Space Shuttle Start

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JP_McIntosh

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Space Shuttle Start
« am: 11. Juli 2005, 19:55:43 »
Hallo
Das Space Shuttle startet ja glücklicherweise wieder am Mittwoch abend um 21:51 Uhr
Ich habe vor den Start zu verfolgen, und will das über Nasa Tv machen. Denke mir aber das die Seite überlastet sein wird. Weiss jemand ob der Start Live im Tv übertragen wird?
Vllt. auf CNN, n24 oder so!
Gruss

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Offline pikarl

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #1 am: 12. Juli 2005, 00:42:33 »
Auf der N-TV Webseite siehts so aus:

Zitat
Mittwoch 21:30       Live- Neustart ins All

 ;)

JP_McIntosh

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #2 am: 12. Juli 2005, 00:08:50 »
Danke!
Schon seltsam, da warte ich nun schon seit mehr als einem Jahr auf den Start und jetzt ist es weniger als 48 Stunden bis dahin... wie schnell die Zeit doch vergeht.

Gruss

John

IronDraX

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #3 am: 24. Juli 2005, 18:40:12 »
sie startet ja mit verspätung jetzt am 26.07.05 am Dienstag. ;D ;D ;D

JP_McIntosh

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #4 am: 25. Juli 2005, 00:42:21 »
Ja, zum Glück noch im Juli - Startfenster, und nicht erst im September.
Ich hoffe das diesmal alles klappt. :-/

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Offline pikarl

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #5 am: 26. Juli 2005, 12:20:08 »
diesmal gibts leider keine n-tv übertragung - schade. :-/

hier sei allen nochmal, die nicht in den nasa stream reinkommen die raumfahrer.net statusseite empfohlen. sie wird im minutenabstand aktualisiert, wenn der start stattfindet:

http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/spaceshuttle/sts114_status.shtml

JP_McIntosh

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #6 am: 26. Juli 2005, 14:13:32 »
Soweit ich weiss wird es jedoch auf N24 übertragen.
Die Status Seite ist im übrigen nicht Aktuell und wird nicht im Minutenabstand aktualisiert.
Gruss

tobi453

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #7 am: 26. Juli 2005, 15:46:09 »
@Karl Urban
doch ntv überträgt ab 16:00 live, zumindestens laut Programm:

http://www.n-tv.de/352.html

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Offline pikarl

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #8 am: 26. Juli 2005, 18:04:57 »
vermutlich haben sie das program geändert, heute früh war das noch nicht drin. :-)

ich hab gerade schon NASA tv laufen:

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/

Eric(Guest)

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #9 am: 26. Juli 2005, 20:36:26 »
Hallo! Tolle Seite, gratuliere! Vier Punkte aus dem Artikel über Shuttle-Start/Landung habe ich nicht verstanden, hoffe, das kann mir jemand erklären:

- Da steht, daß der Shuttle auf 29000 km/h beschleunigt, mit den Boostern aber nur 4800 km/h erreicht werden. Wie wird er dann so schnell?

- Es steht da auch, daß das strukturelle Limt von 3 G  nicht überschritten wird? Warum? Der Kommentator vorhin bei NasaTV sprach davon, daß es heutzutage komfortabel wäre mit 3 G, früher wären das 7 G gewesen. Wieso war das nicht "strukturgefährdend"?

- Die Temperatur beim Wiedereintritt soll 1600 Grad betragen, gilt das auch für den orangen Treibstofftank? Da steht der würde nach der Absprengung verglühen, stimmt das, ich dachte der landet im Meer?

- Da steht, daß die Abgase mit 3300 Grad verbrennen - aus welchem Material sind denn die Düsen, daß sie das aushalten? Werden die nach jeder Mission ausgetauscht?

Danke!

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Offline pikarl

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #10 am: 26. Juli 2005, 22:40:31 »
hallo eric. :)

Zitat
Da steht, daß der Shuttle auf 29000 km/h beschleunigt, mit den Boostern aber nur 4800 km/h erreicht werden. Wie wird er dann so schnell?

Das Space Shuttle (bzw. Space Transportation System, STS) besteht aus drei Komponenten: Dem Orbiter (also das Teil, was nach der Mission wieder landet), dem externen Tank und den beiden Solid Rocket Boosters (SRB). Beim Start muss das Shuttle möglichst schnell vom Boden weg. Dafür sind Feststoffraketen die die SRBs deutlich besser geeignet als ein Flüssigkeitsantrieb. Die SRBs werden aber bereits nach etwa drei Minuten abgeworfen und landen dann im Meer und können wiederverwendet werden.

Die zweite Komponente - der externe Tank - enthält zu gleichen Teilen flüssigen Wasserstoff und Sauerstoff, der Knallgas-ähnlichen reagiert. Der externe Tank speist die drei Haupttriebwerke des Shuttles, die am Heck des Orbiters sitzen. Nach dem Abwurf der SRBs übernimmt somit der Orbiter selbst mit dem Treibstoff aus dem Tank den größten Teil des Aufstiegs. Er sorgt dann auch für die erforderliche Fluchtgeschwindigkeit. Der Tank wird nach dem Aufbrauchen abgeworfen und verglüht, weil der Shuttle nun in viel zu großer Höhe ist, um ihn noch zu bergen. Er ist auch die einzige Komponente des Space Shuttles, die nicht wiederverwendbar ist.

