Hmm, kann das nicht ganz abschätzen. Ich habe aber meine Zweifel. Ich bin halt Skeptiker ;-). Formulier mir vielleicht (noch mal ) genauer, welcher Cylcer wie abgebremst und beschleunigt werden soll.
Ach ist halt wirklich aus der reinen Luft gegriffen.. uhm ich versuchs aber trozdem noch einmal...
Der interplanetarer Cycler ist verdamt schnell (also keine Hoffmann-Bahn!), und komfortabel und wird auch garnicht abgebremst oder beschleunigt - er fliegt auf einer bestimmten "stabilen" Ellipse zwischen Erde und Mars - natürlich wurde es einmal mit einer großen Oberstufe auf diese Bahn gebracht, wie alle anderen Cycler auch.
Wenn ein Taxiraumschiff mit diesem Cycler mit fliegen will muß es zuerst stark beschleunigen um aufzuspringen, und dann stark abbremsen um abzuspringen. Es muß also eine große Geschwindigkeits-Differenz überwinden = viel Treibstoff mitbringen = doof!
Wenn es nun aber noch einen Erdcycler gibt, der langsamer als der interplanetare Cycler ist und dessen Bahn die Bahn des IP-Cyclers tangiert, ist die Geschwindigkeits-Differenz die das Taxi
in einem schritt überwinden muß schon kleiner - wenn das Taxiraumschiff von der Erde auf den Erdcycler aufspringt, ein Stück mitfliegt , auftankt und dann, im richtigen Moment vom Erdcycler auf den IP-Cycler überspringt - sind das zwei kleinerer Schritte anstatt eines großen direkt vom Erd-Orbit aus zum IP-Cycler.
Gleiches gilt beim Abremsen: Das Taxiraumschiff bremst vom IP-Cycler nicht direkt auf den Mars-Orbit runter, sondern nur auf die Marscycler Bahn. Dort tankt es auf und macht einen zweiten Schritt runter auf den Mars-Orbit.
Die Variante geht "auf jedenfall" - nehme ich an
, und ihr Vorteil ist, das das Taxiraumschiff "kleinere Schritte" machen muß, nach tanken kann und darum kleiner und leichter sein kann (oder wichtigeres mitnehmen kann als treibstoff)
Sowei klar? Okay und nun wirds freaky....
Wenn Erdcycler und Marscycler keine konstante Geschwindigkeit haben, sondern physikalische Effekte nutzen um abzubremsen oder zu beschleunigen, kann die Geschwindigkeits-Differenz zwischen Erdcycler/Marscycler und IP-Cycler weiter reduziert werden - OHNE das man dafür Treibstoff verbrauchen muß - der Schritt den das Taxiraumschiff machen muß wird nochmal kleiner, er braucht noch weniger Treibstoff = prima!
Der Erdcycler beschleunigt das Taxiraumschiff von der Erde weg, in Richtung IP-Cycler - wie eine Schleuder:
Den größten Teil des Weges fliegt das Taxi mit dem (großen, schnellen) IP-Cycler mit.
Der Marscycler fängt das schnelle Taxiraumschiff wie ein Handschuh auf und verlangsamt es:
Auf dem Rückflug ist es dann anders rum: der Marscycler beschleunigt das Taxiraumschiff in Richtung IP-Cycler und der Erdcycler fängt das Taxiraumschiff vom IP-Cycler auf.
Ha! Je öfter ich erkläre, desto klarer wird mir selber was ich eigendlich meine!
Ich vermute, was dich am meisten verwirrt hat war das (wahrscheinlich völlig fiktive) Optimum eines solchen Systems, bei dem alles Beschleunigen und Abbremsen von irgendwelchen pysiklischen (swing-by) Effekten durchgeführt wird - und das Raumschiff mimal Treibstoff braucht um Korrekturen durch zu führen. :p