Das mit der Bahnänderung kann nichtmal die NASA mit ihren Supercomputern richtig kalkulieren, Apophis soll sich ja 2036/37 nochmal der Erde annähern, aber niemand weiß ganz genau wie stark, weil die Bahnänderung anscheinend nicht so wirklich einfach zu berechnen scheint.
Man hat ja jetzt noch nichteinmal präzise Bahndaten..
Das hat nichts mit Supercomputern zu tun, auch dein Computer kann das berechnen. Es gibt einfach zu grosse Unsicherheiten in der Flugbahn von Apophis. Um die Bahn eines Himmelskörpers genau zu kennen muss man diesen sehr oft beobachten und die Position vermessen, aber besten über Jahre hinweg. Daraus kann man dann die Orbitparameter ermitteln. Da Apophis bisher jedoch kaum beobachtet werden konnte (im Entdeckerjahr 2004, dann noch Anfang 2005, seitdem glaube ich nicht mehr) und momentan nicht sichtbar ist, da in der Nähe der Sonne und ausserdem so Lichtschwach aufgrund seiner geringen Grösse und grossen Entfernung zur Erde, sind die Bahndaten immer noch von den wenigen Beobachtungen 2004/2005. Erst 2013 wird Apophis wieder beobachtbar sein, und das ist bereits heute fest geplant. Mit den dann sehr genauen Bahndaten wird man dann ausserdem einen Impakt in 2036 ausschliessen können.
Energetisch gibt es da sicher einige massiv geeignetere Kandidaten, auch wenn diese deutlich weiter entfernt sind und bleiben.
Energetisch ist Apophis schon einer der attraktivsten NEOs, die meisten in der Klasse sind noch kleiner. Lediglich Startfenster sind eher ungünstig, durch die grosse synodische Periode (das ist der Zeitraum zwischen 2 energetisch günstigen Startfenstern, bei Erde/Mars sind es 26 Monate) zwischen Apophis und Erde .
Da ist es dann doch leichter zum Mond oder Mars zu fliegen.
Nein. Die Anforderungen zu Apophis zu fliegen sind halt andere als zu Mond oder Mars. Zu Apophis brauche ich z.B. nur ein Raumschiff, keine Landeeinheit, keine Aufstiegsstufe, nicht Unmengen an Treibstoff etc.
Würde es Sinn machen, eine Sonde auf diesem Himmelskörper abzusetzen ? Welche Daten könnten eigentlich gesammelt werden, die nicht mit einer Sonde im freien Raum zu sammeln sind ?
Das würde sogar sehr viel Sinn machen. Vor allem wenn man die Sonde bis 2029 oder besser sogar 2036/2037 betreiben kann. Damit kann man die Position/Drehrate/Drehachse exakt vermessen (z.B. durch eine Art Leuchtbarke), kennt genau den Orbit von Apophis und kann ausserdem beim Flyby den Asteroiden aus der Nähe beobachten, wie sich z.B. seine Form/Oberfläche verändert (gut, das geht auch vom Orbit aus) und dabei die Erdbeben/seismischen Aktivitäten messen. Mit Landern kann man schon deutlich mehr erforschen als nur vom Orbit aus, sonst würde man auch nicht auf Mond/Mars landen.
Ausserdem wissen wir so gut wie gar nichts über Asteroiden, es es gibt sehr viele verschiedene Typen, von ausgestorbenen Kometen über kohlenstoffhaltige Asteroiden und Steinasteroiden hinzu Fragmenten von Planeten/Kleinplaneten/Monden und schliesslich noch die aus Metallen.
Ein anderes sehr zugkräftiges Argument für Asteroidenerforschung ist natürlich noch die Abwehr von potentiellen Killer-Asteroiden, wobei das eher die kleineren sind sprich grob Apophisgrösse die hier gefährlich sind. Von denen gibts nämlich sehr viele, und die meisten sind noch unbekannt.