Russen zum Mars...?!

  • 119 Antworten
  • 27351 Aufrufe

knt

  • Gast
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #50 am: 16. Mai 2007, 10:15:41 »
Zitat
Mehrere Raumstationen befinden sich auf dauerhaften Transferbahnen (Orbits) zwischen Erde und Mars. Um zu und von den Planeten zu kommen, wird nur jeweils ein kleines Taxi-Raumschiff benötigt, welches am Start und Ziel jeweils zwischen Planet und Raumstation pendelt.
Yepp das klingt wirklich elegant! Danke für die Links *schmöcker* *kaffee trink* *marmelade vom kinn wisch*
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 11:06:46 von knt »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #51 am: 16. Mai 2007, 10:21:21 »
Cool wäre es ja schon, wenn man eine Raumstation im Mond- oder Marsorbit hätte. Auf dieser könnten Versorgungsgüter und Ausrüstung wie z. B. die (mehrere!) Lander untergebracht werden. Alles baut auf erprobte Technik bisheriger Stationen auf und lässt sich über automatische Zubringer unbemannt installieren und versorgen. Die Logistik einer Mond-/Marsmission beschränkt sich dann erstmal auf das Erreichen der Station und Landungen könnten in einem weiteren Schritt von dort organisiert werden. Weiterhin könnte die Station Ausgangspunkt für notwendige Reparaturen sein, die Funktion als Kommunikationsrelais zwischen Erde und Landungstrupp wahrnehmen und bei Problemen als "sicherer Hafen" bis zum Eintreffen der LON-Mission dienen. Stellt euch mal vor, beim Constellation-Programm geht der Lander beim Transfer drauf! Dann wäre eine Besatzung ein Jahr für nichts unterwegs. Apollo 13 lässt grüßen...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 10:29:43 von H.J.Kemm »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

ILBUS

  • Gast
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #52 am: 16. Mai 2007, 10:28:35 »
Das ist genau das, was mir bei den russischen Konzepten gefällt. Sie wollen beim Mond eine Orbitalstation bauen, auf der Oberfläche eine Basis, und dann diese Logistikkette Erdoberfläche - Erdorbit - ErdeMondTransfaire - Mondorbit - Mondoberfläche und umgekehrt erstmal ausgiebig studieren und ausüben. Ich denke erst mit der Erfahrung der *kurzen* ;) Strecke kann man ernsthaft über eine Marsmissionen Pläne machen.

Es mag sein, dass ein direkter Flug von der Erde zum Mond zwar weniger aufwendig, und schneller machbar währe, aber auf lange Sicht ist ein Aufbau der Infrastruktur, meine ich, unverzichtbar. Sonst hat man wieder mal eine Eintagsfliege...
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 10:32:12 von H.J.Kemm »

knt

  • Gast
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #53 am: 16. Mai 2007, 11:07:13 »
Zitat
Da finde ich das Mars-Cycler-Konzept sehr schön und elegant

Dieser semi-cycler ist doof! Vieleicht könnte man das ganze folgerndermaßen vereinfachen?

Gibt es eine Bahn um einen Planeten auf der ein Object erst langsamer, und dann wieder schneller wird? Wenn ja, könnte man ein System von 3 Cyclern benutzen - ähnlich wie eines dieser SiFi Transportbänder in dem es ein Beschleunigungs-, ein Reise- und ein Bremsband gibt.

AAAALSO *anfang rum zu spinnen*
Es gibt mindestens 3 Cycler: Einen auf einer exzentrischen Bahn um die Erde, einen schnellen Cycler auf einer Bahn um Erde und Mars zum reisen und einen dritten auf einer exzentrischen Bahn um den Mars. Die Bahnen aller 3 Cycler exakt auf einander Abgestimmt so das sie das Raumschiff von Cycler zu Cycler "schleudern":



Der Erste Cycler bremst in der Nähe der Erde ab umrundet sie ein halbes mal und beschleunigt wieder. Wärend dieser Cycler langsam ist, "springt" ein Raumschiff (mit Crew oder automatische Fracht) auf.

Danach beschleunigt der 1. Cycler zusammen mit dem Raumschiff auf die Geschwindigkeit des 2. Cyclerss. An der richtigen Stelle und bei der richtigen Geschwindigkeit - springt das Raumschiff ab und wird in Richtung zweiter Cycler geschleudert - wo es mit minimalem Korrekturschub aufspringt und sich festklammert. Der 1. Cycler fliegt auf seiner Bahn weiter - die Ihn irgendwann wieder an der Erde vorbei führt wo er ein neues Raumschiff mitnehmen kann.

