Eine Station, die als Verkehrsknotenpunkt von mehr als 2 Destinationen dient nenne ich einen "Hub". Eine Orbitalstation, die als Hub dient nenne ich "Orbital-Hub". Eine Raumstation am Mond als Verkehrsknotenpunkt dienen würde für Reisen und Transporte zwischen Erde-Mond, Erde-Mars und Mond-Mars, wäre ein Orbital-Hub am Mond.
Chemische Raketen-Antriebe für Gravitationsberge und Elektrische Antriebe für Gravitationsebenen?
Die heute bekannten elektrischen Antriebe sind schubschwach aber nachhaltig und eignen sich daher eher bzw. besser für interplanetarische Reisen bzw. weite Strecken. Zumindest für den Personentransport zwischen Erde und Mond sind jedoch die wesentlich schubstärkeren chemischen Raketenantriebe besser geeignet. Gütertransporte lassen sich auch hier mit elektrischen Antrieben wirtschaftlicher befördern, doch würden solche Transporte wesentlich länger benötigen.
Eine elektrisch betriebene interplanetarische Fähre würde in der gravitativ relativ flachen "interplanetarischen Ebene" nicht den Gravitationsberg von der Erde bis zum Mond auf-- und absteigen müssen. Crew und Passagiere könnten mit kompakten Raumschiffen von der Erde zum Mond und zurück mit chemischen Raketentriebwerken reisen. Für Versorgungs- und Ausrüßtungsgüter wären auf noch zu bestimmende Weise zum Orbital-Hub bzw. zur Fähre zu transportieren.
Der Mond ist aufgrund seiner Nähe noch für mehrere Dekaden der beste Ort für die Errichtung einer exterristischen Kolonie und als Produktionsstandort für Weltraumgüter für die Erschliessung weiterer Himmelskörper ud wird dies für länger als eine Centurie auch bleiben. Dennoch besteht der Wunsch den Mars durch Menschen zu besuchen. Auch besteht der Wunsch, den Mars zu kolonisieren, welcher durch seine relativ hohe Erdähnlichkeit sogar Hoffnung auf ein späteres Terraforming bietet. Es mag noch mehr als hundert Jahre dauern, bis die erste Kolonie auf dem Mars errichtet wird, doch wäre es zu genau diesem Zwecke hilfreich, bereits heute bzw. mehrere Dekaden vorher auf dem Mars eine Forschungsstation zu betreiben, um für eine Kolonisierung die notwendige Grundlagenforschung zu betreiben. Da der Mars aufgrund seiner großen Entfernung wenigstens für die nächsten 3 Dekaden für eine solche Forschungsstation noch zu aufwendig ist, bleiben unbemannten Sonden und Proben-Rückkehr-Missionen zur Erde die alleinigen Optionen. Durch einen Orbital-Hub am Mond würden sich jedoch die Bedingungen ändern und eine bemannte Marsreise und dadurch in in größere Nähe rücken.
Welche wirtschaftlichen Eigenschaften und Vorteile gegenüber anderer Konzepte für bemannte Reisen zum Mars würde ein Orbital-Hub am Mond würde als Start- und Ausgangspunkt füre eine elektrisch angetriebenen interplanetarische Fähre auf der Strecke Mond-Mars-Mond verkehrt bieten?
Ich würde einer Mond-Station für mehrere Dekaden den Vorzug einräumen, da der Mond nach wie vor aufgrund seiner größeren Nähe besser als der Mars die Vorraussetzungen erfüllt, um kolonisiert zu werden. Durch Produktionskapazitäten auf dem Mond würden spätere Mars-Kolonisierungsbemühungen sich wesentlich einfacher gestalten und da mit der Mond-Kolonisierung wesentlich früher begonnen werden kann als mit dem Mars besteht ein weiterer Vorteil durch die Nutzung der Vorlaufzeit.
Ich nehme an dieser Stelle an, eine beabsichtigte Raumstation am Mond, die dem Aufbau und Betrieb einer oder mehrerer Mond-Stationen dienen soll, würde in Vorraussicht der späteren Bedarfs eines Orbital-Hubs am Mond, vornherein als Orbital-Hub ausgelegt bzw. soweit für den Mond zweckdienlich errichtet und bräuchte später dann nur wie vorgesehen mit den zum Orbital-Hub fehlenden Elementen zu diesem vervollständigt werden.
Was wäre für die Orbital-Station notwendig bzw. wünschenswert?
Was wäre für einen Orbital-Hub notwendig bzw. wünschenswert?
Was würde der Orbital-Station zum Orbital-Hub fehlen?
Was wäre vom Orbital-Hub für die Orbital-Station nützlich?
Weniger differenziert zielen diese Fragen ab auf: Würde ein Orbital-Hub anstelle einer Orbital-Station bereits früh am Mond zu positioniert um früher mit den zusätzlichen Fähigkeiten die geplanten Mond-Unternehmungen so gut unterstützen, daß diese insgesamt wirtschaftlicher geleistet werden können, in der Annahme daß diese Erweiterung zum Orbital-Hub bzw. der Orbital-Hub selbst ansonsten zweifelsohne zu einen späteren Zeitpunkt errichtet werden würde?
Weniger genau und dafür verständlich ausgedrückt:
Wäre es nicht günstiger statt einer Orbital-Station gleich einen Orbital-Hub möglichst früh in den Mond-Orbit zu befördern um so die Mond-Unternehmungen effektiver und wirtschaftlicher zu unterstützen, wenn dort ohnehin ein Orbital-Hub hinkommen soll?
Für eine Mars oder mehrere Mars-Reisen resultieren die Fragen:
Wie hoch wären die zusätzlichen Aufwendungen für einen Orbital-Hubs statt einer Orbital-Station?
Wie groß wäre der finanzielle bestimmbare Vorteil hinsichtlich der Mond-Programm(e) durch:- gesteigerte Leistungsfähigkeit
- reduzierten Aufwand
- erweiterten Möglichkeiten
Diese finanziell zu bestimmenden Vorteile wären von den zusätzlichen Aufwendungen für einen Orbital-Hub statt einer Orbital-Station herunterzurechnen, um die tatsächlich zusätzlichen Netto-Aufwendugen ausschliesslich für wie hier beschrieben bemannte Mars-Reisen näher zu bestimmen.
Wie hoch wären bei einer Reise Erde-Mond-Mars-Mond-Erde die- Einzelkosten (die sich einer einzelnen Reise zuordnen lassen)
- Gemeinkosten (die sich nur anteilsweise den einzelnen Reisen zugerechnet aufschlagen lassen)
Den größten Mehrwert, den man aus einen Orbital-Hub bzw. einer Orbital-Station am Mond erzielen kann, wäre eine Orbital-Station mit Eignung zum Orbital-Hub bzw. ein Orbital-Hub mit Eignung als Orbital-Station zur Durchführung von Mond-Aktivitäten zu gestalten. Ein Orbital-Hub könnte eine bemannte Mars-Reise vll ermöglichen jedoch (noch) keine Mars-Kolonisierung.