Zitat
Es steht da auch, daß das strukturelle Limt von 3 G  nicht überschritten wird? Warum? Der Kommentator vorhin bei NasaTV sprach davon, daß es heutzutage komfortabel wäre mit 3 G, früher wären das 7 G gewesen. Wieso war das nicht "strukturgefährdend"?

Der Mensch hält längere Zeit soweit ich weiß bis zu 10 G aus - das ist aber dann die Grenze. Bei der aktuellen Shuttlemission darf aber die Belastung nicht zu groß werden, da sonst zu viel Isolierschaum aus dem externen Tank gelöst wird, der ja den Absturz der Columbia 2003 verursacht hat.

Zitat
Die Temperatur beim Wiedereintritt soll 1600 Grad betragen, gilt das auch für den orangen Treibstofftank? Da steht der würde nach der Absprengung verglühen, stimmt das, ich dachte der landet im Meer?

Der verglüht ja sowieso. :)

Zitat
Da steht, daß die Abgase mit 3300 Grad verbrennen - aus welchem Material sind denn die Düsen, daß sie das aushalten? Werden die nach jeder Mission ausgetauscht?

Gute Frage. Über das Material direkt weiß ich leider nichts (jemand anders vielleicht?). Allerdings wird das Haupttriebwerk des Shuttles samt den Düsen auf jeden Fall wiederverwertet, muss aber alle paar Jahre komplett überholt werden. Das hat vor allem Sicherheitsgründe, da wie du schreibst die Arbeitsbedingungen für das Material ja relativ happig sind.

H.J.Kemm

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #11 am: 27. Juli 2005, 09:25:27 »
Traurig oder schlampig?
Durch Pressemitteilung ist jetzt bekannt, daß sich beim Start des Shuttles 1 Stück einer Hitzeschutzkachel, ca. 4 cm lang, abgelöst hat. Diese Hitzeschutzkachel sitzt an einer besonders exponierten Stelle, in der Nähe der klappen des Bugfahrwerkes.
Außerdem fielen Schaumstoffstücke vom externen Tank ab.
Ob eine Beschädigung am Triebwerk erfolgt ist, kann erst nach Untersuchung während des Fluges zur ISS gesagt werden.
Ist das nun eine Pannenkette die nun mal so passiert oder ist es wieder schlampige Arbeit?
Aber vielleicht war das auch der letzte Start eines Shuttles aus dieser Generation den wir erleben konnten.
Jerry

Buddler(Guest)

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #12 am: 28. Juli 2005, 22:39:49 »
Irgendwie kommts mir so vor ,als hätten die Nasa die 2 Jahre nichts gemacht , der Space Shuttle start hatte einige Pannen , ich frag mich blos warum ,dieses Problem mit den abfallenden Schaumstoffteilen nicht schon vor der Columbia aufgetreten ist , wahrscheinlich ist das Problem schon 20Jahre lang bekannt und wurde nur vertuscht .
Immerhin ham wir das Space Shuttle jetzt wahrscheinlich los und man kann hoffen ,dass der Nachfolger keine solche Probleme mehr haben wird , blos was wird jetzt aus der ISS , wie baut man die Fertig?

Gero_Schmidt

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #13 am: 28. Juli 2005, 23:02:07 »
Zitat
Zitat:
Da steht, daß die Abgase mit 3300 Grad verbrennen - aus welchem Material sind denn die Düsen, daß sie das aushalten? Werden die nach jeder Mission ausgetauscht?

 
Gute Frage. Über das Material direkt weiß ich leider nichts (jemand anders vielleicht?). Allerdings wird das Haupttriebwerk des Shuttles samt den Düsen auf jeden Fall wiederverwertet, muss aber alle paar Jahre komplett überholt werden. Das hat vor allem Sicherheitsgründe, da wie du schreibst die Arbeitsbedingungen für das Material ja relativ happig sind.


Die Schubdüsen der Shuttle-Haupttriebwerke werden soweit ich weiß regenerativ gekühlt, d.h. der superkalte Treibstoff wird vor der Verbrennung durch die Düsenwände geleitet, um diese so zu kühlen.

Gero_Schmidt

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #14 am: 28. Juli 2005, 23:04:35 »
Zitat
Irgendwie kommts mir so vor ,als hätten die Nasa die 2 Jahre nichts gemacht

Beim nächsten mal besser hinschauen...


Zitat
wahrscheinlich ist das Problem schon 20Jahre lang bekannt und wurde nur vertuscht

Bekannt ist das Problem schon lange, vertuscht wurde es aber nicht. Man sah es einfach als ungefährlich an. Wahrscheinlich sind auch schon vor Columbia manche Missionen nur haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt, nur hat das keiner gemerkt.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2005, 23:04:56 von Gero_Schmidt »

H.J.Kemm

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #15 am: 29. Juli 2005, 00:56:14 »
Moin,
was heißt: beim nächsten mal besser hinschauen?
Jerry

Gero_Schmidt

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #16 am: 29. Juli 2005, 17:07:28 »
Das heißt, dass Buddler Unrecht hat, wenn es meint, die NASA hätte zwei Jahre lang nichts getan...