Der Zweite Cycler nimmt das Raumschiff auf die lange, lange Reise von Erde zum Mars mit. Nach Monaten im richtigen Moment und bei der richtigen Geschwindigkeit "springt" das Raumschiff ab, wird in Richtung des dritten Cyclers geschleudert (welcher gerade zum passenden Augenblick an der richtigen Stelle und mit der richtigen Geschwindigkeit vorbei saust). Der zweite Cycler fliegt weiter auf seiner Bahn und trifft den nächsten Cylcer Nr 1 am alten Rendezvous Punkt.


Am dritten Cycler angekommen dockt das Raumschiff an und wird bei der halben Marsumrundung abgebremst. Bevor der dritte Cycler wieder beschleunigt springt das Raumschiff ab, bremst noch ein bischen mehr und biegt in einen Marsorbit ab wo es "was auch" immer macht.

Tjojo
...die Schwierigkeit würde darin liegen 3 Orbits zu finden die so gut zusammenspielen, das die Cycler das Raumschiff möglichst exakt übergeben - Optimal wäre es, wenn das Raumschiff von Cycler zu Cycler geschleudert wird ohne was dafür zu tun. Was meint ihr? Gibt es so einen Orbit-Kombination?

Aber auch (minimale) Korrekturschübe wären möglich. Den benötigten Treibstoff könnten automatische Fracht-Missionen im vorraus auf den Cyclern zwischen lagern. Diese Missionen würden auch dafür sorgen, das die Cycler genug Wasser, Sauerstoff, Nahrung und Bücher für die Crew bereithalten. So eine Fracht-Mission könnte sowohl von der Erde als auch vom Mars aus starten - jenach dem von wo es einfacher ist.

Alternativ könnte man auch nur 2 dieser Semi-Cycler benutzen die sich irgendwo in der Mitte "treffen" und das Raumschiff von einen auf den anderen überspringt. Wäre vieleicht noch einfacher...

...naja ist nur rumgesponnen - Ziel war es die Geschwindigkeits-Differenz die das Raumschiff jeweils überbrücken muß (durch beschleunigen/abbremsen) zu minimieren...
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 11:51:21 von knt »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #54 am: 16. Mai 2007, 11:29:01 »
Also noch mal zum Mars-Cycler:

Es gibt nicht nur eine Ellipsenbahn (Hohmannbahn) zwischen Mars und Erde, auf der der interplanetare Cycler fortlaufend fliegt. Das ginge nur, wenn Erd- und Marsbahn kreisförmig wären. Dann könnte man die Umlaufzeiten und Punkte des Zusammentreffens relativ einfach bestimmen. Da der Mars aber nun mal selbst auf einer deutlichen Ellipse läuft, ist die interplanetare Cyclerbahn komplizierter zu bestimmen, damit sie auch immer wieder in richtigen Zeitintervallen mit Erde und Mars zusammenfällt.

@knt

Den interplanetaren Cycler sollte man so wenig wie möglich bremsen und beschleunigen, weil er ja gerade groß und schwer ist. Deshalb macht ein Bremsen an der Erde wenig Sinn. Wenn er hinter Erde vorbei kommt, sollte einfach ein kleines Raumschiff sich in einer Ellipse um die Erde befinden, deren Apogäum auf der interplanetaren Cyclerbahn liegt. Treffen nun beide an diesem Punkt zusammen, beschleunigt das Taxiraumschiff und schwenkt auf die interplanetare Cyclerbahn ein um an ihm zu koppeln. Könnte das Taxiraumschiff nicht ordentlich beschleunigen, würde es bei einem "Verfehlen" des Cyclers von selbst wieder zur Erde zurückkehren, da es weiterhin auf der Ellipse um die Erde dann wäre.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 11:29:57 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #55 am: 16. Mai 2007, 11:33:35 »
Ein Koppeln und Mitnehmen des Taxiraumschiffs am Cycler macht auch deswegen Sinn, weil in dem Raumschiff ja alle Ressourcen (Treibstoff, Lebensmittel, Luft, Wasser) für die Marsmission mitfliegen. Die müssen ja in den Cycler transferiert werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #56 am: 16. Mai 2007, 11:38:43 »
Zitat
Den interplanetaren Cycler sollte man so wenig wie möglich bremsen und beschleunigen, weil er ja gerade groß und schwer ist.[...]Treffen nun beide an diesem Punkt zusammen, beschleunigt das Taxiraumschiff und schwenkt auf die interplanetare Cyclerbahn ein um an ihm zu koppeln.
Schon klar. Aber das Problem was Buzz Aldrin hatte, war das der Cycler viel zu schnell zum aufspringen war. Darum hat er diesen "Semi-Cycler" eingeführt der per Antrieb beschleunigt und abgebremst wird - was wir ja ebend NICHT wollen - und auf einer anderen Bahn zur Erde zurück fliegt

