Space Shuttle Start

• 50 Antworten
  • 7363 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Re: Space Shuttle Start
« Antwort #25 am: 01. August 2005, 21:45:24 »
Moin,
das Problem mit der Dämmung an 2 Stellen an der Unterseite der Discovery, die ca. 2,5 cm aus den Fugen der Hitzeschutzkacheln heraushängt, liegt wohl an der Ermüdung des Klebstoffes.
Das Problem wird evtl. beim Aerobraking auftreten, nämlich dann, wenn die Discovery mit fast 18-facher Schallgeschwindigkeit in die Erdatmosphäre eintritt, liegt die Temperatur an der Nase und Unterseite bei fast 1500 Grad Celsius.
Die heraushängende Dämmung, die bestenfalls o,6 cm heraushängen dürfte, könnte brennend abtropfen und hierbei das Strömungsverhalten der Luft beeinträchtigen. Dadurch könnte sich die Temperatur im Umfeld dieser beiden Störfaktoren auf über 1900 Grad Celsius erhöhen.
Nach Lösungen wird jetzt gesucht.

[size=16]Jerry - alpha-orionis[/size]

Zitat
ad infinitum

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #26 am: 02. August 2005, 00:26:04 »
Ist das Problem mit den Dämmstreifen nicht auch schon früher aufgetreten? Unabhängig davon hat NASA-Chef Griffin ganz Recht wenn er meint, die Medien würden überreagieren. Discovery hat sechs mal weniger Treffer abbekommen als die Shuttles auf früheren Missionen, mit anderen Worten: Alle anderen Shuttles waren beim Wiedereintritt in weitaus schlechterem Zustand! Die Berichterstattung ist teilweise echt hysterisch...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #27 am: 02. August 2005, 00:44:24 »
Moin,
das mag sein, aber nach der letzten Katastrophe ist man bei der NASA vorsichtiger, wenn nicht sogar übervorsichtiger geworden.
Aber stellen wir uns einmal vor es passiert was, was natürlich keiner wünscht, und durch die Nichtbeachtung solch einer Sache gibt es eine Katastrophe, was dann?
Lieber jetzt zweimal hingucken als einmal zu wenig.

[size=16]Jerry - alpa-orionis[/size]

Zitat
ad infinitum

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #28 am: 02. August 2005, 08:36:51 »
Moin,
Die Astronauten der Discovery sollen am Mittwoch3.08.05 eine Notreparatur am Aussenschild der US-Raumfähre durchführen.
Die Entscheidung sei insofern einfach gewesen, als man jegliche Gefahr für die Astronauten bei der Rückkehr auf die Erde ausschliessen wollte.
Mit Hilfe des 30 m langen Roboterarms sollen die Dämmstreifen entfernt zumindest gekürzt werden.
Äusserste Vorsicht bei diesem Reparatureinsatz ist geboten, um weitere Beschädigungen an der Aussenhaut des Shuttles zu vermeiden.

[size=18]Jerry - alpha-orionis[/size]

Zitat
ad infinitum

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #29 am: 03. August 2005, 00:03:02 »
Moin,
hier für Shuttle-Interessierte eine Information:
Unter Spiegel.de \ Wissenschaft \ Weltraum ist ein neuer Artikel über die Shuttle-Misere abgedruckt.
Es handelt sich hierbei um ein Interwiev mit dem deutschen Astronauten Ulrich Walter.
Der Titel lautet: Den letzten beißen die Hunde
Lesenswert!

:) Wer Größe hat soll sie auch zeigen. :) v.m.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #30 am: 03. August 2005, 00:56:37 »
Moin,
US-Präsident George W. Bush hat in einem Telefonat der Besatzung der US-Raumfähre Discovery für ihren Mut gedankt und ihnen mitgeteilt, dass die amerikanische Bevölkerung stolz auf sie sei.
Ausserdem sagte er ihnen, dass sie dafür beten, dass die Besatzung sicher zur Erde zurückkommt.
Der Präsident bedankte sich auch dafür, dass die Astronauten trotz ihrer Arbeit sein Telefonat angenommen haben.

