Anknüpfend an die Diskussion im
'In-Situ-Thread' Dort wurde geschrieben:
In Hinblick auf die Energie möchte ich anmerken, das man reiche Helium-3 vorkommen auf dem Mond vermutet (kennt?). Helium-3 eignet sich besonders gut zur Energieerzeugung per Fusion.
Man hört und liest dieses Argument immer wieder in verschiedenen Variationen, besonders von Enthusiasten einer Besiedlung oder zumindest einer Industrie auf dem Mond. Das Argument geht ungefähr so: 'Wenn kontrollierte Kernfusion erst einmal möglich ist, wird das Helium-3 auf dem Mond zu einer wertvollen Ressource, die es für Regierungen und Unternehmen lohnend macht, im großen Maßstab Infrastruktur auf dem Mond zu errichten.' Bis hin zu lunaren Weltraumliften und dergleichen.
Mich hat dieses Argument nie ganz überzeugt und zwar aus folgenden Gründen:
Zwar kann man Helium-3 für Fusionsreaktionen benutzen. Man muss es aber nicht. Es gibt genügend Reaktortypen, die kein Helium-3 benötigen oder die mit Helium-3 gar nicht funktionieren würden. Gerade die ersten Fusionsreaktoren, wenn sie denn dann irgendwann mal entwickelt sind, werden mit Helium-3 so ihre Probleme haben, da die notwendige Fusionstemperatur für Helium-3-Deuterium-Reaktionen höher ist, als für Deuterium-Tritium-Reaktionen.
Daraus folgt, dass selbst wenn Fusionsreaktoren irgendwann ans Netz gehen, diese zumindest in der ersten Generation ohne Helium-3 arbeiten (müssen) und es somit noch einige Jahrzehnte mehr brauchen würden, bis ein Helium-3 Reaktor in Dienst gestellt werden kann.
Auf Wikipedia wird Helium-3 als Fusionsbrennstoff der 'zweiten Generation' beschrieben. Aus der Tabelle dort kann man Ablesen, dass bei einer He3-D-Reaktion gerade mal rund 0,8 MeV mehr frei werden, als bei D-T-Reaktionen. Ob dieser kleine Unterschied den größeren Einsatz von Pumpenergie (auf Grund der notwendigen höheren Temperatur) wettmacht?
Ich kenne mich mit der ganzen Materie nicht wirklich gut aus, und würde mich daher freuen, wenn ihr mir mal klarmachen könntet, warum Helium-3 so wertvoll für Fusionsreaktoren ist, dass eine lunare Extraktionsoperation sinnvoll wäre. Konkret: Was ist der Vorteil von Helium-3 als Fusionsbrennstoff gegenüber Deuterium/Tritium?
`http://en.wikipedia.org/wiki/Helium-3#Fusion_reactions