Rückkehr zum Mond

  • 1244 Antworten
  • 259203 Aufrufe

runner02

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #875 am: 31. Januar 2010, 20:26:20 »
Ich glaub ja an die Chinesen...
 
Die werden für die Menschheit zum Mond zurückkehren, und bald gibte es ein Museum rund um die Abdrücke von Neil Almstlong in Mare Tranquilitatis....  ::)

rm39

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #876 am: 31. Januar 2010, 21:31:07 »
Dazu paßt auch dies hier   8)
"Mondlandeplatz soll Weltkulturerbe werden" SPON  :-\
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,675018,00.html

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #877 am: 01. Februar 2010, 07:54:34 »
Ich glaub ja an die Chinesen...

Sicher, das! >:(

Und wieviele Chinesen muss die Regierung dafür verhungern lassen? Unter oder über der notwendigen Anzahl, um eine Revolution auszulösen?

Ein Mondlandeprojekt ist nun einmal vor allem eines, nämlich teuer! Die verantwortlichen Chinesen haben zwar keine moralischen Skrupel, auf Kosten der Bevölkerung einen höheren Prozentsatz ihres Bruttoinlandproduktes in so ein Projekt zu stecken als etwa die Amerikaner, aber das ist dann immer noch verdammt wenig.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #878 am: 01. Februar 2010, 08:02:57 »
Ja, die bösen skrupellosen Chinesen ... die Welt ist schwarz und weiß ...

Bleibt beim Thema und sachlich!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #879 am: 01. Februar 2010, 08:14:41 »
Das war aber auch sehr schön polemisch!

Der Punkt ist aber, dass China immer noch ein Entwicklungsland ist. Menschenrechte wie wir sie verstehen sind dort unbekannt und viele Chinesen wissen kaum, wie sie den nächsten Tag überleben sollen. Übrigens glaube ich, dass viele Chinesen überhaupt nicht wissen, dass ihr Land über ein bemanntes Weltraumprogramm verfügt.

Also, so wie ich die chinesische Regierung einschätze, ist es ihr völlig egal, ob man mit dem Geld für eine bemannte Mission ein paar zehntausende hungernde Landsleute retten könnte, aber selbst das wird nicht reichen für eine Landung auf dem Mond. Sollte der chinesische Staat es (bei heutigen Verhältnissen) wirklich versuchen, würde die Führung bei aller Repression wahrscheinlich von eine Hungerrevolte aus dem Amt gejagt.

Wirkliche weltraumtechnische Großtaten sollten wir von China daher nicht erwarten. Die nächsten Menschen auf dem Mond sind also eher Russen oder US-Amerikaner, vermutlich sogar beides.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #880 am: 01. Februar 2010, 08:18:56 »
Nochmals: Themenbezug!

Es geht hier nicht darum eine eigene politische Meinung breitzutreten und zu verteidigen ... und immer und überall das letzte Wort haben zu müssen  ::).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #881 am: 01. Februar 2010, 14:57:46 »
Ich würde sagen der einzige Weg nocheinmal zum Mond zu kommen wäre internationale Kooperation. Heute ist einfach keine Einzelnation mehr bereit, die notwendigen Geldmittel bereitzustellen. Und wenn man bedenkt, das die NASA nach eigenen Angaben "nur" 3 Mrd/jahr mehr gebraucht hätte, um die Constellation Ziele zu erfüllen, hätte eine Internationale Kooperation bestimmt die Möglichkeit noch zum Mond zu kommen. Ich frage mich nur, was wir (anm. gemeint sind die Raumfahrtfans aller herren Länder ) machen könnten um die Politiker zu einem derartigen Vorhaben zu bringen...

nachträgliche bearbeitung: Zahl eingefügt.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

runner02

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #882 am: 01. Februar 2010, 19:09:34 »
Zitat
das die NASA nach eigenen Angaben "nur" 3 Mrd/jahr mehr gebraucht hätte, um die Constellation Ziele zu erfüllen,

Nicht nach eigenen Angaben, sondern laut unabhängigen(?) Augustine - Comitee

Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #883 am: 01. Februar 2010, 19:11:16 »
Nicht nach eigenen Angaben, sondern laut unabhängigen(?) Augustine - Comitee

Das unterstreicht meine Aussage nur noch mehr. Ein unabhängiges Kommite ist noch weniger unzuverlässig als eine eigene Angabe.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #884 am: 02. Februar 2010, 03:05:09 »
Eines ist mir seit dem 01.02.2010 Sicher geworden!