Meine Idee war nun den Cycler nicht per Antrieb zu beschleunigen - sondern mehrere (der einfachheit halber ebend 3) Cycler auf unterschiedlichen Bahnen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu nehmen. Das Raumschiff springt von Cycler zu Cycler und muß jeweils nur eine kleine Geschwindigkeits Differenz überbrücken. Auf jedem Cycler steht der dafür nötige Treibstoff zur verfügung. Daduch kann das Raumschiff viel kleiner/leichter sein als wenn es eine große Geschwindigkeits Differenz auf einmal überspringen müßte.

Und vieleicht gibt es ebend eine Bahn auf der der Cycler selber durch Gravitations-Kräfte jeweils beschleunigt und abgebremst wird - was die Geschwindigkeits Differenz für das Raumschiff noch mal verringern würde - und das ganze System effizienter macht! Das Raumschiff springt auf wenn der Cycler langsam ist und springt ab wenn der Cycler schnell ist - oder ebend andersrum wenn das Raumschiff am ziel abbremsen will.

Das (wohl absolut fiktive) Optimum wäre ebend ein Cycler-System, in dem die Gravitation alle Beschleunigungsarbeit macht, und das Raumschiff nur hin und her geschleudert wird. :D

Zitat
Es gibt nicht nur eine Ellipsenbahn (Hohmannbahn) zwischen Mars und Erde, auf der der interplanetare Cycler fortlaufend fliegt. Das ginge nur, wenn Erd- und Marsbahn kreisförmig wären.
Ist das "nicht" nicht zu viel? Wenn nicht, verstehe ich deine gramatik nicht :(
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 11:53:37 von knt »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #57 am: 16. Mai 2007, 11:50:54 »
Zitat
Zitat
Es gibt nicht nur eine Ellipsenbahn (Hohmannbahn) zwischen Mars und Erde, auf der der interplanetare Cycler fortlaufend fliegt. Das ginge nur, wenn Erd- und Marsbahn kreisförmig wären.
Ist das "nicht" nicht zu viel? Wenn nicht, verstehe ich deine gramatik nicht :(

Eigentlich kannst du beliebig viele Hohmannellipsen zwischen Erde und Mars definieren, also für jede Erdpositionen eine zum dann "gegebenüberliegenden" Punkt der Marsbahn. Das Problem ist, dass die Planetenpositionen und Umlaufzeiten auch stimmen müssen, damit ein Cycler auf einer reinen Hohmannbahn sowohl in seinem Perigäum die Erde, als auch im Apogäum den Mars, jeweils vorfindet.
Deshalb reicht nicht ein Cycler auf einer Bahn. Das Zusammentreffen von Cycler und Planeten wäre dann zu selten. Und daher meine Formulierung: Es (kann) nicht nur eine Cyclerbahn geben. Sondern es müssten mehrere Cycler auf unterschiedlichen Bahnen im Sonnensystem sein, um ein die Anzahl der Zusammentreffen zu erhöhen.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 11:51:57 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #58 am: 16. Mai 2007, 11:55:35 »
Zitat
Deshalb reicht nicht ein Cycler auf einer Bahn.
Ach so! Ja, da hast du natürlich recht :D Was meinst du könnte das mit dem hin und her schleudern zwischen den cyclern klappen?