;D ...und schön, dass wir mal darüber gesprochen haben! ;D v.m.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #31 am: 03. August 2005, 13:00:54 »
Moin,
neuer Ärger mit der US-Raumfähre Discovery steht an.
In unmittelbarer Nähe eines Fensters des Shuttles hat die Besatzung jetzt einen Knick in einer Hitzeschutzkachel festgestellt. Dieser soll durch ein losgelöstes Dämmstück vom ET in der Starphase entstanden sein.
Bis 4.8.05 soll eine Lösung des Problems gefunden werden.

[size=18]Jerry[/size]

8-) Ignition seqenc start! 8-)

Lunik

• Gast
« Antwort #32 am: 03. August 2005, 16:36:33 »
Ich habe gestern abend noch ein Interview mit Ulrich Walter gesehen. Seine Äußerungen klangen ganz ermutigend. Er meinte, die Reparatur sei zwar kritisch, weil wichtig, aber zu machen. Für eine glückliche Rückkehr sieht er keine Schwierigkeiten. Wahrscheinlich hat er recht: Solche Fehler sind früher sicher schon oft aufgetreten, nur wurden sie nicht bemerkt. Naja, Glück gehört halt auch dazu...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #33 am: 05. August 2005, 00:22:09 »
Moin,
die NASA hat jetzt bekanntgeben, dass keine weitere Reparatur an der Raumfähre DISCOVERY ausgeführt wird.
Das am Fenster des Shuttles heraushängende Stück Dämmung bedeutet nach einem Test im Windkanal keine Gefahr für das Shuttle und die Besatzung bei der Rückkehr zur Erde.
Die Raumfähre wird jetzt am Samstag von der ISS abdocken und am Montag zur Erde zurückkehren.

[size=18]Jerry[/size]

:)Jeder Fehler scheint unendlich dumm, wenn andere ihnbegehen. Lichtenberg :)

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #34 am: 06. August 2005, 13:13:16 »
Zitat
Ich habe gestern abend noch ein Interview mit Ulrich Walter gesehen. Seine Äußerungen klangen ganz ermutigend. Er meinte, die Reparatur sei zwar kritisch, weil wichtig, aber zu machen. Für eine glückliche Rückkehr sieht er keine Schwierigkeiten. Wahrscheinlich hat er recht: Solche Fehler sind früher sicher schon oft aufgetreten, nur wurden sie nicht bemerkt. Naja, Glück gehört halt auch dazu...

ich finds echt ziemlich kritisch, wie die deutschen medien vor allem direkt nach dem start eine neue katastrophe herbeigeredet wurde, wo die amerikanischen deutlich zurückhaltener berichtet haben. solche raumfahrtexperten wie ulrich walter sollten sich die deutschen journalisten einfach mal deutlich öfter anhören...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #35 am: 07. August 2005, 15:56:00 »
Moin Karl,
Dein Statement vom 3.08.2005 um 14.38 Uhr habe ich jetzt mehrfach gelesen und mich auch intensiv damit beschäftigt.
Ich will meinen, dass die deutsche Presse nichts aufgebauscht oder erfunden hat, sondern sie hat die offiziellen Berichte der NASA nur für uns interpretiert und Tatsachen aufgedeckt, die sonst *unter den Tisch* gefallen wären. Wenn die amerikanische Presse das Thema nicht aufgreift, kann man dafür Verständnis zeigen; denn wer gibt schon gerne zu, dass man als *führende Raumfahrtnation* so viel Mist produziert, wie es ja offensichtlich geschehen ist.
Den Bericht von U.W. habe ich gelesen, ob diese Aussage neutral ist, bezweifle ich.
Denk hierbei an die berühmte *Gretchenfrage*.
Ausserdem, eine gute Pressekritik bewirkt oft Wunder.

[size=16]Jerry[/size]
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Newton

MSP

• Gast
« Antwort #36 am: 08. August 2005, 18:49:48 »
Um ein wenig vom Thema abzukommen: Was passiert eigentlich momentan mit der Endeavour? Ist ja mit 13 Jahren der jüngste Shuttle, aber wird wohl voraussichtlich erst frühestens Oktober 2006 wieder starten. Eine andere Frage, ob es überhaupt noch dazu kommt.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #37 am: 08. August 2005, 21:13:24 »
Moin,
gute Frage. Der ENDEAVOUR wird jetzt gerade wiederbelebt für die kommenden Starts.
Habe heute im ZDF das Interview mit U. Walter gesehen.
Lt. seiner Aussage müssen noch 28 Shuttle-Flüge stattfinden, um alles das zur ISS zu bringen, was noch zur vertraglich vereinbarten Komplettierung transportiert werden muß (müßte).
So ganz nebenbei hat U. Walter auch erwähnt, das dass das Raumlabor COLUMBUS der ESA erst an 9.ter Stelle der Reihenfolge der noch offenen Transporte steht. Ich bin überzeugt, dass der Mann kompetent ist.
Na dann guten Fluch Flug.
[size=16]Jerry[/size]
Ignition sequenc start