Das einzige wo die USA in diesem Jahundert noch landen werden ist:

"Auf der eigenen Nase"

Der Artztbesuch kostet wenigstens nicht viel und demnächst sind zum glück auch mal alle Krankenversichert.

Mitlerweile glaube ich eher das Indien es zum Mond vor den USA zurück schaft.

Trauriges Kapitel was da abläuft...

Bei der jetzigen Zielsetzung hätte man im übrigen die Gelder nicht erhöhen brauchen.

Auch wenn mein Beitrag jetzt vielen auf die Füße Tritt aber da muß man gefrustet sein!!!

Ohne Russen oder Chinesen packen die es nicht mal mehr in den LEO.

Dann mal eine gute nacht euch allen... besonders gute Nacht Bemanter Raumfahrt :-(

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #885 am: 02. Februar 2010, 08:49:27 »
Wir haben nun die Situation in der wir von der Rückkehr von der Rückkehr vom Mond sprechen können.
So wie es aussieht, wird es in unserer Lebenszeit keine Rückkehr zum Mond geben (meiner Meinung auch nicht von den Chinesen oder sonst wem) bzw. ein Erheben aus dem LEO.

Es ist wohl viel wahrscheinlicher geworden, dass wir in den nächsten Jahren eine komplette Stilllegung der bemannten Raumfahrt erleben werden.

Schade, keine Rückkehr zum Mond ... die Menschen streichen  sich selbst antreibende Visionen und damit Chancen zur Entwicklung.  :'(
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #886 am: 02. Februar 2010, 09:10:31 »
Die Sinnfrage der (bemannten) Raumfahrt kann zurzeit leider selbst für ihre Befürworter nicht befriedigend beantwortet werden. Aus Russland soll auf das Aus für Constellation schon die Reaktion gekommen sein, dass man sich mit dem neuen Raumschiff nun auch Zeit lassen könne. Die Russen werden wir in nächster Zeit also auch nicht auf dem Mond sehen, aber auch die Japaner oder wir in West- und Mitteleuropa werden es nicht gestemmt bekommen. Indien und China als Entwicklungs- bis Schwellenländer werden es auch nicht schaffen, auch wenn ich gerade bei den Chinesen vermute, dass ihnen dieser kurzfristige Triumph eine ganze Menge wert wäre.

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Der kleine Hüpfer zum Mond ist eine unglaublich komplizierte Angelegenheit, die von den Amerikanern vor 40 Jahren nun durch einen ungeheuren technologischen und finanziellen Kraftakt bei gleichzeitigem Eingehen enormer Risiken bewältigt werden konnte. Die nächste Mondlandung wird vermutlich eine internationale werden, wann immer sie auch stattfinden wird.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #887 am: 02. Februar 2010, 10:59:23 »
Die nächste Mondlandung wird vermutlich eine internationale werden, wann immer sie auch stattfinden wird.

auch auf die gefahr hin, jetzt und hier mit tomaten und eiern beworfen zu werden...ich halte dies für die einzig vernünftige option im sinne des vorwärts strebens der gesamten menschheit...

Atomino

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #888 am: 02. Februar 2010, 11:28:05 »
Ach Quatsch, dafür schmeißt hier keiner mit Lebensmitteln nach Dir. Viele im Forum denken genauso wie Du...  ;)

Grüße...


runner02

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #889 am: 02. Februar 2010, 12:09:03 »
Und meine Tomaten sind aus... Mal schaun ob ich noch Äpfel hätte ;)

Nein, mal ernst: Internationale Monderkundung wäre sicherlich nachhaltig, und könte nicht von einem einzigen kuzsichtigen Präsidenten abgebrochen werden....

Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #890 am: 02. Februar 2010, 16:25:04 »

auch auf die gefahr hin, jetzt und hier mit tomaten und eiern beworfen zu werden...ich halte dies für die einzig vernünftige option im sinne des vorwärts strebens der gesamten menschheit...

Ich werde dich sicher nicht mit Tomaten und Eiern bewerfen... Deine Vorstellung ist mein Ideal!
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #891 am: 02. Februar 2010, 19:04:14 »

auch auf die gefahr hin, jetzt und hier mit tomaten und eiern beworfen zu werden...ich halte dies für die einzig vernünftige option im sinne des vorwärts strebens der gesamten menschheit...

Ich werde dich sicher nicht mit Tomaten und Eiern bewerfen... Deine Vorstellung ist mein Ideal!

Hallo? Ich will hier echt niemanden auf die Füße Tretten! Aber mal ganz erlich: Es sind 40 Jahre vergangen und die NASA hat sich zurück entwickelt. Ihnen ist nicht mal ein LEO in nächster Zeit möglich? Ich frag mich ob alle in den USA sich zurück entwickelt haben? Na dann besser von da nix mehr kaufen...