ILBUS

  • Gast
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #59 am: 16. Mai 2007, 11:58:31 »
Eigentlich würde ich es gerene auch Interplanetarer Liner IL oder IPL nennen;) . Und ich meine es klappt auch nur mit einem plus ein Taxi. So wie ich es geshen habe soll IL jedesmal mit Swing-by's am Mars und Erde jedesmal seine Bahn zu entsprechend Erde oder Mars lenken. Ähnlich wie Cassini gerade zwischen den Saturnmonden verkehrt ohen viel Treibstoff zu verbrauchen. Das ist doch gerade der Punkt, die Physik schreibt uns vor wie viel Treibstoff wir pro wie viel Kilogramm Gewicht und Impuls aufbruingen müssen. Und die einzige einparmöglichkeit ist die Swingbys. Die Güter und Crew müssen trotzdem jedesmal beschleunigt werden, aber die wiegen auch weniger als das gesamte IL.

PS da fällt mir noich eine Bezeichnugn ein: Inerplanetares Lebenunterstützendes System  ;)
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 12:05:15 von ILBUS »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #60 am: 16. Mai 2007, 12:01:28 »
Zitat
Zitat
Deshalb reicht nicht ein Cycler auf einer Bahn.
Ach so! Ja, da hast du natürlich recht :D Was meinst du könnte das mit dem hin und her schleudern zwischen den cyclern klappen?

Hmm, kann das nicht ganz abschätzen. Ich habe aber meine Zweifel. Ich bin halt Skeptiker ;-). Formulier mir vielleicht (noch mal ;)) genauer, welcher Cylcer wie abgebremst und beschleunigt werden soll. Lass uns folgende Namenskonventionen für deinen Vorschlag treffen:
  • Taxiraumschiff
  • Erdcycler
  • interplanetarer Cycler
  • Marscycler
Generell sehe ich den Gewinn durch eine weitere Massenreduktion für das Taxiraumschiff nicht, v.a. im Vergleich zu  der großen Masseneinsparung, die der interplanetare Cycler an sich schon bringt.
Aber lass uns darüber diskutieren. Vielleicht liege ich auch falsch ;).
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 12:02:34 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #61 am: 16. Mai 2007, 12:43:27 »
Zitat
Hmm, kann das nicht ganz abschätzen. Ich habe aber meine Zweifel. Ich bin halt Skeptiker ;-). Formulier mir vielleicht (noch mal ;)) genauer, welcher Cylcer wie abgebremst und beschleunigt werden soll.
Ach ist halt wirklich aus der reinen Luft gegriffen.. uhm ich versuchs aber trozdem noch einmal... :D

Der interplanetarer Cycler ist verdamt schnell (also keine Hoffmann-Bahn!), und komfortabel und wird auch garnicht abgebremst oder beschleunigt - er fliegt auf einer bestimmten "stabilen" Ellipse zwischen Erde und Mars - natürlich wurde es einmal mit einer großen Oberstufe auf diese Bahn gebracht, wie alle anderen Cycler auch.

Wenn ein Taxiraumschiff mit diesem Cycler mit fliegen will muß es zuerst stark beschleunigen um aufzuspringen, und dann stark abbremsen um abzuspringen. Es muß also eine große Geschwindigkeits-Differenz überwinden = viel Treibstoff mitbringen = doof!

Wenn es nun aber noch einen Erdcycler gibt, der langsamer als der interplanetare Cycler ist und dessen Bahn die Bahn des IP-Cyclers tangiert, ist die Geschwindigkeits-Differenz die das Taxi in einem schritt überwinden muß schon kleiner - wenn das Taxiraumschiff von der Erde auf den Erdcycler aufspringt, ein Stück mitfliegt , auftankt und dann, im richtigen Moment vom Erdcycler auf den IP-Cycler überspringt - sind das zwei kleinerer Schritte anstatt eines großen direkt vom Erd-Orbit aus zum IP-Cycler.

Gleiches gilt beim Abremsen: Das Taxiraumschiff bremst vom IP-Cycler nicht direkt auf den Mars-Orbit runter, sondern nur auf die Marscycler Bahn. Dort tankt es auf und macht einen zweiten Schritt runter auf den Mars-Orbit.

Die Variante geht "auf jedenfall" - nehme ich an ::), und ihr Vorteil ist, das das Taxiraumschiff "kleinere Schritte" machen muß, nach tanken kann und darum kleiner und leichter sein kann (oder wichtigeres mitnehmen kann als treibstoff)

Sowei klar? Okay und nun wirds freaky....