MSP

• Gast
« Antwort #38 am: 08. August 2005, 22:04:35 »
Für kompetent und glaubwürdig halte ich U. Walter auch. Immer wieder erfrischend, wie er versucht dem Laien die Raumfahrt zu erklären.
Ich hoffe dass das mit Columbus noch klappt, denn mein Gefühl sagt eher nein...
Wieviel Module müssten denn noch hochgebracht werden?

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #39 am: 08. August 2005, 22:59:33 »
Zitat
Lt. seiner Aussage müssen noch 28 Shuttle-Flüge stattfinden, um alles das zur ISS zu bringen, was noch zur vertraglich vereinbarten Komplettierung transportiert werden muß (müßte).

Stimmt, 28 Flüge wird es aber auf gar keinen Fall geben. Angeblich sind maximal noch 17 Missionen drin, in ein paar Wochen wissen wir hoffentlich mehr.

MSP

• Gast
« Antwort #40 am: 09. August 2005, 00:10:21 »
Bei gerade mal noch ca. 17 machbaren Missionen der Shuttles, stelle ich mir die Frage, wie man sich damals, anfang der 80er, vorgestellt hat, innerhalb EINES Jahres an die 30 Flüge zu absolvieren. Hab mal irgendwoe im Netz gelesen, dass für 1987 ursprünglich 35 Starts angepeilt werden sollten.

Hoffen wir, dass die 17 - 20 Flüge geschafft werden und die Shuttles dann ihre wohlverdiente Ruhe erhalten.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #41 am: 09. August 2005, 00:32:18 »
Moin,
@MSP
wieso *17 noch machbare Missionen*?
Das verstehe ich nicht.
[size=16]Jerry[/size]
ad infinitum

MSP

• Gast
« Antwort #42 am: 09. August 2005, 00:48:25 »
Äh, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Es sind sicher mehr machbar, ich wollte eigentlich schreiben "noch 17 geplante Missionen"

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #43 am: 12. August 2005, 11:13:03 »
Der für September geplante Shuttle-Flug der US Raumfähre ATLANTIS wird auf Mitte November verlegt. Grund: Die technischen Probleme müssen vorher behoben werden.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #44 am: 18. August 2005, 21:14:38 »
US-Spaceshuttle-Flüge zur ISS sind nicht vor Frühjahr 2006 zu erwarten.
Bis dahin werden die Russen, und evtl. auch schon die ESA durch die ARIADNE V/ATV, die Versorgung der ISS
aufrechterhalten.
Der Tausch der ISS-Besatzung erfolgt ebenfalls im Frühjahr 2006 und hier hat entweder ein amerikanischer Millionär oder der deutsche Astronaut Th. Reiter die Chance zur Mitreise. Reiter müßte jedoch auf seine wissenschaftlichen Geräte verzichten und könnte nur bedingt Vorbereitungen treffen für die UAnkunft des ESA Raumlabors *COLUMBUS*.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #45 am: 18. August 2005, 22:54:29 »
Moin,
da die US-Shuttle vorerst nicht zur ISS fliegen, und auch nicht gleich im Frühjahr 2006, könnten die Amerikaner von ROSKOSMOS für 65 Millionen US $ *SOJOUS*-Raumschiffe mit Träger, Kapsel und Logistik kaufen.
Problematisch für die NASA wird es, wenn im Frühjahr 2006 der Vertrag zwischen NASA und ROSKOSMOS ausläuft, indem sich die Russen verpflichtet haben, US-Astronauten per *SOJOUS* zur ISS zu transportieren.
Ein weiteres Problem gibt es aber für die Amerikaner. Nach amerikanischen Gesetz ist es ihnen verboten Weltraumtechnik von den Russen zu kaufen. Dieses Gesetz hätte den Amerikanern große Probleme bereitet, falls die US-Shuttle nicht mehr für Flüge hätten eingesetzt werden können (ATLANTIS zur Rettung der Astronauten von der ISS nach Ausfall der DISCOVERY). Eine Kaufgenehmigung von Weltraumtechnik der USA bei den Russen würde auch im Kongress nicht leicht durchsetzbar sein, obwohl Präsident Bush diese Obtion nicht ausgeschlossen hat.
(nachrichtlich: Aussage von Präsident Bush in einer Pressekonferenz nach Bekanntgabe der Mängel an der DISCOVERY - gelesen von mir in einer Tageszeitung)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #46 am: 22. August 2005, 06:22:46 »
Moin,
die nächste SOJOUS-Raumkapsel startet am 1. Oktober 2005 wieder zur ISS.
An Bord sind je 1 Amerikaner und 1 Russe als Langzeitbesatzung. Dritter Fluggast ist der Privatmann G. Olson. Er erhält den Vorzug vor dem deutschen Astronauten Th. Reiter. Hier spielen wohl finanzielle Gründe eine Rolle.
Beim dann darauffolgenden Austausch der Langzeitbesatzung ( ca. März 2006 ) wird kein Amerikaner als *Standard-Gast* mitfliegen,das werden dann 2 Russen sein. Der 3. Platz in der SOJOUS-Kapsel könnte an einen Privatinteressenten oder an eine andere Raumfahrtagentur verkauft werden. Der Vertrag zwischen ROSKOSMOS und der NASA ist zu dem Zeitpunkt ausgelaufen. Er beinhaltete u.a., dass die Russen in ihrer SOJOUS-Kapsel den regelmässigen Austausch der Langzeitbesatzung garantiert.