Im ernst... wir in Europa haben wenigstens noch das Streben danach den ATV weiter zu entwickeln und in den nächsten Jahren zu einem Bemanten gefährt zu entwickeln. Ich sehe es kommen das die ESA vor der NASA einen eingenen zugang zum LEO hat.

Und deren finanzellen Mittel sind weit aus geringer und großflächiger ausgeteilt! Was machen die mit dem Geld in den USA? Verbrennen?

Was ein glück lebe ich in Europa so muß man sich wenigstens nicht für die entscheidung schämen.

Gruß ARES

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #892 am: 03. Februar 2010, 10:42:47 »
und wo hast du das her? Außer ein paar hübschen Bildern und einem Mockup gibt es vom ARV nix. Geld von der ESA gibt es dafür auch nicht. Nur Deutschland leistet sich eine kleine Studie. Europa hat ganz sicher keine Ambitionen bemannt in den Weltraum zu fliegen ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #893 am: 03. Februar 2010, 11:14:09 »
Nun ja, das Bestreben ist schon da, nur darf es für die Mehrheit der Bevölkerung wie auch für die Politiker, die von dieser gewählt werden wollen, nicht allzuviel kosten. Ob man auf die Weise irgendwo hinkommt, darf natürlich mit Fug und Recht bezweifelt werden.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #894 am: 03. Februar 2010, 11:17:19 »
Der ESA Ministerrat hat das Thema doch abgeschossen. Wille hin oder her, Geld gibts von der ESA jedenfalls keins und damit auch kein ARV.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #895 am: 03. Februar 2010, 11:21:39 »
Die ESA-Minister werden sicherlich irgendwann noch einmal tagen und der Punkt kommt dann womöglich wieder auf die Agenda. Ob sich dann etwas ändert, werden wir sehen, wenn es soweit ist.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #896 am: 03. Februar 2010, 11:27:36 »
Nun das mag irgendwann so sein, ich bezog mich aber auf die Aussage von ARES, die den Anschein macht als ob die ESA "großes" vorhat und das ist eben nicht der Fall...

Zitat von: ARES
[...]
Im ernst... wir in Europa haben wenigstens noch das Streben danach den ATV weiter zu entwickeln und in den nächsten Jahren zu einem Bemanten gefährt zu entwickeln. Ich sehe es kommen das die ESA vor der NASA einen eingenen zugang zum LEO hat.

Ich lehne mich noch etwas aus dem Fenster und behaupte, dass wenn eine Ariane 6 als Nachfolger beschlossen wird, das Thema ARV endgültig beerdigt wird.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #897 am: 03. Februar 2010, 11:38:26 »
Der Ministerrat tagt morgen und vorgestern hats zumindest bei Sarkozy gemerkelt, dass es was werden soll mit der Ariane VI...

http://www.infranken.de/nc/nachrichten/lokales/artikelansicht/article/merkel-stimmt-bau-der-ariane-6-zu-46620.html

Man beachte übrigens den Kommentar unter der Meldung - typisch...  ::)

Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #898 am: 03. Februar 2010, 13:19:25 »


Man beachte übrigens den Kommentar unter der Meldung - typisch...  ::)



jaja, aber das ist eben
1. das problem daran, dass man die menschen nicht mitnimmt (begeistert)
und 2. gibt's immer einen, der etwas an allem auszusetzen hat...

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #899 am: 04. Februar 2010, 02:19:01 »
Nun das mag irgendwann so sein, ich bezog mich aber auf die Aussage von ARES, die den Anschein macht als ob die ESA "großes" vorhat und das ist eben nicht der Fall...

Zitat von: ARES
[...]
Im ernst... wir in Europa haben wenigstens noch das Streben danach den ATV weiter zu entwickeln und in den nächsten Jahren zu einem Bemanten gefährt zu entwickeln. Ich sehe es kommen das die ESA vor der NASA einen eingenen zugang zum LEO hat.

Ich lehne mich noch etwas aus dem Fenster und behaupte, dass wenn eine Ariane 6 als Nachfolger beschlossen wird, das Thema ARV endgültig beerdigt wird.


Um das noch mal klarzustellen. Das bestreben von ESA ist da. Nur es darf nichts kosten. Dieser Punkt wird mit Sicherheit noch mal auf den Tisch kommen. Eine Studie diesbezüglich gibt es ja schon.

Ich wollte damit eher sagen das ich so entteucht bin das ich eher nur fortschritte bei der ESA sehe.

Mehr und weniger habe ich damit nicht sagen wollen.

Gruß ARES