Wenn Erdcycler und Marscycler keine konstante Geschwindigkeit haben, sondern physikalische Effekte nutzen um abzubremsen oder zu beschleunigen, kann die Geschwindigkeits-Differenz zwischen Erdcycler/Marscycler und IP-Cycler weiter reduziert werden - OHNE das man dafür Treibstoff verbrauchen muß - der Schritt den das Taxiraumschiff machen muß wird nochmal kleiner, er braucht noch weniger Treibstoff = prima!

Der Erdcycler beschleunigt das Taxiraumschiff von der Erde weg, in Richtung IP-Cycler - wie eine Schleuder:


Den größten Teil des Weges fliegt das Taxi mit dem (großen, schnellen) IP-Cycler mit.

Der Marscycler fängt das schnelle Taxiraumschiff wie ein Handschuh auf und verlangsamt es:


Auf dem Rückflug ist es dann anders rum: der Marscycler beschleunigt das Taxiraumschiff in Richtung IP-Cycler und der Erdcycler fängt das Taxiraumschiff vom IP-Cycler auf.

Ha! Je öfter ich erkläre, desto klarer wird mir selber was ich eigendlich meine! :D

Ich vermute, was dich am meisten verwirrt hat war das (wahrscheinlich völlig fiktive) Optimum eines solchen Systems, bei dem alles Beschleunigen und Abbremsen von irgendwelchen pysiklischen (swing-by) Effekten durchgeführt wird - und das Raumschiff mimal Treibstoff braucht um Korrekturen durch zu führen. :p
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 13:05:31 von knt »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #62 am: 16. Mai 2007, 13:16:03 »
@knt

Meinst du jetzt etwa SwingBy-Manöver zwischen Raumschiff und Cycler? Oder zwischen Raumschiff und Planet? In deinen Grafiken sind es ja "Kugeln" aber du schreibst, dass die Cycler das Taxiraumschiff fangen und beschleunigen.

Noch ein paar Gegenargumente ;):
  • Bremsen kann man an Mars und Erde jeweils ohne Treibstoff : --> Aerobraking
  • Die beiden kleinen Cycler "fangen" ja das Raumschiff nicht einfach ein, sonder es muss angedockt werden. Das benötigt Zeit und dazu müssen jeweils die beiden zu koppelnden Raumschiffe sich im gleich Orbit befinden. Also das mit dem Einfangen und Wegschleudern ist so nicht möglich. Vielleicht ist aber auch nur die Wortwahl "unglücklich" ;)
  • Grundlegend ist das, was du beschreibst ein Perpetuum-Mobile. Wenn die Planetencycler (irgendwie) das Taxischiff beschleunigen sollen, ohne dass Treibstoff verbraucht wird, dann verlieren die Cycler dadurch ja selbst Energie. Aber gravity-assists zwischen Raumschiffen ist ja unsinnig.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #63 am: 16. Mai 2007, 13:24:41 »
Zitat
Meinst du jetzt etwa SwingBy-Manöver zwischen Raumschiff und Cycler? Oder zwischen Raumschiff und Planet?
Zwischen Cycler und Planet :) Die Geschwindigkeit des Cyclers wird durch das Swing-by verändert. z.b. Beim Erdcycler: das Taxiraumschiff dockt am Erdcycler an _bevor_ der Erdcycler durch das Swing-by beschleunigt wird. Nach der Beschleunigung kuppelt das Taxi im richtigen Moment wieder ab und wird dadurch Richtung IP-Cycler geschleudert.

Zitat
Die beiden kleinen Cycler "fangen" ja das Raumschiff nicht einfach ein, sonder es muss angedockt werden. Das benötigt Zeit und dazu müssen jeweils die beiden zu koppelnden Raumschiffe sich im gleich Orbit befinden.
uhm ja, darum müssen die Orbits der Cycler mit einander synchronisiert werden.

Ich denke wenn das Taxiraumschiff sich im richtigen Moment vom Cycler löst - und die Bahnen alle richtig auf einander abgestimmt sind, driftet das Taxi von einem Cycler zum anderen - vieleicht ebend mit entsprechenden (kleinen) Korrekturen + Geschwindigkeitsanpassung per Triebwerk.



Zitat
Grundlegend ist das, was du beschreibst ein Perpetuum-Mobile.
Na hoffendlich nicht! Das wäre ja extrem peinlich!! :D aber ich rede auch garnicht von einem swing-by zwischen Raumschiffen... das wäre ja wirklich ziemlich .. daneben...