JP_McIntosh

• Gast
« Antwort #47 am: 30. August 2005, 02:50:48 »
Tach,
Thomas Reiter wäre so oder so nicht mit der Sojus im Oktober gestartet, sondern mit der Atlantis.
Er kann jetzt nicht mit der sojus crew starten, weil aufgrund der Verschiebung des neuen Starttermins  auf März 2606 keine 3-köpfige Besazung aufrecht erhalten bleiben kann.
Er müsste, wenn er im Oktober starten würde, bereits eine Woche später wieder mit der Expedition 11 zurück zur Erde. Und natürlich wartet man dann noch bis zum nächsten shuttle start um ihn dann für mehr als nur eine Woche hochzuschicken.
Er würde dann mit der STS-116 Mitte nächsten Jahres wieder zurück.
Gruss
John

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #48 am: 31. August 2005, 04:30:53 »
Moin John, so habe ich das nicht gelesen.
Richtig ist, dass Th. Reiter mit dem nächsten Shuttle im September zur ISS fliegen sollte. Seine Aufgaben an Bord der ISS stehen fest, darüber haben wir auch schon in 2 Foren genaueres gesagt. Da der nächste Shuttle-Flug auf März 2006 verschoben wurde, hat sich Reiter bereits in Russland auf einen Flug mit der SOJUS vorbereitet (Bericht: die Welt.de/Wissenschaft/Zum Flug bereit).
Beim nächsten Flug der SOJUS, zum Wechsel der jetzigen Langzeitbesatzung, werden nur 2 Russen mitgenommen. Also ist noch ein Platz frei. Der muss aber *gekauft* werden. Wenn Reiter den bekommen hätte, würde er für 7 Monate mit den Kollegen aus Russland in der ISS bleiben. Da aber der Flug von der ESA nicht bezahlt wird, entfällt jedoch jegliche Spekulation.
Was meinst Du mit *aufrecht erhalten werden kann*?

JP_McIntosh

• Gast
« Antwort #49 am: 06. September 2005, 11:56:28 »
Tach
Damit meinte ich das nur eine 2-köpfige langzeitbesatzung auf der Station bleiben kann, solange regelmäßigen Shuttles zur ISS starten. Und da es bis zum nächsten Shuttle Start noch 6 Monate sind (wahrscheinlich sogar mehr,wegen des Hurikans), wird es nicht möglich sein eine 3 Köpfige Besatzung aufrecht zu erhalten, da die Russen allein nicht die nötigen Suplies zur Staion bringen können.
Gruss
John