Iran nicht selber Uran anreichern dürfen?
Hier gibt nur den Grund des allgemeinen Misstrauens, den sich der Iran aber selber zuzuschreiben hat. Wenn Uran nur zu friedlichen Zwecken angereichert werden soll, warum werden dann die IAEA-Inspekteure ausgewiesen?
Warum bezeichnet Ahmadinedschad sein Land als Atommacht, nur weil es Uran anreichern kann für Brennstäbe? Als Atommächte werden nur Länder bezeichnet, die Atomwaffen besitzen (Quelle: ZDF)
Ich glaube einfach nicht, dass Ahmadinedschad die Atomenergie nur friedlich nutzen will. Er ist doch generell nur auf konfrontation aus, auch mit seiner Meinung, Israel müsse aus den Geschichtsbüchern eliminiert werden und habe kein Existenzrecht.
Weiter spricht gegen den Iran, dass 40.000 Selbstmordattentäter ausgebildet werden (Quelle: N24) und diese für Angriffe auf amerikanische und britische Ziele vorbereitet werden. So, der Iran bildet also Terroristen aus.
Wie kann man von so einem Staat allgemein noch etwas gutes erwarten? Kein Wunder, dass das Thema vor den Weltsicherheitsrat gebracht wird, denn meiner Meinung nach ist tatsächlich die Weltsicherheit vom Iran gefährdet, spätestens wenn dieser in ein paar Jahren auch in Realität zu einer "Atommacht" wird. Aber so weit darf es gar nicht erst kommen.
Der Iran ist nicht so ein kleines Land wie der Irak, ganz im Gegenteil, 68 mio. Einwohner hat der Iran. Und leider unterstützden viele der "einfachen" Iraner Ahmadinedschad, weil dieser sich für die armen einsetzen will, somit wäre ein Militärschlag eine sehr heikle Situation. Aber welche anderen Möglichkeiten bleiben uns, um den Iran in den nächsten Jahren vom Bau von Atomwaffen abzuhalten? Ahmadinedschad scheint nicht kooperieren zu wollen und ist unbeeindruckt von den Embargos, die verhängt werden könnten. Handelsembargos sind aber vielleicht die einzige Hoffnung die noch bleibt.
Ich bin nicht gerade ein Fan von Kriegen, aber beim Iran glaube ich nicht, dass auf politischer Ebene noch etwas erreicht werden kann. Das sollte auch vielleicht nicht allzu lang versucht werden, denn wenn zu lange gewartet wird hat der Iran nacher doch noch Atomwaffen und meiner Einschätzung nach würde er den Westen und vor allem die USA damit unter massiven Druck setzen, zumindest wenn dann immernoch Ahmadinedschad Präsident ist. Soweit darf es nicht kommen.
Auch ein Militärschlag der USA im Alleingang hätte wieder Folgen für den Ruf der USA. Meiner Meinung nach sollten die UN den Iran gemeinsam unter (militärischen) Druck setzen und wenn selbst das nicht hilft halte ich einen Angriff der UN auf den Iran für die einzige Option zur Vermeidung der Bedrohung des Weltfriedens durch den Iran.
Ich hoffe meine Begründung ist verständlich und ihr stempelt mich nicht als "Kriegstreiber" ab
Ich freu mich schon auf eure Meinungen,
Gruß,
Tobias