Bremsen mit Aero-Barking geht natürlich auch - ändert aber nichts Grundsätzliches - benutzt man den Erdcycler/Marscycler ebend nur zum beschleunigen.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 13:50:26 von knt »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #64 am: 16. Mai 2007, 13:46:51 »
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das funktioniert :-/ Ich meine, wenn die beiden andocken, dann haben sie doch die gleiche Geschwindigkeit, und wenn man dann das Raumschiff zum Mars schleudern soll, geht das doch irgendwie nicht, weil sie haben ja die gleiche Geschwindigkeit und die gleiche Bahnhöhe, also auch den gleichen Orbit...
Und ob das Andocken zum Abbremsen bei so einem Geschwindigkeitsunterschied klappt, bezweifle ich auch und selbst wenn, dann müssten sie doch eher eine Geschwindigkeit mit einem Mittelwert von beiden einnehmen, oder?

@knt: Irgendetwas stimmt an deiner Grafik nicht: Das Ding kann doch ohne Antrieb auf diesem Punkt beschleunigt werden, weil es bewegt sich ja richtung erdfernstem Punkt (Apogäum, oder?) und da wird es doch langsamer!

Zitat
Grundlegend ist das, was du beschreibst ein Perpetuum-Mobile.
Glaube ich auch.

Oder irre ich mich jetzt?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #65 am: 16. Mai 2007, 13:52:08 »
Gravity-Assists fuktionieren ja nur auf hyperbolischen Bahnen, bzw. wenn sich ein Raumschiff aus Sicht des "Zentralkörpers" aus der Unendlichkeit nähert und dann wieder in die Unendlichkeit entschwindet. Auf einer einfachen Ellipse geht das nicht. Unsere Satelliten in Erdorbits gewinnen ja auch nicht durch "Erde-flybys" Energie. Das passiert nur bei Raumsonden, die aus der "Unendlichkeit" kommen. Nur da findet der Impulsaustusch statt und sie gewinnen dauerhaft an Energie.
Damit kann der Erdcycler an der Erde auch nicht beschleunigen oder abbremsen so langer er in einem Orbit um diese ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #66 am: 16. Mai 2007, 13:56:25 »
Zitat
@knt: Irgendetwas stimmt an deiner Grafik nicht: Das Ding kann doch ohne Antrieb auf diesem Punkt beschleunigt werden, weil es bewegt sich ja richtung erdfernstem Punkt (Apogäum, oder?) und da wird es doch langsamer!

Hallo Mary,

Das Apogäum erreicht das Raumschiff schon von selbst. Um dann aber im Apogäum auf die interplanetare Bahn des IP-Cyclers zu gelangen, muss das Raumschiff dort beschleunigen, so dass praktisch das bisherige Apogäum des Erdorbits zum Perigäum des Sonnenorbits wird. Das Apogäum des Sonnenorbits ist dann beim Mars.
Das ist grundlegend die Idee der Hohmann-Übergangsbahnen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #67 am: 16. Mai 2007, 14:00:44 »
Hatte auch so eine Idee wie knt nur das ich den Erdcycler mit dem IP-Cycler verbunden hab. Das wär fast der Plan von den Russen nur das man nicht in einen LEO bzw LMO sondern in eine sehr eliptische Bahn einschwenkt die fast die Fluchtgeschwindigkeit ist. Den das Delta-v von Earth C3 zum Mars ist nur 0,6 km/s und der von Mars C3 zur Erde ist nur 0,9 km/s dagegen von LEO zum Mars 4,42 km/s und vom LMO zur Erde 3,72 km/s.

knt

  • Gast
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #68 am: 16. Mai 2007, 14:02:27 »
Zitat
Gravity-Assists fuktionieren ja nur auf hyperbolischen Bahnen, bzw. wenn sich ein Raumschiff aus Sicht des "Zentralkörpers" aus der Unendlichkeit nähert und dann wieder in die Unendlichkeit entschwindet.
hmhm.. das ist der Denkfehler!! Wenn der Erdcycler ein swing by machen soll - ist er kein cycler mehr! :( naja hab euch ja gleich gesagt das ich rumspinne und ins mit voll dampf ins blinde tapse! ;)

Aber die erste Variante, ohne swing-by nur mit verschieden schnellen cyclern und darum mehreren kleinen schritten, anstatt eines großen - die Variante könnte immer noch funktionieren, oder?