Lunik

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #17 am: 30. Juli 2005, 16:14:13 »
Die Nasa hat immerhin 1,2 Mrd. € in eine Verbesserung des Treibstofftanks mit seioner Isolation gesteckt. Da das Problem noch immer besteht, wird das Shuttle-Programm wohl keine lange Lebensdauer mehr haben - auch wenn jetzt die Rückkehr glückt. Aber was soll's: Das Programm war einfach eine Fehlkonzeption. Es gehört technisch wie ökonomisch auf den Müllhaufen der Raumfahrtgeschichte. Mehr Glück beim nächsten mal ...

Gero_Schmidt

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #18 am: 30. Juli 2005, 18:00:28 »
Ich stimme dir zu. Hoffentlich gelingt es, das Shuttle tatsächlich bis 2010 auszumustern, einige Politiker zeigen sich noch ziemlich störrisch...

H.J.Kemm

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #19 am: 30. Juli 2005, 20:37:11 »
Moin,
interessant ist nur, dass die Kommandantin Collins des Shuttles in einem Interview gesagt hat, dass genau dort, wo die Techniker der NASA keine Überarbeitung der Isolierung vorgenommen haben, jetzt beim Start ein Stück herausgebrochen ist.
Die Gesamtkosten für die Verbesserung der Sicherheit liegen bei 1,2 Milliarden $ bei einem Zeitraum von 2 1/2 Jahren.
Dann haben also für die letzten 2 qm Reparaturarbeit noch rund 100 $ gefehlt? Na, durch einen Spendenaufruf wären die paar Piepen sicher reingekommen. Aber Stolz kommt immer vor dem Absturz!
Jerry

Zitat
ad infinitum

Gero_Schmidt

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #20 am: 30. Juli 2005, 21:09:05 »
Nein, die NASA hat diesen Bereich ganz einfach für unbedenklich gehalten und dort deshalb keine Änderungen vorgenommen.

H.J.Kemm

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #21 am: 31. Juli 2005, 12:34:15 »
Moin,
ein Ausschnitt aus dem Bericht in Wissenschaft Spiegel:
Ob das Reparaturverfahren tatsächlich funktioniert hat, wird sich allerdings erst bei der Rückkehr der Raumfähre zur Erde feststellen lassen. Entscheidend ist für die Forscher, ob die Reparaturmasse auch bei Schwerelosigkeit richtig auf den Oberflächen haften bleibt und sich mit ihr verbindet. Das Material kann für Risse bis zu zehn Zentimeter Länge verwendet werden, nicht aber für so große Löcher, wie sie vor zweieinhalb Jahren an der Columbia beim Start entstanden waren.
Da dies Reparatur-Set schon länger vorhanden ist, frage ich mich, warum hat nicht bereits bei anderen Missionen in der Schwerelosigkeit ein oder mehrere Test´s stattgefunden.
Jerry

Zitat
[size=20]ad infinitum[/size]

Lunik

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #22 am: 31. Juli 2005, 20:42:20 »
Vorallem: Da ja eine ISS vorhanden ist, hätte man bei verscheidenen Missionen zur Raumstation einen solchen Test mühelos durchführen können. Ich bin wirklich fassungslos. Wie will die NASA, falls es doch zu einem Unfall bei der Landung kommen sollte, dies dann noch rechtfertigen?
Ich frage mich da auch noch eins: Anfang der 90er Jahre wurde bei einem Sojus-Raumschiff ebenfalls ein defekter Hitzeschild festgestellt. Die Mannschaft hat die Reparatur erfolgreich in der Umlaufbahn durchgeführt. Zwar ist der Schild völlig anders konzipiert als bei einem Shuttle, aber Hut ab!

H.J.Kemm

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #23 am: 01. August 2005, 02:20:17 »
Moin,
die neuesten Nachrichten über die Probleme am Shuttle sind nicht erfreulich.
Da sind an der Unterseite des Shuttles Dämmfaserstreifen gesichtet worden, die aus den Fugen der Keramik-Hitzeschutzkacheln heraushängen. Die Besatzung muss jetzt vom Auslegerarm des Hebegerätes von der ISS aus den Schaden begutachten und nötigenfalls beheben.
Eine schlechte Nachricht nach der anderen. Wann hört das endlich auf.

[size=14]Jerry - alpha-orionis[/size]


Zitat
großtun kann nur der Kleine!

IronDraX

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Re: Space Shuttle Start
« Antwort #24 am: 01. August 2005, 15:43:22 »
Ein Astronaut hat angefangen, die beschädigte Stelle zu reparieren.
Ein ziemlich komplizierter vorgang, da er einen Roboterarm zu Hilfe nehmen muss der zimlich schwer zu steuern ist.
Eine falsche Bewegung und das Schiff wird noch stärker beschädigt. :-/


Zum Glück kommen ja in 5 Jahren die neuen Raumschiffmodelle :) :) :)