Zitat
Um dann aber im Apogäum auf die interplanetare Bahn des IP-Cyclers zu gelangen, muss das Raumschiff dort beschleunigen, so dass praktisch das bisherige Apogäum des Erdorbits zum Perigäum des Sonnenorbits wird.
Ja, das Taxi beschleunigt auf der rot gestrichelten Linie. Aber es muß nur noch eine kleinere Geschwindigkeits-Differenz überwinden, als wenn es vom LEO aus beschleunigen würde.

Zitat
Den das Delta-v von Earth C3 zum Mars ist nur 0,6 km/s und der von Mars C3 zur Erde ist nur 0,9 km/s dagegen von LEO zum Mars 4,42 km/s und vom LMO zur Erde 3,72 km/s.
GENAU!!! Genau das ist der Punkt! Mit Fachausdrücken gespickt klingts sogar noch besser :D (*grml* war noch nie gut im vokabeln lernen...)
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 14:11:08 von knt »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #69 am: 16. Mai 2007, 14:14:25 »
@knt

Durch dieses "Stufenspringen" gewinnst nichts oder nicht viel.
Das Raumschiff muss trotz des Springens das gesamte deltaV zwischen LEO und Cyclerbahn selbst aufbringen. Wir haben ja gerade herausgefunden, dass es keine "kostenlose" Energie gewinnen kann ;-).
Grundlegend ist dann zwar bei jeder Zwischenstufe die Masse des Raumschiffs kleiner, da es bei jeder Zwischenstufe tankt und nicht den gesamten Treibstoff au ein Mal mitschleppt. ABER: Der Treibstoff zum Tanken muss vorher auch irgendwie zu den Zwischenstufen gebracht werden. Damit wird die gesamte Energiebilanz wieder (fast) Null ...
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 14:17:32 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #70 am: 16. Mai 2007, 14:16:35 »
Ich schreibe mich heute noch tot ;) ... aber im Büro ist Ruhe vor dem Feiertag ...

Ich möchte mal ganz schweigen von dem zusätzlichen Aufwand mehrere Kopplungen durchzuführen. Damit wird das System komplexer und jede Kopplung beinhaltet das Risiko, dass etwas schief gehen kann.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #71 am: 16. Mai 2007, 14:28:49 »
Zitat
Ich schreibe mich heute noch tot ;) ... aber im Büro ist Ruhe vor dem Feiertag ...
Oh Morgen ist Feiertag  :o Gut das du mich dran erinnerst! (muß doch noch einkaufen!!) bin freiberuflich ohne büro und cheff und arbeite eh wann ich will - da vergess ich sowas immer!!  ;D


Zitat
Ich möchte mal ganz schweigen von dem zusätzlichen Aufwand mehrere Kopplungen durchzuführen. Damit wird das System komplexer und jede Kopplung beinhaltet das Risiko, dass etwas schief gehen kann.
jup, hast mich überzeugt - war halt ne fixe idee...
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 14:29:26 von knt »

Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #72 am: 16. Mai 2007, 14:29:03 »
Deshalb find ich auch das das Raumschiff in eine Hoch-Eliptische Umlaufbahn einschwenkt sodas man nur sehr wenig Delta-v braucht um zum Mars bzw zur Erde zu beschleunigen. Um zum Raumschiff zu gelangen braucht man natürlich einen Zubringer der das ganze Delta-v erreichen mus.

Zitat
ABER: Der Treibstoff zum Tanken muss vorher auch irgendwie zu den Zwischenstufen gebracht werden. Damit wird die gesamte Energiebilanz wieder (fast) Null
Deshalb versteh ich auch nicht den Sinn von Parom nicht.

knt

  • Gast
Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #73 am: 16. Mai 2007, 14:30:39 »
Zitat
Deshalb versteh ich auch nicht den Sinn von Parom nicht.
Der Sinn von Parom ist, das man nicht immer wieder eine Antriebssektion hoch schießen muß die nach dem sie ihre Aufgabe erfüllt hat verglüht.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2007, 14:30:49 von knt »

Re: Russen zum Mars...?!
« Antwort #74 am: 16. Mai 2007, 14:35:07 »
Macht aber dann nur bei einem Progress Ersatz Sinn da der Clipper einen eigenen Antrieb hat der wiederverwendet wird.